Weiterbildungen Marketing und Kommunikation

Setze Deine kreativen Ideen als Marketer:in erfolgreich um

Das Marketing hat einen großen Stellenwert in Unternehmen. Während es früher ausreichte TV- und Radiospots auszustrahlen, Anzeigen in Printmedien zu schalten und Werbebriefe zu versenden, sind es heute Online-Marketingmaßnahmen und Social Media, die eine zunehmend zentrale Rolle spielen und große Umsätze einbringen. Entsprechend gefragt sind Mitarbeiter:innen, die sich mit dem neuesten Marketing und digitalen Kommunikationsstrategien auskennen.

Wer in diesem Bereich eine Karriere anstrebt, hat gute Berufsperspektiven. Denn die Möglichkeiten im Marketing und Kommunikationsbereich sind zahlreich. Einen akademischen Abschluss muss man nicht zwangsläufig haben. Weiterbildungen im Marketing bieten eine ebenso gute Möglichkeit, sich zu qualifizieren. Sowohl Berufsneu- und Quereinsteiger:innen als auch erfahrene Mitarbeiter:innen können sich am IST-Studieninstitut in verschiedenen Bereichen wie z. B. Digital Marketing Management oder Content Creation (Social Media) weiterqualifizieren.


Alle Bewertungen lesen

Weiterbildungen Marketing und Kommunikation

Digital Marketing Manager:in

Digital Marketing Manager:in

Werde zum:zur Expert:in für Digitale Marketingstrategien. Lerne die wichtigsten Kommunikationsinstrumente und -maßnahmen kennen und diese zielgruppengerecht sowie wirkungsvoll für ein erfolgreiches Online-Marketing einzusetzen. 

Mehr erfahren
Content Creator – Social Media

Content Creator – Social Media

Lerne von Social-Media-Expert:innen, wie Du Produkte, Marken oder Dienstleistungen gewinnbringend positionierst und erwirb in diesem zweimonatigen Lehrgang wichtige kaufmännische Grundkenntnisse für eine selbstständige Tätigkeit als Content Creator im Bereich Social Media.

Mehr erfahren
Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA)

Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA)

Erlange in nur zwei Monaten kompaktes Grundlagenwissen, wie Du mit gezielter Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) Deinen Internetauftritt attraktiv gestaltest, optimierst und Webseitenbesucher:innen gewinnst.

Mehr erfahren
Aufbaumodul Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA)

Aufbaumodul Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA)

Als Absolvent:in der Weiterbildung „Digital Marketing Manager:in (IST)“ erweiterst und vertiefst Du in diesem Aufbaumodul Deine praktischen Kenntnisse zu Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) und rundest so Dein Qualifikationsprofil optimal ab.

Mehr erfahren
Podcast - Konzeption und Produktion

Podcast - Konzeption und Produktion

Lerne von erfolgreichen Podcaster:innen, wie man Ideen für ein Audioformat schärft, einen Podcast strukturiert konzipiert, qualitativ hochwertig produziert und als effizientes Marketing-Tool zum Brand Building, zur Lead-Generierung und als Verkaufs-Booster einsetzt.

Mehr erfahren
Kommunikation und Präsentation

Kommunikation und Präsentation

Lerne wirkungsvolle Ideen überzeugend zu präsentieren und zielorientierte Diskussionen zu leiten! Erstklassige Autor:innen und Dozent:innen veranschaulichen Dir die Wirkung und Perfektionierung moderner Rhetorik und zeigen Dir, wie Du diese in Deinen Alltag integrierst und Mitmenschen überzeugst.

Mehr erfahren
Social Media und Content im Sport

Social Media und Content im Sport

Instagram, Facebook, YouTube und Co.: Lerne praxisnah von Expert:innen und werde zum:zur kompetenten Ansprechpartner:in für den spannenden Bereich Social Media – speziell für die Sportbranche.

Mehr erfahren
Sportkommunikation

Sportkommunikation

In dieser Weiterbildung lernst Du die verschiedenen Facetten moderner Sportkommunikation kennen: von der Medienarbeit bis hin zu marketingrelevanten Zusammenhängen im Sportbusiness. So wirst Du zum Medienprofi der Sportbranche.

Mehr erfahren
Tourismusmarketing

Tourismusmarketing

In nur 5 Monaten machen Dich unsere Expert:innen fit in den grundlegenden Bereichen Dienstleistungsmarketing, E-Commerce, Marketing und CRM sowie für Online- und Social-Media-Marketing speziell für die Tourismusbranche. 

Mehr erfahren
Angebote aus dem Bereich Veranstaltungsmanagement

Angebote aus dem Bereich Veranstaltungsmanagement

Deine Eintrittskarte in die Eventbranche! Hier findest Du spannende Qualifikationen aus dem Bereich „Veranstaltungsmanagement“, wie z.B. „Eventmanagement“, „Hybride und digitale Events“, „Geprüfte:r Veranstaltungsfachwirt:in (IHK)“ und „Wedding Planner“.

