Zur News-Übersicht

07.12.2010

Frische Tour-Erlebnisse in Berlin – mit IST-Absolvent Marcel Zierenberg

Marcel Zierenberg hat sich als „Tourismusfachwirt (IHK)“ mit seinem Unternehmen „Berlin Kontouren Erlebnisse“ selbstständig gemacht und bietet hochwertige Touren in Berlin und Umgebung an.

2005 führte Zierenberg erstmals Fahrradtouren zu verschiedenen Themen in Berlin durch. Später baute er sein Angebot weiter aus: „Ich wollte vielfältige und zugeschnittene Touren für kleine und große Gruppen anbieten“, erklärt Zierenberg.

Der gelernte Maler und Lackierer merkte früh, dass seine Berufung in der Tourismusbranche liegt. Nach seiner Ausbildung zum „Reiseverkehrskaufmann (IHK)“ absolvierte er die Weiterbildung zum „Tourismusfachwirt (IHK)“ beim IST-Studieninstitut und kann ebenfalls eine Qualifikation zum „Gästeführer (IHK)“ vorweisen. Von dem erlernten Wissen seiner IST-Weiterbildung profitiert Zierenberg sehr: „Ich wurde in vielerlei Hinsicht gut vorbereitet, vor allem was die Unternehmensführung angeht. Auch heute schaue ich ab und zu wieder in die Studienhefte.“

Entschieden hat er sich für diese Weiterbildung nach gründlicher Recherche. „Die Weiterbildung wurde im Internet sehr gut und interessant vorgestellt und in unterschiedlichen Foren mit am Besten bewertet“, berichtet der gebürtige Berliner. Mit den Inhalten der Weiterbildung war er zufrieden: „Die Studienhefte sind logisch aufgebaut, selbsterklärend und inhaltlich sehr gut strukturiert, so dass man sich schnell zurechtfindet. Es macht Spaß, die Hefte zu nutzen, auch die Seminare waren sehr lehrreich.“

Mit „Berlin Kontouren Erlebnisse“ bietet er verschiedenste Touren an. Vor allem die Radtouren sind sehr gefragt. Aber auch etwas außergewöhnlichere Touren, wie Joggingtouren oder Multimedia-Bustouren, führt er selbst oder einer seiner Guides. Von seinem Konzept ist Zierenberg überzeugt: „Die Stärke von uns liegt darin, dass wir nicht nur beraten und planen, sondern jedes Programm persönlich durchführen. Mit Insiderwissen, kurzweilig und unterhaltsam führen wir durch Berlin, Potsdam, Brandenburg und Mecklenburg. Natürlich kombinieren wir auch eigenen Leistungen mit denen von anderen Anbietern, um Tagesprogramme für Betriebsausflüge, Schulwandertage oder für Hochzeiten zusammenstellen. Wir schaffen Gemeinschaftserlebnisse aus einer Hand – das ist das Besondere an uns.“

Der 31-jährige Berliner liebt seinen Job: „Zu meinen Aufgaben gehört neben der Führung von Stadttouren auch das Organisieren dieser Touren sowie der Büroalltag. Jeder Tag ist dabei tatsächlich ganz anders. Das tolle ist, immer wieder neue Ziele zu entdecken, von neuen Menschen umgeben zu sein und diese Menschen gut zu unterhalten und zu informieren.“

Die Weiterbildung „Tourismusfachwirt (IHK)“ hat Marcel Zierenberg auf seinem Karriereweg geholfen: „Ich empfehle die Weiterbildung jedem, der sich im Tourismus weiterentwickeln möchte und neue Chancen sucht.“

Weitere Informationen zu „Berlin Kontouren Erlebnisse“ gibt es unter www.berlinkontouren.com.