Clubmanagement Clubmanagement

Ihr schneller und direkter Weg
zur Clubleitung: die Weiterbildung
Clubmanagement.

Abschluss

Zertifikate IST-Diplom zum/zur Clubmanager/-in  (IST)

Inklusive:

  • B-Lizenz "Bereichsleitung Fitness und Groupfitness (IST)"
  • B-Lizenz "Bereichsleitung Sales (IST)"
  • B-Lizenz "Bereichsleitung Promotion und Eventmanagement (IST)"
  • Online-Vorlesungen zur Prüfungsvorbereitung

Staatlich zugelassener Fernunterricht

 

Die Weiterbildung Clubmanagement ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7203809).

Einführung und Ziel

Sie möchten eine leitende Position im Management oder Marketing eines Fitnessclubs übernehmen? Dann bietet Ihnen diese Weiterbildung das notwendige kaufmännische Fachwissen – und gute Karriereaussichten!

Denn Fitnessclubs sind heute moderne Dienstleistungsunternehmen, die ihren Kunden und Mitgliedern vielseitige und qualitativ hochwertige Angebote präsentieren. Um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben und möglichst effizient zu arbeiten, ist ein professionelles Management besonders wichtig. 

Inhalte der Weiterbildung

Die Weiterbildung Clubmanagement vermittelt Ihnen zum einen notwendige betriebswirtschaftliche Grundlagen und zum anderen fitnessspezifische Kenntnisse in den drei Weiterbildungsschwerpunkten „Fitness und Group-Fitness“, „Sales“ sowie „Promotion und Eventmanagement“. Sie verfügen also über umfangreiches Fachwissen für die professionelle Leitung dieser Bereiche und sind in der Lage, eine führende Managementtätigkeit bei Fitnessclubs, vereinseigenen Fitnessabteilungen sowie Fitnessbereichen in Hotels
und Ferienclubs zu übernehmen.

Die ausführlichen Informationen entnehmen Sie bitte dem Lehrplan Clubmanagement.

Lehrplan

MonatLehreinheit
1 Lehrheft: Betriebswirtschaftslehre I Grundbegriffe und Abgrenzungen der Betriebswirtschaftslehre - Betriebliche Funktionen - Finanzierung - Risikomanagement
1 Lehrheft: Betriebswirtschaftslehre II Steuern - Rechnungswesen - Controlling
1 Online-Vorlesung: Tipps und Tools zur Prüfungsvorbereitung
2 Lehrheft: Unternehmensführung Grundlagen der Unternehmensführung - Führungsprozess - Betriebliche Organisation
3 Lehrheft: Personalmanagement Instrumente des Personalmanagements - Personalverwaltung und Entgeltpolitik - Erfolgreiche Personalführung
4 Seminar:
5 Seminar:
6 Lehrheft: Sales- und Servicemanagement Umgang mit Kunden und Mitgliedern einer Fitnessanlage - Verkauf von Fitness-Produkten - Telefonmarketing - Der Kunde steht im Mittelpunkt
7 Seminar:
8 Lehrheft: Mitglieder- und Studiomanagement Betriebsorganisation - Bereichsorganisation in Fitnessanlagen - Prozessmanagement und Controlling in Fitnessanalgen
9 Lehrheft: Die Fitnessbranche: Anbieter, Trends, Strukturen Wirtschaftliche Entwicklung der Fitnessbranche - Anbieter- und Unternehmensstrukturen in der Fitnessbranche - Betriebswirtschaftliche Kennzahlen - Aktuelle Trends der Fitnessbranche
10 Lehrheft: Planung und Finanzierung einer Fitnessanlage Markt- und Standortanalysen für Sport- und Fitnessanlagen - Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Fitnessanlagen - Kapitalbedarfsrechnung - Rentabilitätsberechnungen
11 Lehrheft: Marketing Grundlagen der Marktforschung und -analyse - Strategisches Marketing - Marketing-Mix
12 Lehrheft: Marketing-Mix für Fitnessanlagen Marketingstrategien für Fitnessanlagen - Konzeptions- und Entwicklungsphase des Marketings - Marketing-Mix und -Instrumente
13 Lehrheft: Eventmanagement, Promotion und Kundenbindung Planung, Konzeption und Realisierung von Veranstaltungen - Erfolgskontrolle, Dokumentation und Nachbereitung von Veranstaltungen - Rechtliche Aspekte des Eventmanagements - Checklisten - Grundlagen Promotion - Promotionplanung
14 Seminar:

Vermittlungsformen

Die Inhalte der Weiterbildung Clubmanagement (IST) herden Ihnen vermittelt durch 11 Studienhefte, 4 Präsenzphasen und 2 Fallstudien.

Die Studienhefte können Sie in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.

App

Zusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • (Fach-)Hochschulreife
  • Mindestalter 18 Jahre

Zielgruppe der Weiterbildung

  • Alle, die im Management oder Marketing von Fitnessclubs eine leitende Funktion übernehmen möchten
  • Quereinsteiger

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung Clubmanagement dauert 14 Monate und startet im Oktober.

Jetzt online anmelden!

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

  • 14 monatliche Raten à 198,00 €
  • gesamt: 2.772,00 €

Hinzu kommt eine Prüfungsgebühr in Höhe von 150,00 €.

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Spezialisierungen und Alternativen

Für Interessenten des Clubmanagement bieten wir weitere interessante Weiterbildungen an:

Das sagt...

  • Frank Böhme

    Frank Böhme
    Geschäftsführer und Gründer der Just-Fit-Gruppe in Köln:

    Mehr lesen
    

Dozenten

Vanessa Kleimann

Detailinfos

Juliane Pollheide

Detailinfos

Ralf Schulte

Detailinfos

Stefanie M. Wijnhoven-Nohl

Detailinfos
Beraterteam Fitness

Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)

Mail fitness@ist.de Info Informationen zum Team