Spezifisches Management
Management von Spas und Wellnessanlagen
Die Standortanalyse für Wellness- und Spaanlagen - Konzeption von Wellnessanlagen - Investition, Finanzierung und Rentabilität - Prozessmanagement - Controlling
Rentabilität und Kostenstruktur von Wellnesseinrichtungen und Spas
Ausstattung von Wellnessbereichen in Hotels, Day-Spas und Fitnessanlagen - Fixe und variable Kosten - Rentabilitätsrechnungen
Warenplatzierung im Spa
Zonen im Verkaufs- Empfangsraum - Die Laufwege - Die Wahrnehmungsebenen im Raum - Das Sichtfeld des Kunden - Die Produktwahrnehmung - Die Produktplatzierung einer Marke - Raumbeispiele
Konzeption von Wellnessangeboten
Erstellung spezieller Wellnessangebote für Hotels, Day-Spas und Fitnessanlagen
Wellnesstraining
Der Wellnessmarkt im Wandel - Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining - Ernährungskunde und -beratung - Wellnessanwendungen und Massagen - Entspannungsmethoden
Digitalisierung und Vertrieb in Wellnessanlagen & Spas
Übersicht der digitalen Medien - Einordnung und Stellenwert sowie Erscheinungsformen der digitalen Medien - Social Media, Möglichkeiten der digitalen Medien in Wellness- und Spaanlagen - Vertrieb im Spa
Kunden- und Qualitätsmanagement
Prozess des Qualitätsmanagement (QM) - Instrumente und Techniken - QM-unterstützende Unternehmensstrategien und -philosophien - Mitglieder- und Kundenorientierung im Dienstleistungsunternehmen - Information und Kommunikation - Konflikt- und Beschwerdemanagement
Hotellerie- und Gastronomiemanagement
Marktstrukturen in der Hotellerie - Management in der Hotellerie - Erfolgsrezepte in der Hotellerie - Marktstrukturen in der Gastronomie - Management in der Gastronomie - Erfolgsrezepte in der Gastronomie