Zur News-Übersicht

01.06.2010

Berliner Jugendmeisterschaft 2010: IST stiftet zwei Weiterbildungsstipendien

Bei der 31. Berliner Jugendmeisterschaft am 24. und 25. April kämpften 48 Teilnehmer um den Titel „Berliner Jugendmeister 2010“. Die Siegerehrung am 26. April 2010 im Berliner Rathaus war der Höhepunkt für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Nach den zwei aufregenden Prüfungstagen, an denen die Teilnehmer ihr Wissen in Theorie- und Praxisteilen unter Beweis stellen mussten, gingen in der Berufsgruppe „Restaurantfachleute“ Alexandra Keener und in der Gruppe „Hotelfachleute“ Patricia Röhl als strahlende Gewinnerinnen hervor.

Für die beiden gab es neben Medaillen und Urkunden auch jeweils ein IST-Stipendium. Mit diesem können die Gewinnerinnen sich jetzt für eine Weiterbildung entscheiden. Zur Auswahl stehen die Lehrgänge „Betriebswirt für Systemgastronomie“, „Gastronomiebetriebswirt“ und „Hotelbetriebswirt“.

Alexandra Keener ist 22 Jahre alt und macht eine Ausbildung im Kempinski Hotel Bristol in Berlin. Im Frühjahr 2011 ist sie mit dieser fertig und freut sich sehr darüber, sich anschließend beim IST weiterzubilden.

Keener ist sich auch schon ziemlich sicher, welches Angebot sie belegen wird: „Meine bisherige Entscheidung liegt bei der Weiterbildung zur Hotelbetriebswirtin. Da ich meine Arbeit im Hotel so sehr mag, möchte ich mich in diesem Bereich weiterbilden, um für meinen Arbeitgeber sowie auch für mich das Beste geben zu können. Im Laufe meiner Ausbildung könnte ich natürlich noch Vorlieben für bestimmte Bereiche entwickeln, weshalb ich mich bei der Frage nach der genauen Weiterbildung noch nicht hundertprozentig festlegen möchte.“

Von ihrem Sieg war Alexandra Keener überrascht: „Ich habe es in den ersten Minuten gar nicht realisiert. Ich hatte nach manchen Prüfungen kein gutes Bauchgefühl und hätte niemals damit gerechnet, überhaupt unter die besten Drei zu kommen. Als mein Kollege Herr Beck auf den 2. Platz kam, habe ich mich so sehr für ihn gefreut, dass ich meine Siegerehrung fast nicht mitbekommen hätte. Umso mehr freue ich mich jetzt auf den Herbst und die Aufgaben der Deutschen Meisterschaft.“

Auch Patricia Röhl war über ihren Gewinn sehr glücklich: „Ich habe mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass ich den 1. Platz gemacht habe. Ich war auch sehr erleichtert, dass sich die lange Vorbereitung und die schlaflosen Nächte gelohnt haben.“

Die 18-jährige Berlinerin weiß schon, welche IST-Weiterbildung sie nach Abschluss ihrer Ausbildung im Hilton Hotel machen möchte: „Ich habe mich dazu entschieden, die Weiterbildung zur Gastronomiebetriebswirtin zu belegen und erhoffe mir so, schneller in einer gehobenen Positionen arbeiten zu können. Das Thema Weiterbildung ist generell sehr wichtig für mich, um mich von anderen Bewerbern abzuheben und nicht stehen zu bleiben.“

Das IST-Studieninstitut wünscht beiden Gewinnerinnen viel Erfolg auf ihrer weiteren beruflichen Laufbahn!


Foto (von links): Patricia Röhl, Barbara Gödde vom Fachbereich „Tourismus & Hospitality“ des IST-Studieninstituts, Alexandra Keener