Zur News-Übersicht

07.07.2015

Studierende Profisportler – die duale Sportler-Karriere beim IST

Sowohl am IST-Studieninstitut als auch an der IST-Hochschule für Management studieren immer wieder Profi-Sportler, darunter viele Fußballprofis. Manche von ihnen – wie Max Eberl – waren früher hervorragende Spieler und sind heute erfolgreiche Manager. Auch Daniel Halfar und Thomas Kessler vom 1. FC Köln haben aktuell ein Fernstudium am IST belegt und berichten im Interview, warum.

Der Weg ins Sportbusiness führt nicht immer über den aktiven Sport. Denn ein herausragender Sportler ist nicht automatisch auch ein guter Manager. Um im professionellen Sportbusiness wegweisende Akzente setzen zu können, ist Fachwissen die Basis. Das gilt sowohl für Profisportler als auch für Menschen „wie Du und ich“. Der Weg ins Management führt über eine entsprechende Ausbildung. Viele Profi-Sportler haben das bereits erkannt und sich entsprechend weitergebildet.

Im Rahmen ihres letzten Prüfungsvorbereitungskurses in Düsseldorf haben wir die Gelegenheit genutzt, die beiden Bundesliga-Profis Daniel Halfar und Thomas Kessler ausführlich nach ihren Motiven zu fragen, warum sie sich ausgerechnet für ein Studium am IST entschieden haben. Vor unserer Videokamera haben sie ausführlich geantwortet.

Thomas Kessler: „Es ist ja nicht so, dass das Studium eine große Last ist, sondern sich weiterzubilden, gerade als Profisportler, macht wirklich auch Spaß!“

Wer alle Antworten der beiden Profifußballer des 1. FC Köln hören möchte, kann sich hier das Video anschauen.

Profisportler haben außerdem die Möglichkeit, sich einen speziell für sie entwickelten Informationsflyer zusenden zu lassen. Wer diesen gerne erhalten möchte, wendet sich an Benjamin Willems unter bwillems@ist.de oder Marcel Schumacher unter mschumacher@ist.de.