Zur Erfolgsstorys-Übersicht

21.03.2024

Maria Liebig Schlafcoachin
Maria Liebig Schlafcoachin

„Mein Wissen gebe ich direkt weiter“

Seit mehr als 23 Jahren ist Maria Liebeck als Lauftherapeutin selbstständig tätig. Sie ist außerdem Präventologin und Gesundheitsmanagerin. Mit der Weiterbildung „Schlafcoach:in“ ergänzt sie ihre Angebotspalette.

Immer schon war „Gesundheit“ ihr Thema. Deshalb entschied sich Maria Liebeck nach einem Schulpraktikum für die Ausbildung zur Krankenschwester. Da sie direkt im Anschluss an ihre Ausbildung auf der Intensivstation zum Einsatz kam, setzte sie eine Weiterbildung zur Intensiv-Anästhesie-Fachkrankenschwester obendrauf.

Aber als die drei Kinder kamen, wurde deutlich, dass ein solch herausfordernder Beruf mit dem Familienleben nicht länger vereinbar war. Schweren Herzens gab Maria ihren Beruf auf.

Das Thema „Gesundheit“ ließ sie derweil nicht los. Denn sie wog nach drei Schwangerschaften gut 30 kg mehr als heute und wollte abnehmen. Neben einer Ernährungsumstellung entschloss sie sich, anzufangen zu laufen, und hatte damit Erfolg. Sie verlor die überflüssigen Pfunde und Maria wurde eine begeisterte Läuferin. 

Aber auch als Mutter wollte sie berufstätig bleiben und machte kurzerhand ihr Hobby zum Beruf. Sie ließ sich zur Lauftherapeutin, Fitnesstrainerin, Nordic-Walking-Instruktorin, Gesundheitsmanagerin und Präventologin ausbilden und ist mittlerweile seit mehr als 23 Jahren mit ihrer Lauftherapie Salzkotten selbstständig.

„Zu mir kommen Menschen, die auf sanfte Weise das Laufen erlernen wollen, oft mit gesundheitlichen Herausforderungen wie Bluthochdruck, Übergewicht, Stresssymptomen und auch psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angsterkrankungen oder Burnout. Da kommen mir immer noch meine Kenntnisse als Krankenschwester und aus meinen vielen Weiterbildungen zugute. Mich wundert immer wieder, wie wenig die meisten Menschen über die Zusammenhänge von Bewegung, Ernährung, Schlaf und Entspannung für ihre Gesundheit wissen.“

Eine große Rolle spielen bei Ihren Kund:innen auch Schlafprobleme. Als auch sie selbst anfing, an Schlafstörungen zu leiden, war ihr Entschluss schnell gefasst. Sie wollte auf gesunde Weise etwas dagegen tun und meldete sich zur IST-Weiterbildung „Schlafcoach:in“ an.  

„Ich habe viel gelernt über die Zusammenhänge von gutem Schlaf und individuellen Lebensumständen, Ernährung und Schlafhygiene“, erläutert die 66-Jährige. „Vieles von dem, was ich hier erfahren fahre, konnte ich direkt meinen Läufer:innen weitergeben. Es ist ein absolut erhebendes Gefühl, das Leuchten in den Augen der Teilnehmenden zu sehen, wenn sie ihre läuferischen Ziele erreichen und gleichzeitig ihre Gesundheitskompetenz erhöhen konnten.“

Perspektivisch möchte Maria Liebeck Schlafcoaching in ihr Gesundheitsangebot integrieren und spezielle Kurse anbieten. „Je ganzheitlicher ich meine Kund:innen beraten kann, desto besser am Ende für ihre Gesundheit.“