Zur News-Übersicht

12.10.2016

Wie Personalberater bei der Jobsuche helfen

Die Personalberatung wird auch häufig als „Executive Search“ bezeichnet und erlebt einen riesigen Aufschwung am Markt. Welche Vorteile ergeben sich bei der Suche nach einer neuen Position über den Personalberater und worauf ist bei der Auswahl eines Personalberaters zu achten? Wir haben mit Vera Srock von Spa eMotion gesprochen.

IST-Kooperationspartner Spa eMotion hat sich als Personalberatungsfirma seit über 13 Jahren erfolgreich im Spa- und Gesundheitsmarkt positioniert. Wir haben die Geschäftsführerin Vera Srock zur Rolle und zu den Möglichkeiten einer Personalberatung für Arbeitnehmer auf Jobsuche befragt.

IST: Frau Srock, warum sollte ich mich als Arbeitnehmer an eine Personalberatung wenden, wenn ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin?

Vera Srock: Die Vorteile für Bewerber, gemeinsam mit einem Personalberater die eigene Karriere zu planen und eine neue Herausforderung zu suchen, liegen klar auf der Hand. Man hat die Möglichkeit, diskret aus einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis heraus auf die Suche nach einer neuen und passenden Position zu gehen. Man wird zudem zu seinen Berufschancen (Position, übliche Gehälter am Markt etc.) kompetent und realistisch beraten - ohne dafür in der Regel ein Honorar entrichten zu müssen. Es gibt aufgrund der Vielzahl der zu besetzenden Stellen im Portfolio einer Personalberatung eine größere Auswahl an möglichen Positionen.

IST: Wie sieht so eine Vermittlung in der Praxis aus? Können Sie diese kurz umreißen?

Srock: Das Personalberatungsunternehmen präsentiert dem Arbeitgeber in der Regel 3-4 Bewerber je Position. Das bedeutet, dass man deutlich aus der Masse der ansonsten über andere Kanäle eingehenden Bewerber herausragt. Zusätzlich wird man durch die Empfehlung eines Personalberatungsunternehmens wesentlich wertiger beim Arbeitgeber positioniert. Zahlreiche Mitarbeitersuchen werden exklusiv durchgeführt: der Arbeitgeber sucht nicht selbst, sondern überlässt es der spezialisierten Personalberatung einen passenden Mitarbeiter zu suchen. Solche Positionen und damit verbundene hochinteressante Projekte werden vertraulich besetzt und erscheinen erst gar nicht in den üblichen Suchportalen. Manchmal ist es auch so, dass Positionen noch besetzt sind, aber absolut vertraulich bereits ein neuer Stelleninhaber gesucht wird.

Kompetente und erfolgreiche Personalberatungsunternehmen arbeiten mit vielen Stammkunden zusammen - sie kennen bereits das Unternehmen längerfristig und wissen auch um die von anderen vermittelten Mitarbeitern gemachten Erfahrungen. Wichtige Informationen, auf welche man als Bewerber, welcher sich direkt bei einem Unternehmen bewirbt, nicht zurückgreifen kann. Das Risiko von Fehlentscheidungen wird damit für den Bewerber deutlich verringert. Wird man von einem Personalberater begleitet, hat man zudem einen „neutralen“ Begleiter an seiner Seite, welcher in Bezug auf individuelle persönliche Fragestellungen und Eigenreflexion Rat geben kann.

IST: Was ist bei der Wahl eines Personalberaters zu beachten? Da gibt es sicherlich Kriterien, die mir verraten, ob das der richtige Ansprechpartner für mich ist, oder?

Srock: Bevor man als Bewerber mit einem Personalberater zusammenarbeitet, sollten folgende Kriterien überprüft werden: Welche Referenzen - sprich Kundenprojekte - hat das Beratungsunternehmen bereits in der Vergangenheit bedient? Wie lange agiert der Berater schon am Markt? Welche Kernkompetenzen stehen hinter den Geschäftsführern/Mitarbeitern? Theoretisch darf sich nämlich jeder Personalberater nennen - es ist kein rechtlich geschützter Begriff. Entstehen für mich als Bewerber Kosten? Welche Mühe macht sich der Berater bei der Personalauswahl: werden fundierte Interviews geführt oder wird einfach nur eine Bewerberunterlage von A nach B gereicht? Wie kompetent und fachspezifisch ist die individuelle Karriereberatung des Beraters: hat dieser eine tiefgängige Erfahrung und Expertise am Zielmarkt? Wird auf die Person des Bewerbers und seine Wünsche hinreichend eingegangen? Wie sieht die Betreuung nach der Vermittlung aus? Fallen die Antworten befriedigend aus, kann eine Positionssuche über eine Personalberatung auf jeden Fall empfohlen werden.

IST: Aber ist es nicht so, dass Personalberater oder sogenannte „Headhunter“ nur Führungskräfte für Top-Positionen suchen?

Srock: Schon längst ist es nicht mehr so, dass Personalberatungsunternehmen nur für den  Führungskreis auf die Suche nach passenden Mitarbeitern gehen, sondern insbesondere auch im hart umkämpften Fachkräftemarkt benötigen die Unternehmen dringend Unterstützung des Personalberaters für ihre Mitarbeiterrekrutierung. Deshalb ist der Gang zu einem Personalberater für jeden Jobsuchenden eine zielführende Maßnahme.

IST: Vielen Dank für das Gespräch!

Weitere Informationen finden Sie unter www.spa-emotion.de.