02.03.2011
„Gutes Personal ist heutzutage das ausschlaggebende Qualitätsmerkmal einer Fitnessanlage.“
Viele Fitnessclubs haben einen enormen Bedarf an Allroundkräften, die sowohl im Service und im Marketing als auch auf der Trainingsfläche und im Kursbereich eingesetzt werden können. Hier bietet das IST mit seiner betrieblichen Ausbildung zum ‚Sport- und Gesundheitstrainer (IST) / Sport- und Fitnesskaufmann (IHK)’, die kaufmännische und sportpraktische Inhalte kombiniert, eine optimale Lösung. Wir sprachen mit Sönke Schacht vom Kölner Neptunbad über die Vorteile, sein Personal selbst auszubilden.
Das Kölner Neptunbad Premium Sports & SPA bildet seit mehreren Jahren gemeinsam mit dem IST-Studieninstitut junge Leute zu „Sport- und Gesundheitstrainern / Sport- und Fitnesskaufleuten“ aus. Während ihrer Ausbildung erwerben die Teilnehmer zusätzlich zwölf branchenanerkannte Trainingslizenzen und Zertifikate, u. a. in den Bereichen Fitnesstraining, Group-Fitnesstraining, Rückentraining, Koordinationstraining, Ernährungsberatung oder Fitness 50plus.
Das Neptunbad Premium Sports & SPA profitiert von den Auszubildenden, wie Sönke Schacht, Bereichsleiter Fitness & Kurskoordination, im Interview bestätigt.
Herr Schacht, warum hat das Neptunbad Premium Sports & SPA sich dazu entschlossen, auszubilden?
Sönke Schacht: Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen. Unser Ziel ist es, jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildung zu ermöglichen, die sie mit Erfolg abschließen können, und ihnen somit anschließend gute Perspektiven eröffnet. Und natürlich profitieren wir als Club auch von den Auszubildenden. Denn für den langfristigen Erfolg eines Clubs ist es wichtig, heute bereits an die Zukunft zu denken. Die Zukunft eines Fitnessclubs sind langjährig glückliche Mitglieder. Und hier kommen die Auszubildenden ins Spiel. Sie sind von Anfang an nah am Gast, sind zunächst primär für die Dienstleistung am Mitglied und für eine perfekte Betreuung zuständig und bauen somit recht schnell ein Vertrauensverhältnis mit den Mitgliedern auf, das auch uns als Club zugute kommt.
Welche Erfahrungen haben Sie mit den Auszubildenden gesammelt und welche Vorteile hat es, sein Personal selbst auszubilden?
Schacht: Die Auszubildenden sind zum Ende ihrer Ausbildung perfekt mit den Gepflogenheiten ihres Unternehmens vertraut, sie kennen die Bedürfnisse der Clubmitglieder, wissen diesen zu entsprechen und kennen alle internen Abläufe. Gerade bei großen Anlagen wie dem Neptunbad haben sie im Laufe ihrer Ausbildung verschiedenste Bereiche des Hauses kennengelernt. Ob im Kursbereich, an der Rezeption oder in der Verwaltung: Die Auszubildenden sind vielseitig einsetzbar und lernen dank der innerbetrieblichen Vernetzung auch bereichsübergreifend zu denken.
Die Ausbildung verbindet sportpraktische und kaufmännische Inhalte. Wie bewerten Sie das in dieser Form einmalige Angebot des IST-Studieninstituts?
Schacht: Durch das IST-Studieninstitut werde Generalisten geschaffen, die in jedem Bereich eines Fitnessclubs schnell einsetzbar sind. In dem heutigen Cluballtag ist es enorm wichtig, dass jeder einzelne Mitarbeiter über den Tellerrand hinaus schaut und seine Ideen und Fähigkeiten in alle Bereiche mit einbringen kann. Es werden Mitarbeiter benötigt, die sich auf der Trainingsfläche wie im Schlaf bewegen, die aber auch in anderen Bereichen wie beispielsweise in der Verwaltung jederzeit Aufgaben übernehmen können. Alle unsere Auszubildenden, die über das IST-Studieninstitut ihre Ausbildung absolviert haben, sind perfekt auf den Einsatz in der Fitnessbranche vorbereitet.
Wie läuft die Zusammenarbeit mit dem IST-Studieninstitut?
Schacht: Die Zusammenarbeit mit dem IST-Studieninstitut ist sehr angenehm, man findet immer ein offenes Ohr. Die Auszubildenden sowie die Ausbildungsbetriebe bekommen bei Fragen, Anregungen oder Problemen immer Antworten und Unterstützung.
Wie wichtig ist gutes Personal für Ihren Club, aber vielleicht auch für die Fitnessbranche insgesamt?
Schacht: Gutes Personal ist rar gesät. Manchmal müssen mehr als 20 Bewerbungen gesichtet werden, bis der richtige Bewerber dabei ist. Gutes Personal ist heutzutage das ausschlaggebende Qualitätsmerkmal einer Fitnessanlage: Mittlerweile haben die meisten Fitnessclubs qualitativ sehr ähnliche Geräte und ein ähnliches Angebot, die Qualität und die Kompetenz des Personals sowie die persönliche Atmosphäre machen hier den Unterschied.
Würden Sie die IST-Ausbildung auch anderen Clubs empfehlen?
Schacht: Das IST-Studieninstitut hat durch die langjährigen Erfahrung in der Ausbildung auf verschiedensten Ebenen umfangreiche Erfahrungen gesammelt, die sich bisher an dem Fortschritt und der Entwicklung eines jedes einzelnen unserer Auszubildenden widerspiegeln. Ich kann daher jedem eine Ausbildung über das IST-Studieninstitut nur empfehlen.
Herr Schacht, wir bedanken uns für das Gespräch.
Informationen zum Neptunbad gibt es hier: www.neptunbad.de.
Informationen zur betrieblichen Ausbildung hier.