Bäderbetriebsmanagement Bäderbetriebs-
management

Sorgen Sie als Bäderbetriebsmanager
für ein erfolgreiches Management und eine
optimale Auslastung Ihres Bäderbetriebes!

Video: Einstieg ins Bäder-Management

Sorgen Sie als Bäderbetriebsmanager
für ein erfolgreiches Management und eine
optimale Auslastung Ihres Bäderbetriebes!

Abschluss

Zertifikate IST-Diplom Bäderbetriebsmanagement (IST)

Inklusive:

  • Online-Vorlesungen zur Prüfungsvorbereitung 

Ihre Vorteile:

  • Betriebswirtschaftliches und managementspezifisches Know-how
  • Große Nachfrage nach Absolventen im Markt
  • Berufsbegleitende Weiterbildung – mit Branchenexperten entwickelt

Staatlich zugelassener FernunterrichtDie Weiterbildung Bäderbetriebsmanagement ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7245512).

Einführung und Ziel

Aufgrund des gestiegenen Kostendrucks wird sowohl in privat betriebenen Freizeitbädern und Thermen als auch in städtischen Bäderbetrieben ein professionelles Management immer wichtiger.

Teilnehmer dieser spezifischen Qualifikation, zumeist Fachangestellte oder Meister für Bäderbetriebe, werden berufsbegleitend, kostengünstig und gezielt auf Führungsaufgaben im Bädermanagement vorbereitet. Die Weiterbildung Bäderbetriebsmanagement haben wir gemeinsam mit Führungskräften von Bäderbetrieben entwickelt, so dass sie exakt auf die Anforderungen der Branche zugeschnitten ist.

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Weiterbildung sind Sie als Bäderbetriebsmanager in der Lage, einen Bäderbetrieb nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu leiten und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um die Auslastung und Profitabilität Ihres Bäderbetriebs zu steigern.

Inhalte der Weiterbildung

In der Weiterbildung Bäderbetriebsmanagement wird Ihnen sowohl allgemeines betriebswirtschaftliches und managementspezifisches Wissen, als auch konkretes Wissen für die Bäderbranche, wie beispielsweise zu verschiedenen Bädertypen und Betreibermodellen, zur Angebots-, Event- und Kursplanung oder auch zum Qualitäts- und Kundenmanagement vermittelt. Die Weiterbildung können Sie berufsbegleitend belegen, sich mit dem erworbenen Wissen gegenüber Fachangestellten für Bäderbetriebe abgrenzen beziehungsweise Ihr Wissen als Fachangestellter für Bäderbetriebe oder Meister für Bäderbetriebe ergänzen. So bereiten Sie sich gezielt auf Führungsaufgaben vor.

Zahlreiche Praxisbeispiele in den Studienheften, intensive Präsenzphasen und eine hochwertige Auswahl an Dozenten und Autoren aus der Branche sorgen für eine große Praxisnähe des Fernstudiums zum Manager für Bäderbetriebe.

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Lehrplan Bäderbetriebsmanagement.

Lehrplan

Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 12 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.

StudienmaterialPräsenzphase*
SH: Betriebswirtschaftslehre

Grundbegriffe und Abgrenzungen der Betriebswirtschaftslehre - Betriebliche Funktionen - Finanzierung (Management der Kapitalbeschaffung) - Risikomanagement

 
Online-Vorlesung: Betriebswirtschaftslehre I

 
Online-Vorlesung: Tipps und Tools zur Prüfungsvorbereitung

 
SH: Rechnungswesen und Controlling

Externes Rechnungswesen: Finanzbuchhaltung - Internes Rechnungswesen: Kosten- und Leistungsabrechnung - Ausbau des Rechnungswesens zum Controllingsystem - Grundlagen des Steuerrechts - Relevante Steuern - Steuerverfahrensrecht

 
Online-Vorlesung: Betriebswirtschaftslehre II

 
SH: Unternehmensführung

Grundlagen der Unternehmensführung - Führungsprozess - Betriebliche Organisation

 
SH: Personalmanagement

Teilbereiche und Aufgaben des Personalmanagements - Personalverwaltung und Entgeltpolitik - Erfolgreiche Personalführung

P: Personalführung, Mitarbeitermotivation und Konfliktmanagement
Online-Vorlesung: Personalmanagement

 
SH: Marketing

Grundlagen des Marketings - Marktforschung, Informations- und Analysemethoden - Strategisches Marketing - Gestaltung des Marketing-Mix - Marketingimplementierung und Marketingcontrolling

P: Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Online-Vorlesung: Marketing

 
SH: Qualitäts- und Kundenmanagement im Bäderbetrieb

Prozess des Qualitätsmanagement (QM) - Instrumente und Techniken des QMs - Unterstützende Unternehmensstrategien und -philosophien - Mitglieder- und Kundenorientierung im Dienstleistungsunternehmen - Information und Kommunikation - Konflikt - und Beschwerdemanagement

