Zur News-Übersicht

09.04.2024

IST-Dozentin Anna Wiesler gewinnt Deutschen Hotel-Nachwuchspreis 2024
IST-Dozentin Anna Wiesler gewinnt Deutschen Hotel-Nachwuchspreis 2024

IST-Dozentin Anna Wiesler gewinnt den Deutschen Hotel-Nachwuchspreis 2024

Im Finale brillierte die studierte Hotelmanagerin mit einem gut durchdachten Vortrag zum Einsatz von KI in der Hotellerie und setzte sich damit gegen jede Konkurrenz durch.

Der Deutsche Hotel-Nachwuchspreis (DHNP) wird seit 2012 jährlich von der ahgz und der Hoteldirektorenvereinigung verliehen. Er gilt als echter Karrierekick für Newcomer:innen des Hotelbusiness und bildet den Höhepunkt der HDV-Frühjahrstagung.

Engagement zahlt sich aus – Anna Wiesler über frühe Karriere und eine kleine Portion Mut

IST-Dozentin Anna Wiesler arbeitet im elterlichen Seehotel Wiesler als Direktionsassistentin und Abteilungsleiterin für Rezeption, Service und Housekeeping mit Schwerpunkten in Marketing, Digitalisierung und Innovation.

Mit 27Jahren blickt sie bereits auf einen Bachelor „Unternehmensführung in der Tourismus- und Freizeitbranche“, eine Ausbildung zur Hotelkauffrau, Auslandserfahrung und Leadership-Training zurück. Dass Anna Wiesler jetzt auch noch den DHNP gewonnen hat, bestätigt sie natürlich in ihrer Leidenschaft für Hotellerie und dem Mut, in die eigene Karriere zu investieren.

Eine kleine Portion Mut ist es, die Anna Wiesler auch ihren IST-Student:innen mit auf den Weg geben will. Sich reinhängen, auf die eigenen Fähigkeiten vertrauen und einfach mal machen!

Zwar ist Anna Wiesler seit ihrer Kindheit mit den Abläufen des elterlichen Hotels vertraut, doch ihre Leidenschaft für Hotellerie hat ihr immer wieder den Antrieb gegeben, über sich hinaus zu wachsen und sich neue Themenfelder zu erschließen. Dass sie mit 27 Jahren auf der Bühne stehen und vor 230 Branchenexpert:innen performen würde, um schließlich den begehrten Nachwuchspreis mit nach Hause zu nehmen, hätte Anna Wiesler wohl auch nicht zu träumen gewagt.

Neue Wege in der Hotellerie – Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Anna Wieslers Herzensthemen sind sicherlich die praktische Umsetzung digitaler Prozesse und ganzheitlich nachhaltige Konzepte im Gastgewerbe. Beide Themen unterrichtet sie am IST und ermutigt ihre Weiterbildungsteilnehmer:innen dazu, sich ganz besonders mit dem Thema KI auseinanderzusetzen. Im Seehotel Wiesler ist der Einsatz von KI bereits Alltag – sei es in der Onlinebuchung oder in der Gästekommunikation. In der Zukunft werden sicher noch weitere Bereiche dazukommen. Mit ihrem Wissen über KI in der Hotellerie überzeugte Anna Wiesler auch die Jury des Deutschen Hotel-Nachwuchspreises 2024. Wir gratulieren herzlich zu dieser Leistung!

Neugierig geworden? Starte auch Deine Karriere am IST
Eine steile Karriere braucht ein stabiles Fundament. Am IST findest du die besten Voraussetzungen: flexibel und praxisnah kannst Du Dich berufsbegleitend weiterbilden und dabei auf das Fachwissen erfahrener Branchenexpert:innen vertrauen. Informier Dich über unsere Kurse, um Dein Kompetenzspektrum in Hotellerie und Tourismus gezielt zu erweitern.