Zur News-Übersicht

01.06.2017

We love St. Pauli, we do!

IST-Master-Studierende lernen im Merchandising-Seminar die professionelle Vermarktung des etwas anderen Fußball-Klubs kennen.

St. Pauli zu Gast beim ISTWer Fußball liebt, kommt am FC St. Pauli nicht vorbei – und hat auch den Fan-Gesang „We love St. Pauli, we do“ mindestens schon mal gehört, wenn nicht gar selbst mitgesungen. Der Hamburger Kult-Klub zählt zu den beliebtesten Vereinen Fußball-Deutschlands. Und auch was das Merchandising, was die Marke „St. Pauli“ betrifft, mischen die Marketing-Experten vom Millerntor ganz vorne mit. Obwohl der Fußball aktuell nur zweitklassig und selbst in der zweiten Liga nur mittelmäßig ist (Tabellenplatz 11), ist Pauli „in“.

St. Pauli zu Gast im ISTWarum der FC St. Pauli so beliebt ist, und wieso die Hamburger mit ihrer Markenführung erfolgreicher als viele Konkurrenten sind, hat Bernd von Geldern in seinem Gastvortrag an der IST-Hochschule erläutert. Der Geschäftsführer der FC St. Pauli Merchandising GmbH & Co. KG diskutierte mit den Seminar-Teilnehmern die aktuellen Herausforderungen in der Fußball-Branche, die Möglichkeiten, sich als Lifestyle-Marke auch international zu positionieren und die ein oder andere Anekdote aus seinem spannenden Berufsalltag.

Nach dem Vortrag ging es für von Geldern weiter in die LTU-Arena, wo Fortuna im Zweitliga-Spiel den FC St. Pauli empfing. Und wie bereits zuvor im Seminar, zeigten sich die Düsseldorfer auch hier als prima Gastgeber: Pauli gewann mit 3:1.
Nicht nur in den Seminaren profitieren unsere Studierenden regelmäßig vom Austausch mit Experten aus der Branche. Auch unsere Webinare haben spannende Themen zum Inhalt. Viele stehen auch Interessenten frei zur Verfügung. Die nächsten Themen und und Termine finden Sie hier.

Ausführliche Informationen zu unserem Master-Studiengang finden Sie unter „Sportbusiness Management".