Social Media Management Sport Social Media Management Sport

Die Weiterbildung Social Media Management Sport – maßgeschneidertes Know-how für Ihren erfolgreichen Online-Auftritt!

Abschluss

IST-Zertifikat Social Media Manager/in Sport (IST)

Werden Sie Spezialist für Social Media und Mobile Internetdienste!

Einführung und Ziel

Spezialisieren Sie sich! Mit Social Media Management Sport bietet das IST-Studieninstitut die deutschlandweit erste Weiterbildung, die aus dem spezifischen Blickwinkel der Sportbranche auf einen sicheren und professionellen Umgang mit den Neuen Medien vorbereitet – und zeigt, wie man diese erfolgreich nutzt!

Bei der Weiterbildung Rund um die Themen Social Media und Mobile Applikationen werden stets die speziellen Besonderheiten der Sportbranche berücksichtigt.
Sie lernen, wie man soziale Netzwerke sinnvoll und gezielt nutzt, die Begriffe und Prinzipien des Web 2.0 zu verstehen und virales Marketing optimal einzusetzen. Von der Planung bis zur Erfolgskontrolle werden Sie so zum kompetenten Ansprechpartner für das gesamte Thema New Media, unter besonderer Berücksichtigung von Social Media.

Annähernd 50 Millionen Deutsche sind regelmäßig online. 76 Prozent davon sind in einem Sozialen Netzwerk als Nutzer registriert, 20 Millionen alleine bei Facebook. Die Bedeutung dieses medialen Bereiches, der stets in Bewegung ist und neue Innovationen hervorbringt, wächst immer weiter. Auch die Sportbusinessbranche hat die Neuen Medien und sozialen Netzwerke für ihr Geschäft entdeckt – bieten sich hier doch hervorragende Möglichkeiten, neue Kunden zu gewinnen oder Mitglieder zu binden. Dies gilt für den Leistungs- und Breitensport gleichermaßen.

Was bislang häufig noch fehlt, ist das Know-how und die Erfahrung, die Tools der neuen Medien optimal einzusetzen sowie entsprechend geschultes Personal, das die zu bewältigenden Aufgaben übernimmt. Als Social Media Manager Sport helfen Sie, diese Lücke zu schließen. Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten und ein spannendes Arbeitsfeld erwarten Sie.

Inhalte der Weiterbildung

Das Fernstudium zum Social Media Manager Sport vermittelt Ihnen das erforderliche Fachwissen, um New Media-Konzepte für den Sport zu erstellen, diese richtig einzusetzen und fortlaufend zu optimieren. Ob im Verein oder im Unternehmen – als New Media-Spezialist geben Sie nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses neue Impulse für den Einsatz der Neuen Medien.

Die Weiterbildung Social Media Management Sport vermittelt Ihnen Know-how in den Bereichen:

  • Social Media  Aufbau und Entwicklung
  • Social Media im Sport
  • Social-Media-Monitoring
  • Social-Media-Konzeption

Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Lehrplan.

Lehrplan

MonatLehreinheit
1 Lehrheft: Social Media - Aufbau und Entwicklung 
<p style="margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;"><span style="font-family:'Calibri';font-size:11pt;"></span></p>
1 Online-Vorlesung: Medienkompetenz und New Media Management im Sportmanagement
2 Seminar: Social Media im Sport 
<p style="margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;"><span style="font-family:'Calibri';font-size:11pt;"></span></p>
3 Lehrheft: Social-Media-Monitoring 
<p style="margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;"><span style="font-family:'Calibri';font-size:11pt;"></span></p>
4 Seminar: Social-Media-Konzeption 
<p style="margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;"></p>

Art der Weiterbildung

Die Weiterbildung Social Media Management Sport besteht aus 2 Studienheften und 2 Präsenzphasen.

Dozent:
Mario Leo, Inhaber RESULT Sports, Herausgeber des Magazins „Digitale Sport Medien“ und Veranstalter des Kongresses „Digital Sports & Entertainment".

Die Studienhefte können Sie in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.

Seminartermine

TerminOrt
Social Media im Sport
 19.11.2016-20.11.2016IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf
Social-Media-Konzeption
 21.01.2017-22.01.2017IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf

Zielgruppe

  • Mitarbeiter von sponsernden Unternehmen, Agenturen, Marktforschungsunternehmen, Verbänden, Sportartikelherstellern, Profi- und Breitensportvereinen
  • Sportwissenschaftler, Sportjournalisten, Sportfachhändler
  • Quereinsteiger
  • IST-Absolventen

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • (Fach-)Hochschulreife

Dauer

Die Weiterbildung zum Social Media Manager Sport dauert 4 Monate.

Beginn

Die Weiterbildung zum Social Media Manager Sport startet im April und Oktober.

Kosten

Ermäßigung für IST-Absolventen
Als IST-Absolvent aus dem Fachbereich „Sport & Management“ können Sie diese Weiterbildung für nur 650,– Euro buchen. Bei Fragen und Informationen zur Anmeldung sprechen Sie uns bitte an.

Die Studiengebühren betragen:

  • 4 monatliche Raten à 249,00 €
  • gesamt: 996,00 €

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Expertenvortrag

0:00 / 0:00

Social-Media-Experte Mario Leo berichtet in diesem Vortrag, wie die "Neuen Medien" die Sportbranche verändern werden

Digitale Sport Medien

0:00 / 0:00

Der Spagat zwischen täglichen Veränderungen und nachhaltiger Zielerreichung!

Gastvortrag

Hier können Sie einen Blick in die Aufzeichnung einer interaktiven Gastvorlesung werfen.

Das sagt...

  • Mario Leo
    Inhaber RESULT Sports, Herausgeber des Magazins „Digitale Sport Medien“ und Veranstalter des ...

    Mehr lesen
  • Felix Kaiser
    Marketing Beko Basketball Bundesliga:

    Mehr lesen
    

Dozenten

Mario Leo

Detailinfos
Team

Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)

sport@ist.de Informationen zum Team