Zur Erfolgsstorys-Übersicht

23.10.2023

Mary-Ann Kühn
Mary-Ann Kühn

Spa-Managerin 2023: mit Herz und Leidenschaft

Die Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ war für sie nur der Auftakt für eine erfolgreiche Karriere in der Spa-Branche. Was folgte, waren spannende Stationen in ganz Deutschland. 2023 ist IST-Absolventin Mary-Ann Kühn als „Spa Managerin des Jahres“ ausgezeichnet worden.

Schon während ihrer Berufsausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau wusste Mary-Ann Kühn, dass sie eigentlich Spa-Managerin werden wollte. Durch viel Ehrgeiz und dank starkem Willen schloss sie diese Ausbildung vor der IHK als eine der Besten ab und erhielt im Rahmen der IHK-Begabtenförderung ein Stipendium. Dieses bietet jungen Menschen erhebliche finanzielle Unterstützung, wenn sie sich über einen Zeitraum von drei Jahren weitere Qualifikationen aneignen möchten.

Mit IHK-Stipendium in die Wellnessbranche
Ihr Ziel fest im Blick, meldete sich Mary-Ann bereits wenige Tage nach Abschluss der Ausbildung am IST für die Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ an. 
In dieser Zeit fand sie Interesse an den Themen BWL und VWL, sodass sie auch noch die Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin anschloss, um vielleicht „eines Tages doch noch mal eine andere Branche kennenlernen zu können“. 

Einmal Spa-Branche – Immobilienwelt und zurück
Ihr Berufsweg kann sich sehen lassen. Im Grand Hotel Heiligendamm, in dem sie auch ihre Ausbildung absolviert hatte, begann sie als Spa-Rezeptionistin, wurde aber schon nach einem Jahr zur Assistentin der Spa-Projektmanagerin berufen.

Ihr Weg führte sie nach Berlin, ins Waldorf Astoria, wo sie zuletzt als Spa-Managerin erfolgreich war. Aber dann wechselte sie in die zu einem international tätigen Immobilienkonzern als Office-Managerin. Warum? „Wer mich kennt, weiß mit wie viel Feuer ich meinen Job mache. Während meiner Zeit im Waldorf Astoria Berlin, welche ich sehr geschätzt habe, ist dieses Feuer in einer sehr zähen Renovierungsphase nahezu erloschen. Für mich ist der Beruf der Spa-Managerin und damit auch die Rolle als Gastgeberin nicht das gleiche ohne Feuer“, erinnert sich Mary-Ann. „Also habe ich einen ‚Ausflug‘ in andere Welten gewagt, um zu schauen, ob diese das Feuer in mir wieder entfachen können.“

Jedoch war genau das Gegenteil der Fall. Sie vermisste das Spa, ihre Kolleg:innen und den Umgang mit Gästen. Wie es der glückliche Zufall wollte, ergab sich die Möglichkeit, zu ihrem alten Arbeitgeber, ins Waldorf Astoria Berlin zurückzukehren. Sie war zurück in „ihrer Spa-Welt“.

Beruflich in Bayern angekommen
Nach einem weiteren Zwischenstopp im Hotel „Das Tegernsee“ ist die 30-Jährige heute Spa-Managerin im Achental Resort in Bayern. „Im Achental kann ich alle meine bisherigen Erfahrungen bündeln und umsetzen“, berichtet sie begeistert. „Die Eigentümerfamilie Müller, die in Deutschland bereits durch die ‚Motel One‘-Gruppe bekannt ist, hat mir viel Vertrauen und Raum geschenkt, weshalb ich meine Handschrift komplett in den Spa-Bereich einbringen konnte. Heute bin ich das ‚Mädchen für Alles‘ und das ist das Tolle! Ich bin Spa-Managerin, Spa-Rezeptionistin, kritisches Auge im Spa und im gesamten Haus. Ich unterstütze abteilungsübergreifend alle Bereiche.“

Mary-Ann ist davon überzeugt, beruflich angekommen zu sein: „Ich genieße die Nähe zu den Menschen. Ich liebe es dafür zu sorgen, dass sich unsere Gäste etwas Gutes tun, und wir einen kleinen Teil dazu beitragen, dass ein Urlaub oder eine kleine Auszeit ganz besonders wird. Auch meinen Mitarbeiter:innen gönne ich immer wieder diese kleine Auszeit. Und wer liebt es nicht, bei Wellnessmusik, inspirierenden Gerüchen und wunderbaren Produkten mit Menschen arbeiten zu können? Wie sagt mein Freund immer so schön: ‚Du hast echt den schönsten Arbeitsplatz, den man haben kann.‘ Ja, den habe ich!“

Zur „Spa-Managerin des Jahres“ gekürt
Vom Deutschen Wellness Verband ist Mary-Ann in diesem Jahr in der Kategorie „Hotel-Spa“ mit dem „Spa Manager Award 2023“ ausgezeichnet worden. Zum Zeitpunkt ihrer Bewerbung war die junge Frau erst ein knappes Jahr im Resort beschäftigt, konnte aber schon beachtliche Erfolge vorweisen.

„Unser Team ist in dieser Zeit von zwei auf 13 Personen gewachsen. Wir haben Rekordumsätze im Spa-Bereich erzielt, ein tolles Team geformt, ein komplett eigenes Spa-Menü kreiert und positives Feedback der Gäste bekommen. Das alles waren Gründe, um eine Bewerbung zu wagen“, sie lacht. „Entsprechend habe ich all meinen Mut zusammengenommen und meine Bewerbung abgeschickt.“

Bis heute greift die Erfolgsmanagerin auf das Wissen aus ihren Weiterbildungen zurück: „Sie haben meinen Blick auf Zahlen, Umsätze und Mitarbeiter:innen geschärft. Ich habe derart fundierteres Wissen erhalten, dass ich es jeden Tag in meinem Berufsalltag einsetzen kann.“

Wir wünschen Mary-Ann Kühn alles Gute für ihre Zukunft und weiterhin so viel Freude, Erfüllung und Erfolg im Beruf!