Zur News-Übersicht

09.10.2014

Gezielt weitergebildet – Teammanager von Fortuna Köln beim IST

Gereon Schultze arbeitet als Teammanager bei neuen Fußball-Drittligisten Fortuna Köln. Um seine Aufgaben dort entsprechend professionell erfüllen zu können, hat er sich von Beginn an parallel zum Job weitergebildet. Und das kontinuierlich, vor kurzem schloss er bereits seine dritte IST-Weiterbildung aus dem Sportmanagement-Bereich ab.

Zu Gereon Schultzes Aufgaben als Teammanager bei Fortuna Köln gehören in erster Linie administrative Tätigkeiten rund um den Spielbetrieb der ersten Mannschaft. So ist er beispielsweise hauptverantwortlich für Planung und Durchführung der Reisen zu den Auswärtsspielen. Auch unterstützt er die Spieler z.B. bei der Wohnungssuche oder bei Behördengängen. Die Kommunikation mit den Fachverbänden, mit Vereinsverantwortlichen anderer Vereine und Schiedsrichtern an bzw. im Vorfeld der Pflichtspiele zählen weiterhin zu seinen Aufgaben.

Dabei verlief die berufliche Karriere von Gereon Schultze nicht zielstrebig von Anfang an ins Fußballmanagement. Vielmehr hat der Kölner zuerst eine handwerkliche Ausbildung gemacht und anschließend bereits zwei Teile der Meisterprüfung an der Handwerkskammer abgelegt. 2008 dann aber bewarb er sich initiativ beim S.C. Fortuna Köln e.V. „Beim persönlichen Gespräch mit dem damaligen und jetzigen Präsident Klaus Ulonska war sehr schnell klar, dass wir gut zusammen passen“, beschreibt Schultze seinen Einstieg beim Verein. „Den Posten des Teammanagers hat mir die Geschäftsführung der Fortuna Köln Spielbetriebsgesellschaft Anfang 2009 angeboten. Da konnte ich natürlich nicht Nein sagen!“

Mit dem Wechsel zur Fortuna begann auch die Recherche nach passenden Qualifizierungsmöglichkeiten: „Durch meine berufliche Umorientierung und den Einstieg bei Fortuna Köln habe ich nach Möglichkeiten gesucht, mich im Sportsektor fortzubilden. Die Angebote des IST haben mich einfach überzeugt.“ Zuerst belegte der heute 32-Jährige den Zertifikatskurs „Grundlagen des Sportvereinsmanagements“, anschließend entschied er sich dann für das 18-monatige IST-Diplom „Sportmanagement“. Es folgte die Weiterbildung zum „Geprüften Sportfachwirt (IHK)“, die Schultze in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen hat.

Die Tatsache, dass die Weiterbildungen als Fernstudium angeboten werden, war für ihn entscheidend: „Ein Vollzeitstudium kam für mich nicht in Frage. Da ich beim S.C. Fortuna Köln eine Vollzeitstelle angetreten habe, war ein Fernstudium für mich logischerweise aufgrund der Flexibilität einfacher zu realisieren.“

Das IST-Studieninstitut bietet dabei die Möglichkeit, durch aufeinander aufbauende Weiterbildungs-Bausteine Stück für Stück voranzukommen. Diese Option war auch für Schultze wichtig: „Den Zertifikatskurs habe ich dazu genutzt, ein Gefühl für solch ein Fernstudium zu entwickeln. Darauf aufbauend habe ich mein Wissen mit dem Studiengang ‚Sportmanagement‘ vertieft. Mal schauen, vielleicht werde ich nach dem erfolgreichem Ablegen der Prüfung zum ‚Sportfachwirt‘ noch ‚einen draufsetzen‘.“

Dagegen würde nicht sprechen, schließlich war Schultze mit den Weiterbildungen zufrieden: „Für mich war wichtig, dass ich mir die Zeit flexibel einteilen kann. So konnte ich gewährleisten, dass ich Job, Familie und Studium unter einen Hut bekomme. Die Inhalte des Studiums waren sehr vielseitig. Von Vorteil war natürlich, dass mir viele Studieninhalte im alltäglichen Berufsleben begegnet sind. Somit waren viele Themen für mich einfacher greifbar und besser verständlich. Ich würde das IST absolut weiterempfehlen. Wer sich berufsbegleitend weiterbilden möchte, ist hier definitiv an der richtigen Adresse.“

 

Foto: Fortuna Köln