Mehr erfahren
Angebote aus dem Bereich Wirtschaft & Management

Angebote aus dem Bereich Wirtschaft & Management

Starte mit fundiertem Know-how durch! Hier findest Du unterschiedliche Qualifikationen aus dem Bereich „Wirtschaft & Management“, wie z.B. „Geprüfte:r Wirtschaftsfachwirt:in (IHK)“, „Personal und Business Coach:in“ und „IT-Sicherheit“.

Mehr erfahren

Studiengänge im Bereich Marketing

Neben den zahlreichen Weiterbildungen des IST-Studieninstituts bietet die IST-Hochschule für Management auch Studiengänge und Hochschulzertifikate mit umfassenden Inhalten aus dem Bereich Marketing und Kommunikation  an. Dazu gehören: 
Studiengänge im Bereich Marketing

Mit einem akademischen Studium wirst Du optimal auf eine Führungsposition vorbereitet und bist in der Lage, Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen strategisch zu planen, zu steuern und erfolgreich umzusetzen.

Karriereperspektiven

Karriereperspektiven

Um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu verkaufen, müssen Unternehmen ihre Kund:innen über verschiedene Kommunikationskanäle aufmerksam machen. Das erfordert kreative Köpfe. Die Aufgaben der Mitarbeiter:innen in Marketingabteilungen sind entsprechend facetten- und abwechslungsreich und ihre Tätigkeiten richten sich danach, in welchem Bereich des Marketings sie arbeiten. Zu den wichtigsten Abteilungen gehören: Marktforschung, Produktmanagement, Performance-Marketing (Online), Vertriebsmarketing sowie Marketing und Kommunikation (Public Relations). 

Zu den möglichen Aufgaben in diesen Bereichen zählen u. a.:

  • Kund:innen-, Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Produktplanung, Produktpräsentation und Markteinführung
  • Produkt- und Preisoptimierung
  • Externe Kommunikation
  • Interne Kommunikation
Karriereperspektiven
Marketingzahlen auf einen Blick
  • 450 Tausend Beschäftigte im Bereich Werbung und Marketing
  • Deutschlandweit 34,32 Milliarden Euro Bruttowerbeeinnahmen im Jahr
  • 8,9 Milliarden Euro Umsatz mit Online-Werbung
  • 5,72 % jährliches Wachstum von Digitaler Werbung    

Potenzielle Arbeitsbereiche im Marketing

Marketing und Werbung

  • Marktforschung
  • Vertriebsmarketing
  • Produktmanagement
  • Marketing und Kommunikation (PR)
  • Online-Marketing
Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Deine Wunsch-Weiterbildung. Du kannst Deine Anmeldung 21 Tage lang ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Gute Berufsaussichten nach der Marketing-Weiterbildung

Welche Fähigkeiten brauche ich, um erfolgreich im Bereich Marketing und Kommunikation zu arbeiten?

Topaktuelles Fachwissen ist nicht alles, was Bewerber:innen für einen Job im Marketing mitbringen müssen. Unternehmen achten ebenso auf unterschiedliche Kompetenzen, die darüber entscheiden, ob Du für die zu besetzende Stelle geeignet bist. Zu den gefragten Fertigkeiten und Merkmalen, die Du als Jobanwärter:in mitbringen solltest, zählen z. B.  

  • Kreativität und Vorstellungsvermögen
  • Gespür für Trends am Markt
  • Gutes analytisches Verständnis und eine Affinität für Zahlen
  • Digitale Kompetenzen
  • Unternehmerisches Denken
  • Rhetorische und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft
  • Teamfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Eigeninitiative und Ehrgeiz
  • Sozialkompetenz

Warum sind die Marketing-Weiterbildungen am IST-Studieninstitut so besonders?

Die Weiterbildungen im Bereich Marketing und Kommunikation am IST-Studieninstitut zeichnen sich durch topaktuelle Studieninhalte aus. Diese werden den Veränderungen und Trends am Markt kontinuierlich angepasst und aktualisiert, sodass eine zeitgemäße Wissensvermittlung jederzeit gewährleistet ist. Zudem lernen Teilnehmer:innen praxisnah von Expert:innen aus der Branche, die selbst jahrelange Marketingerfahrung haben. 

Über die theoretischen Kenntnisse hinaus, bietet wir Dir am IST-Studieninstitut verschiedene Möglichkeiten, Dein Praxis-Know-how zu erweitern und wichtige Kontakte zu knüpfen. So kannst Du an spannenden Praxisseminaren und Exkursionen teilnehmen, u. a. an Experience-Days und Kommunikations-Bootcamps auf angesagten Festivals und Messen sowie an Digitalen Veranstaltungen, Stammtischen und Exkursionen.

