Zur Erfolgsstorys-Übersicht

16.02.2024

Valerie Trausch Fachwirtin im Gastgewerbe
Valerie Trausch Fachwirtin im Gastgewerbe

Ein Bistro, viele Kräuter und ein buntes Team

Valérie Trausch ist gelernte Erzieherin. Um neue berufliche Aufgaben übernehmen zu können, hat sie die Weiterbildung zur Fachwirtin im Gastgewerbe (IHK) absolviert. Jetzt leitet sie ein soziales Restaurant mit einem ganz besonders bunten Team.

Wenn Valérie Trausch über ihre IHK-Abschlussprüfung spricht, hat sie ein Lächeln im Gesicht. Denn beim finalen Fachgespräch hat Sie das absolute Maximum erreicht: 100 Punkte. „Ein Quäntchen Glück war bei der Aufgabenstellung dabei, die mir gestellt wurde. Die Erarbeitung von strategischen Maßnahmen zur Abwehr eines aggressiven Wettbewerbers lag mir einfach“, gibt sie zu.

Während ihrer Weiterbildung zur Fachwirtin im Gastgewerbe (IHK) am IST ist Trausch umfassend und zielorientiert auf eine Führungsposition im Gastgewerbe vorbereitet worden. Ein Fokus der Ausbildung lag auf der Kundenzentrierung sowie der Sicherstellung des wirtschaftlichen Erfolges von Unternehmen. Dazu zählt eben auch, Maßnahmen zur Positionierung im Wettbewerb zu erarbeiten, genauso wie in Valérie Trauschs Abschlussprüfung gefordert.

Unterschiedliche Berufsdisziplinen in Einklang bringen
Mit dem Abschluss Fachwirtin im Gastgewerbe (IHK) kombiniert Trausch zwei berufliche Standbeine, die auf den ersten Blick nur schwierig zu vereinbaren scheinen. Denn die Luxemburgerin ist ursprünglich gelernte Erzieherin. Als solche begann sie im Indoor- und Outdoor-Aktivitätspark „Park Sënnesräich“ in Lullange, nahe der belgischen Landesgrenze. Das aus verschiedensten Arealen bestehende Naturgelände möchte alle Sinne bespielen und bietet mit dem „Bistro Sënnesräich“ eben auch ein gastronomisches Angebot.

Genau in diesem Bistro war Trausch für die Auszubildenden zuständig und übernahm im Laufe der Zeit mehr und mehr Aufgaben, bislang ohne entsprechenden gastronomischen Background. „So kam mir die Idee, mein Wissen auszubauen und einen passenden Abschluss im Gastgewerbe abzulegen“, erklärt sie ihre Entscheidung, die Weiterbildung am IST-Studieninstitut zu absolvieren.

Führungsaufgabe nach Lehrplan, aber mit besonderem Team
Mittlerweile begeistert Valérie Trausch mit Ihrem Team besonders Familien – mit ihrer Kräuterküche aus den im „Park Sënnesräich“ angebauten Kräutern, die mit regionalen Zutaten aus maximal 120 km Entfernung kombiniert werden. Das Bistro ist ebenso wie der Park Teil der Genossenschaft des Lëlljer Gaart, einer geschützten Werkstätte, die Menschen mit geistiger Behinderung eine langfristige und motivierende Arbeitsstelle bietet. Dementsprechend bunt ist ihr Team.

„Genau diese Vielfalt macht mir als Führungskraft so Spaß“, sagt Trausch nicht ohne Stolz. Als Fachwirtin im Gastgewerbe (IHK) führt sie jetzt nämlich ein Team aus 20 Mitarbeiter:innen, davon 15 Menschen mit einer Behinderung. Mit dem Wissen aus ihrer Weiterbildung am IST-Studieninstitut ist sie für diese Führungsaufgaben hervorragend vorbereitet. Nur eines muss sie wohl nicht fürchten: der aggressive Wettbewerber aus der Abschlussprüfung wird im „Park Sënnesräich“ wohl nicht auftauchen.