Zur Erfolgsstorys-Übersicht

05.12.2022

IST-Absolventin Laura Breidel macht Karriere in der Spa-Branche.
IST-Absolventin Laura Breidel macht Karriere in der Spa-Branche.

Den eigenen Weg gefunden

Muss es denn immer ein Studium sein, um den Traumberuf zu finden? Nein, findet Laura Breidel aus Hamburg. Sie hat sich in drei Studiengängen versucht, bis sie merkte, dass ihre Leidenschaft ganz woanders lag – in der Kosmetik.

Mit dem Mut, sich gegen ein akademisches Studium und für eine klassische Berufsausbildung zu entscheiden, begann Laura Breidels rasanter Karriere-Aufstieg in der Wellnessbranche. „Es hat ein bisschen gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass ich glücklicher bin, wenn ich meiner Leidenschaft folge“, so die 29-Jährige.

Nach dem Abitur begann sie ein Studium der Sinologie und Medienwissenschaften. Nach einem Aufenthalt an einer Partneruniversität in China, konnte Breidel sich nicht mehr vorstellen, in diesem großen Land zu arbeiten und zu leben. Sie wechselte zum Fach Jura, um „etwas Solides in der Hand zu haben“. Aber sie merkte, dass sie sich nicht mit dem Beruf einer Juristin identifizieren konnte. Nochmal neu orientieren? Was für ein Schritt!

Für ihren Mut belohnt
Aber sie wagte ihn. Als sie sich für eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Kosmetikerin in einem 5-Sterne-Hotel entschied, blühte die junge Frau auf. Sie schloss ihre Ausbildung als Prüfungsbeste, Landessiegerin und Bundessiegerin ab.

Nach ein paar Monaten Auszeit im Ausland bewarb sich die Hamburgerin dann 2019 bei A-Rosa in Travemünde um ein Traineeship im Spa-Management – und bekam die Stelle. Ihre Spa- Managerin machte sie auf die Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ am IST-Studieninstitut aufmerksam und Breidel entschied sich noch im gleichen Jahr, die Weiterbildung zu besuchen. „Für mich war es perfekt, Praxis mit Theorie begleitend durch das IST zu kombinieren und gleichzeitig netzwerken zu können“, so Breidel.

Die Übernahme nach dem Traineeship zeichnete sich schnell ab und Breidel stieg bei A-Rosa ins Spa-Management auf. Hier stellte die junge Frau ihr Können unter Beweis und erhielt eine weitere Chance: Die DSR Hotel Holding, der Mutterkonzern, berief sie als Corporate Spa Trainerin ins Headquarter.

Laura BreidelRasanter Aufstieg in kurzer Zeit
„Unser Unternehmen wächst stetig und will den Mitarbeitern eine umfassende Betreuung und zielgerichtete Schulungen und damit individuelle Förderung bieten. Ich wurde gefragt, ob ich hieran mitwirken wollen würde. Und damit habe ich meinen absoluten Traumberuf gefunden! Ich darf mit den Spa-Managern in den Austausch gehen und Auslastung und Umsätze monitoren. Ich führe Produkt-, Anwendungs-, Verkaufs- sowie Beschwerdemanagement-Schulungen durch und habe für die Themen unserer Mitarbeiter ein offenes Ohr. Zudem bin ich auch für das Recruiting und die Gewinnung neuer Fachkräfte zuständig. Ich stehe im Austausch mit unseren Markenpartnern, befasse mich mit Trendforschung und Marktanalyse und unterstütze aus der Zentralfunktion die Operative. Jeder Tag ist anders, schön und erfüllend. Und diese Leidenschaft, die ich für meinen Job hege, versuche ich auch an die Mitarbeiter als Motivation weiterzugeben.“

Glücklich im Job! Was will man mehr?
Ihre Begeisterung für die Branche und für ihren Job ist offensichtlich. Sie ist glücklich, damals ihren Weg in die Wellnessbranche gefunden zu haben, auch wenn sie sich dafür gegen hochangesehene Studiengänge entscheiden musste. „Ich möchte auch weiterhin täglich das tun können, wofür ich brenne: Konzepte entwickeln, Mitarbeiter fördern und mein Wissen bestmöglich weitergeben sowie mein Wissen weiter vertiefen. Und solange ich das tun kann, ist mein Beruf meine Berufung. Ich bin mehr als glücklich, dass ich in so einer tollen Branche arbeiten darf, und hoffe, dies noch sehr lange tun zu dürfen.“

Alle Informationen zur Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ finden Sie hier.

Fotos: DSR Hotel Holding / privat