 
SH: Finanzierung und Rentabilität unterschiedlicher Bädertypen und Betreibermodelle

Grundlagen des Bäderbetriebs - Bädertypen - Betreibermodelle - Finanzierungsmodelle - Anforderungen an einen wirtschaftlich orientierten Badebetrieb

 
SH: Management und Organisation in Bäderbetrieben

Von der Bäderverwaltung zum Bädermanagement - Normative Grundlagen des Bäderbetriebs - Erstellen eines Betriebskonzepts - Praxis des Bäderbetriebs - Riskomanagement

 
SH: Konzeption und Bau von Bäderbetrieben

Definition von Bäder- und Wellnessanlagen - Regelwerke - Bedarfs- und Standortfragen - Planungsgrundsätze - Diskriminierungsfreie Nutzung von Bäderanlagen - Anforderungen an die Baukonstruktion von Bäderanlagen - Technische Anlagen - Sicherheitsrelevante für den Bau und Betrieb von Bädern - Wirtschaftlicher Betrieb - Marketing - Strategien

 
SH: Rechtliche Aspekte im Bäderbetrieb

Einführung ins Recht (Privatrecht, Öffentliches Recht etc.) - Spezielle rechtliche Aspekte im Bäderbetrieb (Haftung, Diebstahl etc.)

 
SH: Event- und Kursplanung in Bäderbetrieben

Begriffe im Veranstaltungswesen - Events als strategisches Kommunikationsinstrument - Eventmanagementprozess - Tipps, Techniken und Details bei der Planung von Events - Kursplanung

 

* Es stehen Ihnen frei wählbare Termine im Online-Campus zur Verfügung.
SH = Studienheft, P = Präsenzphase

Seminartermine

TerminOrt
Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
 24.06.2017-25.06.2017IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Vermittlungsformen

Die Inhalte der Weiterbildung Bäderbetriebsmanagement (IST) werden Ihnen vermittelt durch 11 Studienhefte und 2 Präsenzphasen.

Die Studienhefte können Sie in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr des Fernstudiums.

Bei den Präsenzphasen dieser Weiterbildung stehen Ihnen verschiedene Seminartermine zur Wahl. Im Online-Campus können Sie sich bequem für den jeweils für Sie optimal passenden Termin anmelden.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe der Weiterbildung

  • Fachangestellte und Meister für Bäderbetriebe
  • Medizinische Bademeister und Masseure
  • Physiotherapeuten
  • Sportwissenschaftler
  • Betriebs- und Volkswirte
  • Mitarbeiter aus den Bereichen Sport, Tourismus und Wellness
  • Quereinsteiger

Teilnahmevoraussetzung

  • Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • (Fach-)Hochschulreife

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung Bäderbetriebsmanagement dauert 12 Monate und startet im JanuarApril, Juli und Oktober.

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

  • 12 monatliche Raten à 198,00 €
  • gesamt: 2.376,00 €

Hinzu kommt eine Prüfungsgebühr in Höhe von 150,00 €.

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Spezialisierungen und Alternativen

Für Absolventen und Interessenten des Fernstudiums Bäderbetriebsmanagement bieten wir weitere interessante Weiterbildungen an:

Video

Der Geschäftsleiter der Therme Erding, Uwe Barth, im Interview.

Das sagt...

  • Dr. Klaus Batz

    Dr. Klaus Batz
    Geschäftsführer der European Waterpark Association (EWA):

    Mehr lesen
  • Dietmar Altenburg

    Dietmar Altenburg
    Geschäftsführender Gesellschafter der Altenburg Unternehmensberatung GmbH und Leiter der ...

    Mehr lesen
  • Uwe Barth

    Uwe Barth
    Prokurist & Geschäftsleiter der Therme Erding:

    Mehr lesen
    

Absolventenstorys

  • „Kann es einen schöneren Arbeitsplatz geben?“

    „Kann es einen schöneren Arbeitsplatz geben?“
    Stefanie Victoria Müller, 27 Jahre alt, hat ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zur ...

    Mehr lesen
  • Steile Karriere in der Bäderbranche

    Steile Karriere in der Bäderbranche
    Marco Hortz fand seine Berufung in der Bäderbranche. Während seiner Ausbildung zum ...

    Mehr lesen
    

Dozenten

Oliver  Heintz

Oliver Heintz

Detailinfos
Frank Rose

Frank Rose

Detailinfos
Kim  Adam

Kim Adam

Detailinfos
Jörg Suchanka

Jörg Suchanka

Detailinfos
Beraterteam Wellness

Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)

Mail gesundheit@ist.de Info Informationen zum Team