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15.09.2006

Buchtipp: Wellness und Produktentwicklung – Erfolgreiche Gesundheitsangebote im Tourismus

Wellness – selten hat in den letzten Jahren ein Wort einen derartigen Siegeszug durch nahezu sämtliche Bereiche des alltäglichen Lebens gefeiert. Wir können den Tag mit einer Wellness-Dusche beginnen, beim Wellness-Frühstück etwas für unser Wohlbefinden tun und so weiter. Kurzum: Wellness ist ein Megatrend. Für Tourismusanbieter bieten sich ungeahnte Chancen. Neue Angebote für Gesundheit und Wohlbefinden erschließen nachhaltige Wettbewerbsvorteile. Doch eine Wellnesseinrichtung führt nicht per se zum gewünschten Erfolg. Vielmehr bedarf es einer umfassenden sowie detaillierten Planung und Umsetzung.

Den Herausgebern, Albin Krczal und Klaus Weiermair, gelingt in ihrem Buch die Darstellung für die Konzeption und Umsetzung von Wellnessprodukten. Zusammen mit zahlreichen Experten analysieren sie das Phänomen „Wellness“ und stellen die Zusammenhänge unter verschiedenen Aspekten dar. Die Publikation teilt sich in drei Bereiche: Einführung zu Wellness- und Gesundheitsdienstleistungen, Wellnessprodukte und Kundennutzen sowie Management von Wellnessprodukten.
 
Im ersten Teil wird die These „Wellness als Megatrend der Gesellschaft“ untersucht und aufgezeigt, welche Trends Wellness begünstigen und wie sich Wellness in Zukunft erfolgreich weiterentwickeln kann. Interessant ist in diesem Zusammenhang der kurze Ausblick auf eine mögliche Umschichtung im Sendeländer-Mix in Richtung Osteuropa und des asiatischen Marktes.
 
Der zweite Teil beinhaltet die Thematik „Wellnessprodukte“ und den damit verbundenen Kundennutzen. Ein Hauptaugenmerk wird dabei auf die Historie und die unterschiedlichen Ausprägungen von Wellness und deren Einflüsse auf die menschliche Sinneswahrnehmung gelegt. Auch der zunehmenden Alterung der Gesellschaft wird Rechnung getragen: Nachfrageverhalten und Erwartungshaltung unterschiedlicher Zielgruppen bei Kur, Rehabilitation und Wellness werden analysiert. Außerdem werden u. a. Überlegungen zum Miteinander von Medizin und Tourismus angestellt.
 
Im dritten Teil durchleuchten die Autoren ausgewählte Managementfragen von Wellnessprodukten. Quintessenz einmal mehr: Bei der Qualität der erbrachten Dienstleistung kommt es vor allem auf die soziale Kompetenz und das Fachwissen des Personals an. Schlüsselkompetenzen der Dienstleistenden sind das Tor zu Qualität und Qualifikation, die einen Zugang zum einzelnen Gast bedeuten.
 
Die Publikation ist für Wellnessmanager sehr empfehlenswert. Sowohl die praktischen als auch die theoretischen Beiträge helfen Neulingen und „alten Hasen“ gleichermaßen, sich auf kommende Aufgaben im Wellnessbereich einzustellen. Eindringlich wird aufgezeigt, wie sehr die Zukunft dieser Wirtschaftsbranche (und somit auch die eines Wellnessmanagers) vom Professionalisierungsgrad der Mitarbeiter und der Qualität der angebotenen Dienstleistungen abhängt. Den Autoren gelingt es ausgesprochen gut, reelle Aussichten auf den kommenden Markt aufzuzeigen, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Gesundheitsprävention einen noch höheren Stellenwert einräumen wird als dem Wellnesstourismus. Mit 39 Euro ist das 182 Seiten starke Buch relativ teuer, doch vor allem die zahlreichen Praxisbeispiele und Abbildungen geben den Ausschlag, dass es sich bei „Wellness und Produktentwicklung – Erfolgreiche Gesundheitsangebote im Tourismus“ um eine sinnvolle Investition handelt.
 
Krczal, A./Weiermair, K. (Hrsg.): Wellness und Produktentwicklung – Erfolgreiche Gesundheitsangebote im Tourismus; Erich Schmidt Verlag; Berlin 2006; Preis: 39, 00 Euro; ISBN 3-503-09354-0
 
Kritik: Bert Freter, IST-Fachbereichsleiter Tourismus & Gastgewerbe