Zur News-Übersicht

14.01.2015

200. Teilnehmerin gewinnt Stipendium „Sauna-Meister"

Seit 2010 bietet das IST-Studieninstitut bereits die Weiterbildung zum „Sauna-Meister“ an. Mit Kirsten Feldmann wurde kürzlich die 200. Teilnehmerin gekürt.

Vor 5 Jahren wurde die Weiterbildung zum "Sauna-Meister" erstmalig vom IST angeboten und scheinbar hatten viele Sauna-Fans und Mitarbeiter von Sauna-Anlagen und Bädern auf das berufsbegleitende Angebot des IST-Studieninstituts gewartet.

Mit dem Angebot des IST wird den Teilnehmern mit Hilfe von zwei Studienheften und einer dreitägigen Präsenzphase allerhand Wissen vermittelt. Die berufsbegleitende Form der Weiterbildung kommt dabei den meisten Teilnehmern zu pass, denn während man sich für  andere Weiterbildungen frei nehmen muss, kann man beim IST den größten Teil bequem von zu Hause und berufsbegleitend bearbeiten. Nur für die dreitägige Präsenzphase mit praktischer und theoretischer Prüfung müssen Teilnehmer vor Ort anwesend sein.

Während die beiden Studienhefte Anatomie & Physiologie sowie Fachwissen Sauna-Meister die theoretische Grundlage bilden, rundet die dreitägige Präsenzveranstaltung alles ab. Die Weiterbildung hat große Praxisanteile vor allem in der Sauna. Die Zeit kann dabei äußerst effizient genutzt werden, denn die Teilnehmer kommen durch die Bearbeitung der zwei Studienhefte im Vorfeld bereits gut vorbereitet zum Seminar.

Der Mix aus Theorie und Praxis erweist sich seit Jahren als sehr wertvoll für die Praxis. Auch von vielen Arbeitgebern wird die Sauna-Meister-Schulung des IST geschätzt, zum einen aufgrund der berufsbegleitenden Form, durch die man den Mitarbeiter nicht so lange freistellen muss, zum anderen weil der praktische und theoretische Test absichert, dass Mitarbeiter auch wirklich etwas getan und gelernt haben.

Neben dem Standort Düsseldorf bietet das IST seit mittlerweile 3 Jahren die Schulung auch in München an. Dort wurde vor einiger Zeit bereits der 100. Teilnehmer begrüßt. Im Dezember fand das Abschluss-Seminar nun zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte der Sauna-Meister Weiterbildung des IST im Mediterana statt.

Dort konnte sich im Rahmen des Seminars die 200. Teilnehmerin über Ihren Gewinn freuen. Kirsten Feldmann, die sich im Vorfeld auf eigene Kosten angemeldet hatte, erhielt als 200. Teilnehmerin ein Stipendium für die Weiterbildung und konnte sich über die kostenfreie Teilnahme freuen.

Weitere Informationen zu dieser Weiterbildung gibt es unter der deutschlandweit kostenfreien Rufnummer 0800/4780800 oder hier. Wer Eindrücke zum Kurs gewinnen möchte, findet das „Sauna-Meister Video“ in der neuen IST-Mediathek im Bereich „Wellness & Gesundheit“.