Zur News-Übersicht

08.10.2015

Eintracht Braunschweig und IST kooperieren

Erst vor ein paar Tagen haben der Fußballzweitligist Eintracht Braunschweig und das IST einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Als Bildungspartner setzen sie sich gemeinsam für die Weiterentwicklung der Profispieler und Mitarbeiter des Vereins ein. Jenseits des Sportplatzes und mit Blick auf eine kaufmännische Karriere. Marc Arnold, Sportlicher Leiter der Eintracht, ist auch ein IST-Absolvent.

Als Gründungsmitglied des Deutschen Fußball-Bundes und der Bundesliga kann Eintracht Braunschweig auf eine lange Geschichte zurückblicken. Im Jahr 1967 wurde der Traditionsverein zum bisher einzigen Mal Deutscher Meister. Nach dem Bundesligaabstieg 1984 kehrten die Löwen nach 28 Jahren im Sommer 2013 für eine Saison ins Fußballoberhaus zurück. Seit dem gehen die Blau-Gelben in der 2. Bundesliga auf Punktejagd.

Doch Eintracht Braunschweig ist mehr als nur Fußball. Der Gesamtverein BTSV von 1895 e.V. hat mehr als 4.400 Mitglieder und umfasst insgesamt zwölf Abteilungen. Von Basketball und Hockey über Tennis und Blindenfußball bis hin zu Dart und Wintersport – jede Altersklasse ist hier vertreten. Mit sechs Deutschen Meisterschaften im Damen-Feldhockey sowie drei Titeln im Damen-Hallenhockey konnte der BTSV große Erfolge erreichen.

Marc Arnold, der Sportliche Leiter des Vereins, ist selbst IST-Absolvent und freut sich über die zukünftige Zusammenarbeit: „Unser Verein hat sich auf die Fahnen geschrieben, die Spieler nicht nur in ihrer Sportart weiterzuentwickeln, sondern ihnen auch einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen. Es ist wichtig, frühzeitig über die Zeit nach der Profikarriere nachzudenken und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Aber wir wollen auch unseren Mitarbeitern in der Geschäftsstelle die Möglichkeit geben, sich gezielt für ihre Aufgaben weiterzubilden. Deshalb freuen wir uns über eine Zusammenarbeit mit dem IST, da hier jeder von uns die Möglichkeit hat, das passende Bildungsangebot zu finden.“

Weitere Informationen zur Eintracht Braunschweig gibt es unter www.eintracht.com.