Zur News-Übersicht

06.10.2011

Traumjob-Aktion: Ole Haas ist von Fortuna Düsseldorf begeistert

„Mit dem IST-Studieninstitut zum Traumjob – wahrhaftig!“ So begeistert beginnt Ole Haas – Gewinner der IST-Traumjob-Aktion des Fachbereichs „Sport & Management“ – von der Zeit zu erzählen, die er hinter den Kulissen des gerade überaus erfolgreichen Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf verbracht hat. Jetzt startet er mit vielen Eindrücken aus der Praxis den zweiten Teil des Gewinner-Pakets: Die Weiterbildung „Fußballmanagement“.

Sechs Tage war Ole Haas, in Düsseldorf beim Traditionsclub F 95 und bekam praktische Einblicke in die Vereinsarbeit. „Ich habe in den verschiedenen Abteilungen, die ich durchlaufen habe, viele nette Leute kennengelernt. Da mir alle sehr ausführlich ihre jeweiligen Aufgabenfelder erklärt haben, konnte ich mir einen wirklich guten Eindruck über die Abläufe und Herausforderungen machen, die im Vereinsalltag bewältigt werden müssen“, so der 25-Jährige.

Ganz „fachfremd“ war Ole Haas aber nicht. Als Diplom-Sportökonom absolviert er zurzeit ein Praktikum bei der UFA Sports GmbH in Hamburg, die sich um die Vermarktung des FC St. Pauli kümmert.

Das Herz des Düsseldorfers, der seit frühester Kindheit glühender Fortuna-Fan ist, schlägt aber für den Heimatclub. Jetzt sogar im doppelten Sinne, konnte er doch während dieser sechs Tage aus der Rolle des Fans in die Rolle eines Mitarbeiters schlüpfen. So lernte er im Praktikum die Abteilungen Merchandising, Scouting, Marketing, Ticketing, Kids-Club sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kennen und verbrachte einen Tag im Jugendleistungszentrum der Fortuna.

„Das Highlight meines sechstägigen Praktikums war aber das Heimspiel gegen den FC Energie Cottbus, das die Fortuna in einem spannenden Spiel mit 4:2 für sich entscheiden konnte“, erinnert sich Ole Haas. „Mir wurde bewusst, dass ein Fußballmanager das Spielgeschehen nicht aktiv beeinflussen kann, dafür sind natürlich die Spieler und der Trainerstab zuständig. Deshalb fiebert man aber umso stärker mit der Mannschaft mit – und das macht die Arbeit als Fußballmanager so spannend, reizvoll und besonders. Ich danke dem IST für diese tolle Möglichkeit und freue mich nun auf das Fernstudium 'Fußballmanagement'.“  

Auch der Verein zieht ein positives Resümee und blickt zufrieden auf das Schnupper-Praktikum von Ole Haas zurück: „Wir haben unseren Partner, das IST-Studieninstitut, bei dieser originellen Aktion gerne unterstützt“, so Tom Koster, Pressesprecher von Fortuna Düsseldorf. „Ole Haas wurde die Möglichkeit geboten, sich einen ersten Überblick über die Bandbreite, die einen modernen Verein prägt, zu verschaffen und so einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Ich denke, dass ihm dies auch bei seinem IST- Studium im Bereich des Fußballmanagements eine wichtige Grundlage sein kann.“

Wir wünschen Ole Haas bei seiner Weiterbildung „Fußballmanagement“ und für seine berufliche Zukunft viel Freude und Erfolg!

Weitere Informationen zur Weiterbildung gibt es hier.

 

Foto (von links): Benjamin Willems vom Fachbereich „Sport & Management“ des IST-Studieninstituts, Ole Haas, Gewinner der IST-Traumjob-Aktion und Tom Koster, Pressesprecher von Fortuna Düsseldorf.