Zur Erfolgsstorys-Übersicht

08.09.2005

IST-Wellnesstrainerin Annika McKay: Model und Yoga-Expertin

Neben ihrer Arbeit als Model machte sich die IST-Wellnesstrainerin Annika McKay Anfang des Jahres mit ihrer Firma Yo²- THE YOGA LAB in Hamburg selbstständig.

Annika McKay lebt in Hamburg. Auf dem Weg von Hannover, wo sie geboren ist, bis zur zweitgrößten Stadt Deutschlands hat die 28-Jährige allerdings schon einige Stationen hinter sich: zu ihren Wohnorten zählten nämlich bereits die Weltstädte New York, Paris und Barcelona. Da wundert es auch nicht, dass sie neben Deutsch auch Englisch, Französisch, Spanisch und sogar Hebräisch spricht. Zusammen hängt dies wohl auch mit ihrem Job: Annika McKay ist Model. Seit 1995 arbeitet sie in einer Branche, die für viele Frauen ein Traum ist. Neben Kampagnen für Armani, Levis oder Etienne Aigner konnte man sie bereits in Veröffentlichungen von Vogue, Glamour, Elle oder Cosmopolitan sehen. Über acht Jahre lief sie zum Beispiel für Chanel, J.-P.Gaulthier, Armani oder Laura Biagotti auf den großen Modeshows in Paris (Couture & Pret-a-Porter), Mailand, New York und London.
 
Berufsbegleitend belegte sie dann beim IST-Studieninstitut die Weiterbildung zur Wellnesstrainerin, die sie im vergangenen Jahr erfolgreich abschloss, sowie den Aufbaukurs zur Wellnessberaterin (IHK). Es folgte eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin und in diesem Jahr dann die Selbstständigkeit mit ihrer vielseitigen Firma Yo² – THE YOGA LAB. „Zum einen biete ich mit Yo² Personal Training mit dem Schwerpunkt Yoga und Entspannungslehre an“, erklärt McKay. Dabei hat ihr das IST-Studium sehr geholfen: „Gerade beim Aufbau meiner Personal Training-Stunden und der Ernährungsberatung greife ich immer wieder auf das Erlernte zurück. Besonders die Entspannungsmethoden wende ich ständig an.“ Gleiches gilt für den Aufbaukurs: „Der Zusatzkurs Wellnessberaterin (IHK) hat mir sehr viel gebracht, besonders auf persönlicher Ebene – also wie ich auf andere wirke – sowie bei der Anfertigung von Präsentationsmappen und beim Umgang mit Beschwerden.“
 
Und die Angebotspalette von Yo² hat noch mehr zu bieten. Zum Beispiel gehört die Organisation und Ausführung von Yoga-Workshops und Events dazu. Wie die calm-beachyoga Tage am 13. August und 3. September 2005 in Hamburg (www.calm-hamburg.de/news.php). Für viele Events sind ihre Sprachkenntnisse sehr nützlich, denn sie helfen ihr dabei, Kooperationen mit den besten Yoga-Lehrern der Welt zu unterhalten.
 
Ebenfalls Bestandteil von Yo² ist die Organisation von Fortbildungen im Bereich Schwangeren- und Baby-Yoga für Hebammen und Yogalehrer. „Weiterhin“, so ergänzt McKay, „gehört der Vertrieb des von mir entwickelten Yoga-Lifestyle-Zubehörs dazu.“ Hinzu kommen noch Tätigkeiten als Berater/Gutachter im Bereich Fitness für Werbung. Da McKay für sich selbst im Yoga Stabilität und Ausgleich zur Hektik ihres Arbeitsalltages fand und somit, neben dem Wissen ihrer Aus- und Weiterbildungen, auch aus persönlicher  Erfahrung sprechen kann, sind ihre speziellen Tipps in Bezug auf Ernährung und Fitness in der Modebranche sehr gefragt. Deshalb gehört auch das Personal Training mit Betreuung (Fitness/Ernährung) für junge Models zu ihrem Angebot.
 
Trotz alledem hat Annika McKay noch Zeit für Hobbys. Zu denen zählen Yoga, Schwimmen, Orientalischer Tanz, Golf, Reisen, Freund treffen, Filme schauen, Backgammon, „um die Alster laufen“ und Tee. „Tee trinken, riechen, anschauen, kaufen und verschenken.“
 
Jeden Tag neue Herausforderungen
 
Ein Grund für ihr Engagement im Bereich Yoga war, neben dem Mangel an bestehenden Angeboten, der Wunsch zur Modernisierung des eher „verstaubten“ Yoga-Images. „Ich möchte den Menschen ein modernes Yoga näher bringen, das auch für sie und ihren Lebensstil annehmbar und umsetzbar ist, das sich in den Lebensrhythmus eines jeden einbeziehen lässt. Und so einen Ausgleich zur stressigen Arbeitswelt schaffen.“
 
Bei jemandem, dessen Lebensmotto „Schaue immer in die Sonne und lasse die Schatten hinter dich fallen“ ist, lässt sich schnell vermuten, dass er so ziemlich alles an seiner Arbeit mag. Was McKay sofort bestätigt: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass jeder Tag neue Ideen, Projekte und Herausforderungen bringt. Ich mag viel Abwechslung!“ Besonders reizvoll ist für Annika McKay der Kontakt mit „vielen netten Leuten“, die Unabhängigkeit, der Raum für neue Ideen und die Tatsache, Leuten zur Entspannung und zu innerem Gleichgewicht zu verhelfen. Wichtige Charaktereigenschaften, die man für ihre Tätigkeit braucht, sind für die 28-Jährige Geduld, Zielstrebigkeit, Fröhlichkeit und Kreativität.
 
Die Entscheidung, sich für die Weiterbildung beim IST-Studieninstitut zu entscheiden, fiel McKay nicht schwer: „Gründe für das IST war neben dem guten Image die Tatsache, dass es sich um einen kompletten Studiengang handelt, der alle wichtigen Themengebiete wie Entspannung, Ernährung oder Gesundheitstraining beinhaltet. Auch war die Länge des Studiums ein Pluspunkt, da man somit wirklich etwas lernen konnte.“ Wenn es nach ihr ginge, könnte der Praxisteil sogar noch umfassender sein. Ein weiteres Lob hat sie für die „sehr guten Studienhefte“ und den „sehr guten Kursaufbau“.
 
„Ich kann die IST-Weiterbildungen jedem, der an einer Fortbildung im Bereich Fitness und Wellness interessiert ist, empfehlen. Auch kann ich jedem nur raten, nach Abschluss des Kurses nicht lange mit dem Einstieg in die neue Berufsrichtung zu warten. Traut euch einfach!“ Annika McKay hat sich getraut –und ist mit Yo² sehr erfolgreich. 
 
Yoga-Interessierte, die mit Annika McKay in Kontakt treten möchten, können dies unter annika.mckay@yo2-lab.com.