Ein weiterer Vorteil eines berufsbegleitenden Fernstudiums am IST-Studieninstitut ist das flexible Blended-Learning-Konzept, d. h. Du lernst mit einem Mix aus E-Learning und einzelnen, frei wählbaren Seminartagen. Multimediale Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und IST-Webinare ermöglichen höchsten Lernkomfort und besonders intensive und nachhaltige Lerneffekte. Berufstätige haben so den Vorteil, die Weiterbildung mit Privatleben, Familie und Job maximal flexibel zu verbinden.

Welches Gehalt erwartet mich im Bereich Marketing und Kommunikation?

Eine konkrete Antwort gibt es auf diese Frage nicht. Aufgrund der unterschiedlichen Berufsgruppen im Marketing kann der Verdienst stark variieren. Das Gehalt hängt mitunter davon ab, ob Du als Marketing Manager:in, Projektmanager:in, Produktmanager:in, Online Marketing Manager:in, Social Media Manager:in, SEO-Spezialist:in o. ä. arbeitest. Aber auch davon, ob Du in einer Agentur, in einem kleinen, mittelständischen Unternehmen, in einem nationalen oder internationalen Konzern oder bei einer Non-Profit-Organisation angestellt bist und welcher Branche das Unternehmen oder die Organisation angehört. Darüber hinaus hängt das Gehalt von einigen weiteren individuellen Voraussetzungen und Kriterien ab, wie z. B. Deinen Vorkenntnissen, Deinem Bildungsabschluss und Deiner Berufserfahrung.  

 
Unsere Vorteile
Anerkannte
Abschlüsse
Hohe
Flexibilität
Starkes
Branchennetzwerk
Persönliche
Betreuung
Mehrfach
ausgezeichnet

Netzwerke 

Exklusive Einblicke

Für eine erfolgreiche Karriere sind auch Kontakte in die Branche und wertvolle Einblicke in die Praxis von großer Bedeutung. Deshalb organisieren wir Events und Aktionstage, auf denen unsere Studierenden auch ihr Netzwerk auf- und ausbauen können, und ermöglichen auf Exkursionen exklusive Blicke hinter die Kulissen der Branche.

Mehr erfahren

Netzwerke
IST-Webinare

IST-Webinare

Extra-Know-how zu aktuellen Themen

Über unsere Weiterbildungen hinaus bieten wir regelmäßig auch spannende IST-Webinare an. Neben Infoveranstaltungen zu unseren Bildungsangeboten gibt es branchenspezifische Fachvorträge von anerkannten Expert:innen zu aktuellen Themen – für Dich kostenfrei! Hier findest Du eine Übersicht der aktuellen IST-Webinare.

Mehr erfahren

Das sagt...
Manuel Faßmann
Manuel Faßmann IST-Dozent und Director Strategy bei MediaCom

„Inhalte liken, Marken entdecken, Produkte online kaufen. All das ist unverzichtbarer Alltag vieler Zielgruppen. Unternehmen haben die zahlreichen Potenziale erkannt, die das Digital Marketing mit sich bringt. Nicht ohne Grund übersteigen diese Etats oft die des klassischen Marketings – Tendenz steigend. Ergo: Unternehmen brauchen dringend qualifiziertes Personal, das die Klaviatur des Digital Marketings authentisch bedient. In der IST-Weiterbildung erlernen Sie alle wichtigen Instrumente, die Sie benötigen. Von der Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie über die Definition der digitalen Customer Journey bis hin zum Einsatz von Smart Data Tools – direkt aus der Praxis für die Praxis!“

Das sagt...
Michael Litschka
Michael Litschka CEO der ML Marketing GmbH
„Soziale Medien sind aus dem Leben der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Sie sind vielfältig und haben völlig neue Berufe gebildet – wie den des Content Creators. Für Unternehmen ist es mittlerweile zu einem wichtigen Marketing-Werkzeug geworden, mit einem Content Creator langfristige Partnerschaften einzugehen. Neben einem großen Know-how im Social-Media-Bereich ist es unerlässlich, Trends schnell zu erkennen, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein und kreativen Content zu erstellen. Damit nicht genug, sind unternehmerische Hürden zu bewältigen. Muss eine Firma gegründet werden? Wie muss die Buchhaltung erstellt werden? Und wie sieht es im Bereich der Steuern aus? All das und vieles mehr liefert die Weiterbildung am IST-Studieninstitut.“

Kostenfreies Infomaterial!

Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.

Infomaterial-Bröschüre

Infomaterial anfordern

Infomaterial
Wir beraten Dich gerne!

Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.

Mehr Infos zum Team

+49 211 86668 0

kommunikation@ist.de

Beraterteam Sport Kommunikation