Hotelbetriebswirt Hotelbetriebswirt

Starke Nachfrage und zufriedene Absolventen:
Profitieren Sie in der Weiterbildung Hotelbetriebswirt
von unserer jahrelangen Erfahrung und einem starken Branchennetzwerk!

Video: Als Hotelbetriebswirt Karriere machen

Starke Nachfrage und zufriedene Absolventen:
Profitieren Sie in der Weiterbildung Hotelbetriebswirt
von unserer jahrelangen Erfahrung und einem starken Branchennetzwerk!

Abschluss

10 Jahre am Markt Störer IST-Diplom zum/zur Hotelbetriebswirt/-in (IST)

Inklusive:

  • Zertifikate "Sales Management" und "Revenue Management"
  • Lehrvideos zum Thema "Digitales Marketing und E-Commerce - Strategien für die Hotellerie"
  • Kostenfreies Jahresabo der Zeitschrift "Top hotel"
  • Staatlich zugelassener FernunterrichtAusbildereignungsunterlagen

Die Weiterbildung Hotelbetriebswirt ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7175507).

Zertifikate

Einführung und Ziel

Ihr Ziel ist eine Position im Hotelmanagement, aber Ihnen fehlen wichtiges kaufmännisches und hotelspezifisches Know-how für diesen Karriereschritt? Seit zehn Jahren bilden wir erfolgreich Profis für das Hotelmanagement aus. In der Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt lernen Sie, wie Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden steigern, eine kontinuierliche Auslastung Ihres Hotels erreichen und die einzelnen Hotelabteilungen erfolgreich vermarkten. Eine gute Führungskraft in der Hotellerie zeichnet sich aber nicht nur durch kaufmännische Kompetenz, sondern auch durch ausgeprägte Soft Skills aus. Auf diese Herausforderungen bereiten wir Sie gezielt vor!

Mehr als ein Fernstudium: Flexibel wählbare Seminartermine an drei Standorten, ergänzende Webinare, leicht verständliche Studienhefte und interessante Lehrvideos ermöglichen es Ihnen, Beruf und Weiterbildung optimal zu vereinbaren. So können Sie sich berufsbegleitend und flexibel wichtiges Know-how für eine anspruchsvolle Tätigkeit in der Hotellerie aneignen. Dabei profitieren Sie von unserer langjährige Erfahrung mit über 2.000 Teilnehmern, unser Netzwerk aus Branchenexperten und Top-Partnern sowie unsere modernen Lehrmethoden.

Inhalte der Weiterbildung

In der Weiterbildung Hotelbetriebswirt erwerben Sie umfangreiche betriebswirtschaftliche Kenntnisse und beschäftigen sich intensiv mit Unternehmensführung, Recht und Personalmanagement. Daneben erwerben Sie spezifisches Fachwissen für die Hotellerie:

  • Qualitäts- und Kundenmanagement, Projektmanagement
  • Grundlagen des Hotelmanagements, Hotelorganisation, Hotelmarketing
  • Branchenrecht, Veranstaltungsorganisation, EDV
  • Vertriebssysteme, Vertriebsorganisation und strategisches Vertriebsmanagement in der Hotellerie, Sales Force in der Hotellerie
  • F&B-Management
  • Kundenzufriedenheit

In ergänzenden Seminaren arbeiten Sie an Ihren kommunikativen und sozialen Fähigkeiten, um Ihre Mitarbeiter kontinuierlich zu motivieren und als Vorbild zu agieren. Zum zehnjährigen Jubiläum dieser Weiterbildung erhalten Sie über die regulären Lehrinhalte hinausgehend exklusive Lehrvideos zum Thema „Digitales Marketing und E-Commerce – Strategien für die Hotellerie“, die für den Bachelor-Studiengang Hotel Management produziert wurden.

Ausführliche Informationen zum Fernstudium Hotelbetriebswirt entnehmen Sie bitte dem Lehrplan.

Lehrplan

Diese Weiterbildung ist modular aufgebaut und dauert in der Regel 18 Monate. Die tatsächliche Dauer bestimmen Sie durch Ihre Lerngeschwindigkeit und die Wahl Ihrer Seminartermine. Nach Ende der Regelstudienzeit können Sie weitere 9 Monate kostenfrei alle Leistungen Ihrer Weiterbildung in Anspruch nehmen. Einen Idealverlauf der Weiterbildung sowie eine Übersicht, wann welche Studienmaterialien zur Verfügung gestellt werden, finden Sie hier.

* Es stehen Ihnen frei wählbare Termine im Online-Campus zur Verfügung.

