Zur News-Übersicht

10.03.2015

Neu: Prüfungsvorbereitung für „Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK-Zertifikat)“

Für all diejenigen, die gerne mehr Übung im Präsentationsbereich habe möchten und selbstsicher Prüfungen ablegen wollen, bietet das IST ab sofort eine gezielte Prüfungsvorbereitung für den Abschluss zum „Betrieblichen Gesundheitsmanager (IHK-Zertifikat)“ an.

Seit 2012 bietet das IST-Studieninstitut in seinem Fachbereich „Wellness & Gesundheit“ die berufsbegleitende Weiterbildung „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ an, die mit der Zertifikatsprüfung vor der IHK zu Düsseldorf abschließt. Um hier bestmöglich vorbereitet zu sein, ist es wichtig zu wissen, wie man eine gute Präsentation ablegt.

Bislang wurde in den Präsenzphasen auch die Möglichkeit offeriert, eine Prüfungspräsentation vor der Gruppe zu halten und ein Feedback zu bekommen. Dabei zeigte sich, dass viele Teilnehmer nicht präsentieren wollten oder andere durch die Vorträge verunsichert wurden. Des Weiteren kamen fachliche Lehrinhalte häufig zu kurz, weil im Kurs die Prüfungssituation allgegenwärtig war. Um diese Situation zu entspannen, entschied sich der Fachbereich im Laufe des letzten Jahres dazu, die Prüfung eine Woche nach hinten zu ziehen und nicht direkt am Montag an das letzte Seminar angrenzen zu lassen. Zwar müssen die Teilnehmer fortan zur Prüfung extra anreisen, aber die meisten Beteiligten nehmen dieses Angebot dankend an. Nun geht das IST noch einen Schritt weiter und bietet eine spezielle Prüfungsvorbereitung an.

Neue Prüfungsvorbereitungstermine
Mit dem 18.05.2015, 10.08.2015 sowie 09.11.2015 stehen derzeit drei Termine zur Auswahl, die jeweils an einem Montag hinter einer Präsenzphase liegen. Die Teilnehmer müssen sich vier Wochen vor Kursbeginn angemeldet haben, da der Kurs nur bei genügend Teilnehmern durchgeführt wird.

Während dieser Präsenzveranstaltung werden in Kleingruppen vor allem die individuellen Präsentationsfähigkeiten geschult. Eine maximale Teilnehmerzahl von 12 Personen sichert zudem die Qualität des Seminars, dass durch einen Experten, der auch die inhaltlichen Aspekte der Präsentation beurteilen kann, angeleitet wird. Dem Seminar geht ein Skript voraus mit dem beispielsweise Kenntnisse wie nonverbale Kommunikation, Körpersprache und ihre Signale, Neuro- und Gender-Rhetorik, Vorüberlegungen (Ziel, Publikum, Ort, Mittel, Mindmap, Präsentationsstruktur, Einsatz visueller Hilfsmittel) der erste Eindruck, wirkungsvoller Abschluss, Umgang mit Stress, Lampenfieber und Denkblockaden theoretisch vermittelt werden. Der Mix aus Theorie und Praxis bereitet die Teilnehmer gezielt auf die Prüfung vor.

Die Anmeldung erfolgt zum Preis von einmalig 198,- EUR hier online.