Zur News-Übersicht

03.09.2020

Wie gelingt gutes Destinationsmarketing?

Statt klassischer Urlaubsreisen steht heute das Gemeinschaftsgefühl des „Social Travelling“ im Mittelpunkt. Reisende suchen während ihres Urlaubs den Austausch mit Einheimischen, unvergessliche Abenteuer und streben nach Identifikation mit der ausgewählten Destination. Hier setzen Destinationsmanager an.

Saskia Funck, Mitarbeiterin im Fachbereich Tourismus & Hospitality, berichtet in einem Blogbeitrag ausführlich, wie modernes Destinationsmarketing funktioniert. Denn es verlangt von Entscheidern immer wieder kreative und innovative Ideen, um den zukünftig steigenden Anforderungen potenzieller Urlauber und den sich schnell verändernden Rahmenbedingungen gewachsen zu sein.

Im Kern der Zielgebietsvermarktung steht stets der Wunsch, die Destination als eigene Marke am Markt zu positionieren, über die Bekanntmachung der unterschiedlichen Attraktivitätspotenziale Neugier beim potenziellen Urlaubsgast zu wecken und Vertrauen aufzubauen.

Und wie das funktioniert, erläutert Funk anhand erfolgreicher Praxisbeispiele auf dem Blog der IST-Hochschule.

Wer darüber hinaus tiefer in die Materie einsteigen möchte, kann sich mit unserer neuen Weiterbildung „Destinationsmanagement“ umfassendes Fachwissen aneignen. Start ist jederzeit möglich. Alle Informationen erhalten Sie hier.