StudienmaterialPräsenzphase*
Webinar: Revenue Management
 
SH: Betriebswirtschaftslehre I

Ziele der BWL, Dienstleistungsbesonderheiten, Planung und Entscheidung

 
Online-Vorlesung: Betriebswirtschaftslehre I

Ziele der BWL, Dienstleistungsbesonderheiten, Planung und Entscheidung

 
SH: Betriebswirtschaftslehre II

Finanzierung, Steuern, Rechnungswesen

 
Online-Vorlesung: Betriebswirtschaftslehre II

Finanzierung, Steuern, Rechnungswesen

 
SH: Unternehmensführung

Strategische Planung, Unternehmensziele, Organisation

 
SH: Recht

Privatrecht, Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht

 
SH: Personalmanagement

Erfolgreiche Personalführung, Personalverwaltung und Controlling

 
Online-Vorlesung: Personalmanagement
 
SH: Qualitätsmanagement

Prozesse, Instrumente und Techniken des Qualitätsmanagements, Kundengewinnung und -bindung

 
SH: Projektmanagement

Projektplanung, -durchführung und -nachbereitung, Managementtechniken

P: Leadership - Führungstechniken und Selbstmanagement
Online-Vorlesung: Grundlagen des Revenuemanagement
 
Online-Vorlesung: Kennzahlen im Revenuemanagement
 
Online-Vorlesung: Tipps und Tools zur Prüfungsvorbereitung
 
SH: Grundlagen des Hotelmanagements

Betriebsarten in der Hotellerie, Marktstrukturen, Trends in der Hotellerie, Einzelbetriebe/ Kooperationen/ Franchising/ Ketten, Gütesiegel, Hospitality Real Estate

 
SH: Branchenrecht

Gaststätten- und Gewerberecht, Lebensmittel- und Hygienerecht, Schutzvorschriften im Gastgewerbe, arbeits- und sozialrechtliche Regelungen, Verträge im Gastgewerbe, Abgaben/ Steuern und Versicherungen

 
SH: Hotelbetriebswirtschaftslehre

Zimmer- und Preiskalkulation, Gewinnoptimierung/ Auslastung, Yieldmanagement, Budget- und Kostenrechnung, Forecasts, Break-Even-Analyse, Betriebsergebnisrechnung, Kostenstellenrechnung

 
SH: Marketing

Konzeption, Strategisches Marketing, Marketing-Mix

 
Online-Vorlesung: Marketing
 
SH: Kundenzufriedenheit durch Dienstleistungsqualität

Benimm-Regeln, Etikette, Service- und Dienstleistungsgedanke, Gästeerwartungen, Gastgeberfunktion, Gästebetreuung, CRM, Dienstleistungsqualität, Methoden zur Messung und Auswertung der Zufriedenheit, Kundenbindung, Gästekarten, Reklamations- und Beschwerdemanagement, Kommunikation mit Gästen

 
SH: Vertriebssysteme und -wege in der Hotellerie

Zentraler und dezentraler Vertrieb, Direkter und indirekter Vetrieb, CRM

 
SH: Vertriebsorganisation und strategisches Vertriebsmanagement

Innendienst, Außendienst, Key Accounting, Analyse/ Planung/ Controlling von Vertrieb

 
SH: Yieldmanagement

Preis- und Kapazitätssteuerung, Kontingentierung, Anwendungsgebiete, Instrumente

Webinar: Revenue Management
SH: Messemarketing für die Hotellerie

Werbearktikel im Vergleich mit anderen Marketinginstrumenten, Instrumente der Besucherwerbung, Messebeteiligungen

 
SH: Kommunikation und PR

Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Instrumente, Erfolgskontrolle

P: Sales Force in der Hotellerie + Klausur
Webinar: Organisatorische Prüfungsvorbereitung
 
SH: Hotelorganisation

Betriebliche Abläufe, Abteilungen im Hotel, Arbeitsbereiche / Schnittstellen, Hotelspezifisches Personalmanagement (Arbeits-/Zeitpläne, Kennzahlen)

 
SH: Veranstaltungsmanagement

Grundlagen der Planung, Eventmanagement: Vorbereitung und Durchführung, Einsatz von Dokumentationen, Nachbereitung

 
SH: F&B-Management

Wareneinsatzplanung, Lagerhaltung, Marketing im F&B-Bereich, Qualitätsstandards

P: Inhaltliche Prüfungsvorbereitung (Hotel)
Webinar: Organisatorische Prüfungsvorbereitung

SH = Studienheft, P = Präsenzphase

Seminartermine

TerminOrt
Inhaltliche Prüfungsvorbereitung (Hotel)
 04.03.2017-05.03.2017IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf
 24.06.2017-25.06.2017Adina Apartment Hotel Berlin Checkpoint Charlie - Krausenstraße 35-36, 10117 Berlin
 16.09.2017-17.09.2017IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf
 11.11.2017-12.11.2017SportScheck Allwetteranlage München - Münchner Straße 15, 85774 Unterföhring
Leadership - Führungstechniken und Selbstmanagement
 13.05.2017-14.05.2017SportScheck Allwetteranlage München - Münchner Straße 15, 85774 Unterföhring
 04.11.2017-05.11.2017IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf
Sales Force in der Hotellerie + Klausur
 10.06.2017-11.06.2017IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf
 14.10.2017-15.10.2017Adina Apartment Hotel Berlin Checkpoint Charlie - Krausenstraße 35-36, 10117 Berlin
Webinar 1: Revenue Management
 09.05.2017Virtuelles Klassenzimmer
 10.10.2017Virtuelles Klassenzimmer

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Ihnen attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Vermittlungsformen

Die Inhalte der Weiterbildung Hotelbetriebswirt (IST) werden Ihnen vermittelt durch 20 Studienhefte, 3 Präsenzphasen, 2 Webinare sowie Online-Vorlesungen.

