Zur Erfolgsstorys-Übersicht

06.12.2012

Inhaberin des FACE & BODY Day Spa im Interview

Angelika Baur-Schermbach hat sich als gelernte Kosmetikerin 1991 mit einem kleinen Kosmetikstudio in ihrer damaligen Wohnung selbständig gemacht und sich über die 20 Jahre hinweg stetig vergrößert, bis sie 2005 ihr Day Spa FACE & BODY in München eröffnet hat. Die Weiterbildung zur „Wellness- und Spamanagerin“ hat ihr dabei geholfen, mit ihrem mittlerweile sehr bekannten Spa so erfolgreich zu werden. Im Interview berichtet sie über ihren beruflichen Traum, die hohe Nachfrage nach Spa-Managern und ihre Weiterbildung beim IST.

Frau Baur-Schermbach, Sie sind Inhaberin des Wellnesstempels FACE & BODY Day Spa und führen diesen sehr erfolgreich.  So haben Sie den 1. Platz als „ Institut des Jahres 2009“, den 2. Platz als „Institut des Jahres 2011“ und 2010 den „European Health & Spa Award 2010“ in der Kategorie „Day Spa“ gewonnen. Seit wann gibt es dieses Day Spa und wie kamen Sie dazu, überhaupt ein Day Spa zu eröffnen?
Angelika Baur-Schermbach: Mein Spa gibt es seit 2005 und es hat sich aus dem FACE & BODY Wellness Studio heraus entwickelt. Es war immer schon mein Traum, eine – wie man damals sagte – Tagesfarm zu gründen. Als ich dann die passenden Räumlichkeiten gefunden hatte, konnte ich meinen Traum verwirklichen und mit viel Engagement und der Aufnahme eines Kredits mein Day Spa eröffnen.

Bitte skizzieren Sie kurz, was Sie bei FACE & BODY alles anbieten.
Baur-Schermbach: Wir haben zum 01. Oktober 2012 unser Konzept neu gestaltet. FACE & BODY ist jetzt auf den drei Säulen „Beauty & Spa“, „Medical & Health“ und „Make-up & Styling“ aufgebaut.
Bei „Beauty & Spa“ stehen Schönheit, Wohlbefinden und Entspannung im Mittelpunkt. Unsere Kunden können aus einem umfangreichen Angebot von Beauty-Behandlungen, Körperbehandlungen, Massagen und Wohlfühlarrangements das Richtige für sich wählen. 
Bei „Medical & Health“ können unsere Kunden mit Thalasso-Behandlungen ihre Gesundheit stärken, Burnout vorbeugen, ihren Körper straffen, die Gesichtshaut verschönern und Kraft schöpfen aus den Kostbarkeiten des Meeres. 
Bei „Make-up & Styling“ zaubern zwei deutsche Make-up Meisterinnen unseren Kundinnen das perfekte Styling von der Frisur bis Make-up für jede Gelegenheit, z.B. auch für ihren großen Tag mit unserem „All-inklusiv Braut-Styling". Unterstützt werden unsere Profis dabei von einem Team aus qualifizierten Visagisten, Hairstylisten und Nageldesignern.

Und wie viele Mitarbeiter haben Sie?
Baur-Schermbach: Bei mir arbeiten fünf Fachkosmetikerinnen, eine Auszubildende, meine Tochter als Spa-Managerin, die für den Bereich Personal zuständig ist und als Fachkosmetikerin und Spezialistin im Bereich Make-up arbeitet und mein Bruder, der für den Bereich Finanzen sowie Betriebswirtschaft zuständig ist.

Was sind Ihre Aufgaben bei FACE & BODY und was gefällt Ihnen besonders an Ihrem Job?
Baur-Schermbach: Mein Aufgabenbereich beinhaltet vor allem das Marketing, das Controlling, das Qualitätsmanagement, Kooperationen und die Neukundengewinnung. Das besondere an diesem Beruf ist, dass man immer sehr kreativ sein kann. Man kann seine Ideen und Wünsche als Spa-Managerin vielseitig verwirklichen und man hat immer mit Menschen zu tun. Es wird also nie langweilig, denn jeder Tag ist eine neue Herausforderung, an der man wachsen kann.

Anhand welcher Merkmale unterscheidet sich Ihr Spa von anderen?
Baur-Schermbach: Unser Spa ist ein Familienbetrieb, mit viel Liebe zum Detail. Angefangen bei den Mitarbeitern, dem Roomsetting, der Hospitality und dem Engagement sowie dem außergewöhnlichen Angebot, unterscheiden wir uns sehr von allen in München existierenden Spas. Ich lege größten Wert auf hohe Qualität für den Gast, die wir ständig verbessern. Ich bemühe mich auch sehr, den Mitarbeitern ein Arbeitsfeld zu schaffen, in dem sie gerne arbeiten. Daher haben wir auch eine sehr geringe Fluktuation an Angestellten.

Haben Sie weitere berufliche Ziele?
Baur-Schermbach: Ja, ich möchte mit meiner Tochter zusammen – in 2. Generation – FACE & BODY als Brand mit seinem außergewöhnlichen Konzept in anderen Städten eröffnen.

Sie haben beim IST die Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ absolviert. Wie sind Sie auf das IST-Studieninstitut aufmerksam geworden und was war der Grund, sich für diese Weiterbildung zu entscheiden?
Baur-Schermbach: Ich wurde durch eine Bekannte darauf aufmerksam. Belegt habe ich die Weiterbildung, da ich als Kosmetikerin all die Dinge wie Personalführung, BWL, Recht, Konzeption, Marketing nie gelernt habe und eine speziell für diesen Markt ausgerichtete Ausbildung gesucht habe.

Waren Sie zufrieden mit der Weiterbildung?
Baur-Schermbach: Die Ausbildung hat mir sehr geholfen, denn gerade in der Betriebswirtschaftslehre, der Personalführung und dem Marketing habe ich sehr viele neue Erkenntnisse erworben.

Wie stark ist Ihrer Meinung nach die Nachfrage nach Wellness- und Spamanagern?
Baur-Schermbach: Der Markt sucht zunehmend gut ausgebildete und qualifizierte Spa- Manager. Ich erlebe das immer wieder auf Kongressen, dass diese Fachkräfte Mangelware sind und viele Hotels oder Einrichtungen in allen Bereichen dringend geschultes Personal brauchen und suchen.

Und welche Trends gibt es auf dem Wellnessmarkt, mit denen sich ein Wellness- und Spamanager befassen sollte?
Baur-Schermbach: Ich denke, der größte Trend mit dem wir uns als Spa-Manager befassen sollten, ist, zu erkennen, dass ein Spa nur dann funktionieren kann, wenn die Dienstleistung und alles was darum Bestand hat, höchsten Ansprüchen gerecht wird. Denn die Gäste werden immer anspruchsvoller und können mittlerweile sehr gut unterscheiden, ob in einem Spa die Qualität und die Hospitality stimmen – es nützt nichts, wenn man ein toll designtes Spa leitet, doch die Seele darin fehlt.

Würden Sie die IST-Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ weiterempfehlen?
Baur-Schermbach: Ich würde die Ausbildung all denen weiterempfehlen, die schon in der Wellnessbranche arbeiten und mit ihrem momentanen Stand nicht mehr zufrieden sind und höher hinauf wollen – nämlich dahin, eines Tages ein großes Spa zu leiten.

Frau Baur-Schermbach, vielen Dank für das Gespräch.

Weitere Informationen zu  FACE & BODY gibt es unter www.faceandbody.de. Infos zur Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“ gibt es hier.