Zur News-Übersicht

09.04.2024

Küchenmeister
Küchenmeister

Entspannter lernen dank Aufstiegs-BAföG

Die Investition in die eigene Aus- und Weiterbildung ist auf vielen Ebenen ein Gewinn. Die Fachwirt:innen-Kurse des IST-Studieninstituts sind förderfähig im Sinne des Aufstiegs-BAföG.

Bildung ohne finanzielle Barrieren
Du willst in Deine Karriere investieren und Dich weiterbilden, bist aber unsicher, ob Du Dir das leisten kannst? Am IST sind wir der Meinung: Bildung ist für alle da! Deine Karriere sollte keine Frage Deines Vermögens sein. Für Bildungshungrige haben wir gute Neuigkeiten: Zahlreiche Weiterbildungen des IST-Studieninstitutes sind zertifiziert für das Aufstiegs-BAföG der Bundesregierung.

Das Aufstiegs-BAföG: Dein Türöffner für den nächsten Bildungsschritt
Unabhängig vom Alter oder der persönlichen Vermögenslage werden mit dem Aufstiegs-BAföG Menschen gefördert, die sich auf einen IHK-Fortbildungsabschluss vorbereiten. Das kann beispielsweise einer Weiterbildungen 

oder auch ein:e Handwerksmeister:in sein. Voraussetzung ist immer, dass die Person den Zulassungsvoraussetzungen der jeweiligen Fortbildung entspricht und zum Zeitpunkt des Antrags noch keinen höheren Abschluss besitzt als die zu fördernde Maßnahme. 

Welche Förderung bekomme ich? Was muss ich zurückzahlen?

Grundsätzlich wird beim Aufstiegs-BAföG zwischen dem Maßnahmenbeitrag und dem Unterhaltsbeitrag unterschieden. Mit dem Maßnahmenbeitrag werden die Lehrgangs- und Prüfungsgebühren abgedeckt. Die Obergrenze liegt bei 15.000 Euro. Der Maßnahmenbeitrag stellt zu 50 Prozent einen Zuschuss dar, der nicht zurückgezahlt wird. Die anderen 50 Prozent sind ein zinsgünstiges kfW-Darlehen.

Der Unterhaltsbeitrag ist ein Angebot, das sich an Teilnehmer:innen von Vollzeit-Fortbildungen richtet, die kaum eine Chance haben, während der Fortbildungsmaßnahme ausreichend erwerbstätig zu sein. Die Höhe des Unterhaltsbeitrages ist abhängig von den persönlichen Vermögens-, Einkommens- und Lebensumständen. Seit August 2020 wird die Unterhaltsförderung vollständig als Zuschuss gewährt und muss nicht zurückgezahlt werden.

Aufstiegsgeschichten aus dem IST
Den beruflichen Aufstieg schaffen, ohne aus dem Beruf auszusteigen. Das war auch der Wunsch von IST-Absolventin Valérie Trausch. Die gelernte Erzieherin arbeitete in einem Indoor- und Outdoor-Aktivitätspark, zu dem auch ein ganz besonderes Bistro gehört. Valérie Trausch fand großen Gefallen an ihren Bistro-Diensten und träumte davon, hier auch verantwortungsvollere Aufgaben zu übernehmen und sich mehr Gestaltungsspielraum zu erarbeiten. Ohne gastronomischen Background natürlich ein schwieriges Vorhaben. Dank der IST-Weiterbildung zur Fachwirtin im Gastgewerbe (IHK) konnte Valérie Trausch ihren Traum in die Tat umsetzen. Heute leitet sie das Bistro und konnte schon viele ihrer Ideen verwirklichen.

Die nächste Erfolgsstory könnte Deine sein
Mit einer Weiterbildung am IST bist Du bestens auf Deinen beruflichen Aufstieg vorbereitet. Dank zertifizierter Fernlehrgänge kannst Du Deine Fortbildung zeit- und ortsunabhängig durchführen. Am IST lernen Weiterbildungswillige seit über 30 Jahren zeitflexibel und inhaltlich passgenau. Mit einer finanziellen Förderung durch das Aufstiegs-BAföG lernst Du außerdem ohne finanziellen Druck.

Wir beraten Dich gerne persönlich! Schreibe uns eine E-Mail unter tourismus@ist.de und wir melden uns bei Dir.