Die Studienhefte können Sie per Post zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhalten Sie eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr.

Bei den Präsenzphasen dieser Weiterbildung stehen Ihnen verschiedene Seminartermine und die Seminarorte Düsseldorf, München und Berlin zur Wahl. Im Online-Campus können Sie sich bequem für den jeweils für Sie optimal passenden Termin anmelden.

AppZusätzlich haben Sie mit unserer App immer und überall Zugriff auf Ihr Studium. Sie können sich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und sich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe der Weiterbildung

  • Hotelkaufleute
  • Hotelfachleute
  • Restaurantfachleute und -fachkräfte
  • Köche
  • Quereinsteiger

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • (Fach-) Hochschulreife oder
  • mehrjährige Berufserfahrung

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung Hotelbetriebswirt dauert 18 Monate und startet in Düsseldorf, München und Berlin jeweils im Januar, April, Juli und Oktober.

Jetzt online anmelden!

Kosten

Die Studiengebühren betragen:

Inkl. gedruckter Studienhefte:

  • 18 monatliche Raten à 158,00 €
  • gesamt: 2.844,00 €

Digitale Studienhefte:

  • 18 monatliche Raten à 145,00 €
  • gesamt: 2.610,00 €

Informieren Sie sich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Zum 10-jährigen Jubiläum erlassen wir allen, die 2017 die Weiterbildung Hotelbetriebswirt beginnen, die Prüfungsgebühr in Höhe von 150,00 €.

Die Weiterbildung Hotelbetriebswirt ist nach AZAV zugelassen. Für den nächsten Starttermin wurde noch keine Maßnahmennummer beantragt. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir für Ihren gewünschten Starttermin eine neue Maßnahmennummer beantragen.

Alternativen & Spezialisierungen

Sie sind sich unsicher, welches unserer Bildungsangebote zum Thema „Hotelmanagement“ – wie z.B. Fachwirt im Gastgewerbe (IHK), Hotelökonom (FH) oder Bachelor Hotel Management (B.A.) – das richtige für Sie ist?

Hier bieten wir Ihnen einen Vergleich unserer Angebote.
Selbstverständlich beraten wir Sie auch gerne persönlich, um die geeignete Qualifikation für Sie zu finden. Rufen Sie uns einfach unter der kostenfreien Bildungshotline 0800 478 0800 an.

 

Für Absolventen des Fernstudiums Hotelbetriebswirt bieten wir weitere interessante Aufbaumodule an:

Anrechnung

Der Abschluss "Hotelbetriebswirt" ist anrechenbar auf den Bachelor Hotel Management.
Sparen Sie Zeit und Geld

Video

0:00 / 0:00

IST-Absolvent Phillip Klein ist mittlerweile als Hoteldirektor im Hotel Schloss Rheinhartshausen tätig. Im Video berichtet er von den Vorteilen seines Fernstudiums.

Kursvergleich

Sie sind sich unsicher, welches unserer Bildungsangebote zum Thema „Hotelmanagement“ das richtige für Sie ist? Hier bieten wir Ihnen einen Vergleich unserer Angebote.

Das sagt...

  • Alexander Aisenbrey

    Alexander Aisenbrey
    Geschäftsführer „Der Öschberghof“ in Donaueschingen:

    Mehr lesen
  • Jürgen Gangl

    Jürgen Gangl
    Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V. (HDV) und Direktor des Hotels Park Inn ...

    Mehr lesen
  • Ingo C. Peters

    Ingo C. Peters
    Vorsitzender der Selektion Deutscher Luxushotels und Direktor des Fairmont Hotels Vier Jahreszeiten:

    Mehr lesen
  • Oliver Fudickar

    Oliver Fudickar
    Corporate Director Food & Beverage der arcona HOTELS & RESORTS

    Mehr lesen
  • Arne Johannsen

    Arne Johannsen
    General Manager bei AIDA Cruises

    Mehr lesen
    

Dozenten

Florian Ax

Florian Ax

Detailinfos
Ralf Birkenfeld

Ralf Birkenfeld

Detailinfos
Bernd Brittner

Bernd Brittner

Detailinfos
Robert Cordes

Robert Cordes

Detailinfos
Kai Glaesner

Kai Glaesner

Detailinfos
Hadi Hafez

Hadi Hafez

Detailinfos
Manfred Henninger

Manfred Henninger

Detailinfos
Rainer Lagemann

Rainer Lagemann

Ellen Wagner

Ellen Wagner

Detailinfos
Beraterteam Tourismus

Wir beraten Sie gern!

IST-Bildungshotline:

0800 478 0800
(deutschlandweit kostenfrei)

Mail tourismus@ist.de Info Informationen zum Team