12.03.2008
Buchtipp: WOW-Marketing – Kleines Budget und große Wirkung: Besser verkaufen mit kreativen Marketingideen
Wieso ist es schwierig, den richtigen Kunden zu ködern? Weshalb haben manche Unternehmer nur einen mickrigen Hering an der Angel, obwohl sie doch einen kapitalen Hecht an Land ziehen wollten? Wieso haben manche Kunden ein schnelles Verfalldatum? Und warum ist es bei bestimmten Kundenbeziehungen schwieriger, sie am Leben zu erhalten? Auf all diese Fragen möchte die Autorin Claudia Hilker in ihrem Buch „WOW-Marketing“ eine Antwort geben.
„Schon wieder ein Marketing-Ratgeber“, mag der Leser denken. Und um es kurz zu machen: Auch die Autorin Claudia Hilker, Unternehmensberaterin, Dozentin, Buchautorin und freie Journalistin für das Handelsblatt, kann das Marketing-Rad nicht neu erfinden. Sie macht im ersten Kapitel deutlich, was im Marketing von klein- und mittelständischen Unternehmen immer wieder falsch läuft, wie planvoll Unternehmer vorgehen müssen, um erst gar kein Marketing-Chaos entstehen zu lassen, welche Ziele Sinn machen, wie man sich im Markt positionieren sollte, dass man attraktive Angebote entwickeln und hierbei die Kundenperspektive einnehmen sollte, und wie der entsprechende Marketing-Mix aussehen könnte. Das ist alles nicht neu, aber gut strukturiert und unterhaltsam geschrieben.
Ihrem Anspruch, dem Leser zu vermitteln, wie er beim Kunden nicht nur einen Aha- (Kundenzufriedenheit) sondern einen WOW-Effekt (Kundenbegeisterung) erzielt, wird die Autorin dann ab dem zweiten Kapitel des Buches gerecht. Hier stehen freche, lustige und provokante Praxisbeispiele mit emotionaler Ansprache im Mittelpunkt. PR, Viral- und Eventmarketing sowie die Möglichkeiten des Web 2.0 haben im WOW-Marketing einen hohen Stellenwert. „Neue“ Marketingformen wie das Guerilla-Marketing und das Neuromarketing (nach Hans-Georg Häusels Buch „Brain Script“) bilden die Basis für Claudia Hilkers WOW-Marketing-Konzept, das in den Kapiteln zwei bis vier von den Grundlagen über die Planung bis zur Entwicklung ausführlich erläutert wird.
In ihrem Nachwort schließlich findet der Leser die Essenz dieses Buches: Wichtig für alle Marketing-Aktivitäten ist eine professionelle Planung und Durchführung. Dazu zählen das Herausarbeiten einzigartiger Alleinstellungsmerkmale, eine gezielte Positionierung und die richtige Strategie. Und das alles mit „Mut, Kreativität und Cleverness, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren“. Und letztlich ist es Hilkers folgende Aufforderung an den Leser, die ihren Marketingratgeber von vielen anderen unterscheidet: „Versinken Sie nicht im Mittelmaß, sondern handeln Sie. Leidenschaftlich, konsequent und kontinuierlich – mit Herz und Hirn.“
Hilker, Claudia: WOW-Marketing – Kleines Budget und große Wirkung: Besser verkaufen mit kreativen Marketingideen; Göttingen: BusinessVillage, 2008; 110 Seiten, kartoniert; ISBN: 978-3-938358-57-3; Preis: EUR 21,80.