Beraterteam Kommunikation & Wirtschaft

Dorothee Schulte

Dorothee Schulte

Dorothee Schulte studierte an der Universität Wuppertal und der Université Sorbonne Paris Wirtschaftswissenschaften mit dem Abschluss Diplom-Ökonomin. In ihrer Berufskarriere hat sie sich auf Neue Medien/Internet, Kommunikation und das Veranstaltungsmanagement spezialisiert. Erfahrungen und Praxiskenntnisse konnte sie u.a. als Marketing- und Vertriebsleiterin bei der Internettochter einer großen Verlagsgruppe und im Bereich Weiterbildung bei einem international agierenden Anbieter von Konferenzen und Kongressen sammeln. Hinzu kommen Berufserfahrungen als Beraterin, Trainerin und Projektleiterin für ein Marktforschungsinstitut. Beim IST ist sie für Marketing und Vertrieb verantwortlich und darüber hinaus für die Konzeption neuer Lehrgänge zuständig.

Claus Prommersberger

Claus Prommersberger

Claus Prommersberger ist gelernter Hotelfachmann (IHK) und war einige Jahre in der Luxus- und Grandhotellerie tätig. Durch weitere Berufspraxis und sein BWL-Studium konnte er seine Leidenschaft zum Marketing und Social Media weiter ausbauen. Am IST ist er für die Interessierten- und Studierendenberatung zuständig und übernimmt Marketing- und Vertriebsaufgaben im Fachbereich „Kommunikation & Wirtschaft“.

Silke Frankenhauser

Silke Frankenhauser

Silke Frankenhauser lebte 5 Jahre in den Niederlanden und studierte an der Radboud Universiteit Nijmegen Kommunikationswissenschaften. Schon vor und während ihres Studiums konnte sie zahlreiche Erfahrungen durch Praktika und freier Mitarbeit bei Radio und Fernsehen erlangen. Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Masterstudiums (M.Sc.) arbeitete sie zunächst als Vertriebsmitarbeiterin in einem niederländischen Unternehmen. Zurück in Deutschland betreute sie als Beraterin in verschiedenen PR-, Marketing- und Management-Agenturen mittelständische Unternehmen in den Bereichen Kommunikation sowie Medien- und Eventmanagement. Am IST leitet sie den Fachbereich Kommunikation & Wirtschaft und hat die Projektleitung für das Deutschlandstipendium.

Lisa Joosten

Lisa Joosten

Lisa Joosten studierte an der Universität zu Köln Medienkulturwissenschaften und Medienmanagement. Schon während ihres Studiums sammelte sie Erfahrungen in Agenturen, wo sie den Bereich Öffentlichkeitsarbeit kennen- und schätzen lernte. Nach ihrem Master-Abschluss (M.A.) arbeitete sie an einer öffentlichen Einrichtung im Bereich Kommunikation und Events. Am IST ist sie sowohl für die Interessierten- und Studierendenberatung als auch für die Konzeption neuer Lehrgänge zuständig.

Tom Naber

Tom  Naber

Tom Naber absolvierte vor seinem Studium der Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster eine Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien. Schon während seines Studiums konnte er in verschiedenen Agenturen und Verlagen zahlreiche Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation und Eventmanagement sammeln. In seiner Berufskarriere spezialisierte er sich weiter in diesen Bereichen und betreute hierbei namhafte Kunden aus der Medien- und Musikindustrie. Dazu gehört seit Jahren die Organisation des größten Eintagesfestivals in NRW, dem Vainstream in Münster. Am IST ist er für die Lehrgangsentwicklung, die Interessierten- und Studierendenberatung sowie Marketing und Vertrieb zuständig. An der IST-Hochschule ist Tom Naber zusätzlich als Dozent für den Studiengang Kommunikationsmanagement tätig.

Nina Dorow

Nina  Dorow

Nina Dorow absolvierte ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau (IHK) in einem der renommiertesten Themenparks Deutschlands, im Movie Park Germany. Nach einem 6-monatigen Auslandsaufenthalt übernahm sie die Verantwortung für die Planung und Durchführung diverser Veranstaltungen in einem Schlosshotel. Dort spezialisierte sie sich auf Hochzeiten. Am IST ist sie für die Interessierten- und Studierendenberatung zuständig und unterstützt das Marketing und den Vertrieb im Fachbereich.

Anastasia Zhuchenko

Anastasia Zhuchenko

Anastasia Zhuchenko hat Englisch und Spanisch auf Lehramt studiert und einen Master in internationalen Beziehungen erworben. Darüber hinaus besitzt sie einen Master in Anglistik und Amerikanistik. Praktische Erfahrungen sammelte sie als Übersetzerin und Lehrerin in der Erwachsenenbildung für Konzerne wie bspw. Merck oder Estée Lauder. Am IST ist sie für das Marketing und den Vertrieb im Fachbereich „Kommunikation & Wirtschaft“ zuständig und unterstützt bei der Interessierten- und Studierendenberatung.

Jeannine Divoux

Jeannine Divoux

Jeannine Divoux hat ihren Bachelor-Abschluss in Fitness and Health Management an der IST-Hochschule absolviert. Nach dem Studium arbeitete sie u. a. für die Wuppertaler Marketing GmbH als Projektassistentin für das Wuppertaler Großevent „Langer Tisch“ und absolvierte im Anschluss den Master-Studiengang Kommunikationsmanagement (M.A.) an der IST-Hochschule mit der Vertiefung Eventmanagement. Nebenbei engagiert sie sich seit 2013 als Dozentin an der Junior Uni in Wuppertal. Am IST ist sie für die Interessenten- und Studierendenberatung zuständig und unterstützt das Marketing und den Vertrieb im Fachbereich.

Isabelle Judtka

Isabelle Judtka

Isabelle Judtka absolvierte erfolgreich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau in einem ausgezeichneten Tagungshotel. Anschließend machte sie ihren Bachelor im Bereich Tourism & Event Management an der International School of Management in Dortmund. Dort hatte sie erste Berührungspunkte mit der Event-, sowie Marketingbranche, besonders in ihrer Werkstudententätigkeit bei der Akademie Fresenius. Zuletzt war sie bei einer Sportmarketing- und Event-Agentur in Neuss im Marketing und in der Kommunikation tätig. Am IST ist sie sowohl für die Interessierten- und Studierendenberatung zuständig.

Lea Stedem

Lea Stedem

Lea Stedem absolvierte erfolgreich eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel und studierte im Anschluss Wirtschaftspädagogik an der Mercator School of Management der Universität Duisburg-Essen. Während des Studiums arbeitete sie an der Kaiserswerther Diakonie im sozialen Bereich und konnte, nach Erreichen des Bachelor-Abschlusses, Erfahrungen in der Personalabteilung eines großen Konzerns sammeln. Am IST ist sie für die Interessierten- und Studierendenberatung zuständig.

Mona Niebling

Mona Niebling

Nach erfolgreichem Abschluss ihres Bachelors in Business Management in den Fachrichtungen Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement erweiterte Mona Niebling ihre Kenntnisse im Master-Studiengang Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule für Management. Berufserfahrungen sammelte sie bereits als Vertriebsleiterin in der Immobilienbranche und in der Mitarbeit bei diversen Marketing- & Eventprojekten für verschiedene Unternehmen. Ihre Leidenschaft für Marketing, Kommunikation, neue Medien und Eventmanagement bringt sie seither als Marketing- und Vertriebsmitarbeiterin im Fachbereich Kommunikation & Wirtschaft ein.