Clubmanagement Clubmanagement

Ihr schneller und direkter Weg
zur Clubleitung:
die Weiterbildung Clubmanagement.

Abschluss

Zertifikate IST-Diplom zum/zur Clubmanager/-in  (IST)

Inklusive:

  • B-Lizenz "Bereichsleitung Fitness und Groupfitness (IST)"
  • B-Lizenz "Bereichsleitung Sales (IST)"
  • B-Lizenz "Bereichsleitung Promotion und Eventmanagement (IST)"
  • Online-Vorlesungen zur Prüfungsvorbereitung

Einführung und Ziel

Sie möchten eine leitende Position im Management oder Marketing eines Fitnessclubs übernehmen? Dann bietet Ihnen diese Weiterbildung das notwendige kaufmännische Fachwissen – und gute Karriereaussichten!

Denn Fitnessclubs sind heute moderne Dienstleistungsunternehmen, die ihren Kunden und Mitgliedern vielseitige und qualitativ hochwertige Angebote präsentieren. Um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben und möglichst effizient zu arbeiten, ist ein professionelles Management besonders wichtig. 

Inhalte der Weiterbildung

Die Weiterbildung Clubmanagement vermittelt Ihnen zum einen notwendige betriebswirtschaftliche Grundlagen und zum anderen fitnessspezifische Kenntnisse in den drei Weiterbildungsschwerpunkten „Fitness und Group-Fitness“, „Sales“ sowie „Promotion und Eventmanagement“. Sie verfügen also über umfangreiches Fachwissen für die professionelle Leitung dieser Bereiche und sind in der Lage, eine führende Managementtätigkeit bei Fitnessclubs, vereinseigenen Fitnessabteilungen sowie Fitnessbereichen in Hotels
und Ferienclubs zu übernehmen.

Die ausführlichen Informationen entnehmen Sie bitte dem Lehrplan Clubmanagement.

Lehrplan

MonatLehreinheit
1 Lehrheft: Betriebswirtschaftslehre I Grundbegriffe und Abgrenzungen der Betriebswirtschaftslehre - Betriebliche Funktionen - Finanzierung - Risikomanagement
1 Lehrheft: Betriebswirtschaftslehre II Steuern - Rechnungswesen - Controlling
1 Online-Vorlesung: Tipps und Tools zur Prüfungsvorbereitung
2 Lehrheft: Unternehmensführung Grundlagen der Unternehmensführung - Führungsprozess - Betriebliche Organisation
3 Lehrheft: Personalmanagement Instrumente des Personalmanagements - Personalverwaltung und Entgeltpolitik - Erfolgreiche Personalführung
4 Seminar: Team- und Organisationsmanagement in Fitnessanlagen Teambildung - Teamführung - Organisationsstrukturen in Fitnessunternehmen - Personalplanung
5 Seminar: Kursplanung und Steuerung / Dienstplanung Trainingsfläche Erstellung von Kursplänen - Kursstatistiken - Kurskonzepte - Leistungsgerechte Bezahlung - Dienstplanung auf der Trainingsfläche
6 Lehrheft: Sales- und Servicemanagement Umgang mit Kunden und Mitgliedern einer Fitnessanlage - Verkauf von Fitness-Produkten - Telefonmarketing - Der Kunde steht im Mittelpunkt
7 Seminar: Verkauf, Kundenkontakte und Beschwerdemanagement Verkaufs- und Informationsgespräch - Mitglieder- und Kundenorientierung im Dienstleistungsunternehmen - Konflikt- und Beschwerdemanagement - Mitglieder- und Betriebsorganisation in Fitness-Studios
8 Lehrheft: Mitglieder- und Studiomanagement Betriebsorganisation - Bereichsorganisation in Fitnessanlagen - Prozessmanagement und Controlling in Fitnessanalgen
9 Lehrheft: Die Fitnessbranche: Anbieter, Trends, Strukturen Wirtschaftliche Entwicklung der Fitnessbranche - Anbieter- und Unternehmensstrukturen in der Fitnessbranche - Betriebswirtschaftliche Kennzahlen - Aktuelle Trends der Fitnessbranche
10 Lehrheft: Planung und Finanzierung einer Fitnessanlage Markt- und Standortanalysen für Sport- und Fitnessanlagen - Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Fitnessanlagen - Kapitalbedarfsrechnung - Rentabilitätsberechnungen
11 Lehrheft: Marketing Grundlagen der Marktforschung und -analyse - Strategisches Marketing - Marketing-Mix
12 Lehrheft: Marketing-Mix für Fitnessanlagen Marketingstrategien für Fitnessanlagen - Konzeptions- und Entwicklungsphase des Marketings - Marketing-Mix und -Instrumente
13 Lehrheft: Eventmanagement, Promotion und Kundenbindung Planung, Konzeption und Realisierung von Veranstaltungen - Erfolgskontrolle, Dokumentation und Nachbereitung von Veranstaltungen - Rechtliche Aspekte des Eventmanagements - Checklisten - Grundlagen Promotion - Promotionplanung
14 Seminar: Eventmanagement und Promotion in der Praxis <p id="c1-id-484" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">Exemplarische Eventplanung und Durchführung - Mitgliederbindung durch Events - Mitgliedergewinnung durch Promotion - Promotionteam und Bezahlung - Durchführung von Promotion in der Praxis  </p>

Art der Weiterbildung

Staatlich zugelassener FernunterrichtBei der Weiterbildung Clubmanagement (IST) handelt es sich um staatlich geprüften und zugelassenen Fernunterricht (Zulassungs-Nr. 7203809) mit 11 Studienheften, 4 Präsenzphasen und 2 Fallstudien.

Online-Studium Die Studienhefte können Sie in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • (Fach-)Hochschulreife
  • Mindestalter 18 Jahre

Zielgruppe

  • Alle, die im Management oder Marketing von Fitnessclubs eine leitende Funktion übernehmen möchten
  • Quereinsteiger

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung Clubmanagement dauert 14 Monate und startet im Oktober.

Jetzt online anmelden!

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

  • 14 monatliche Raten à 198,00 €
  • gesamt: 2.772,00 €

Hinzu kommt eine Prüfungsgebühr in Höhe von 150,00 €.

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Spezialisierungen und Alternativen

Für Interessenten des Clubmanagement bieten wir weitere interessante Weiterbildungen an:

Das sagt...

  • Frank Böhme
    Geschäftsführer und Gründer der Just-Fit-Gruppe in Köln:

    Mehr lesen
    

Dozenten

Vanessa Kleimann

Detailinfos

Juliane Pollheide

Detailinfos

Ralf Schulte

Detailinfos

Stefanie M. Nohl

Detailinfos
Team

Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)

fitness@ist.de Informationen zum Team