Zur News-Übersicht

10.10.2017

BGM-Stipendium vergeben: Wir gratulieren!

Christine Katharina Raps aus Weiden in der Oberpfalz hat das Stipendium für die Weiterbildung „Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)“, das wir anlässlich des fünften Kursjubiläums vergeben haben, gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Christine Raps hat ein großes Interesse an Gesundheit, Sport und Gesundheitsförderung. Die examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin entschloss sich, ihr Wissen auf diesen Gebieten zu vertiefen und absolvierte den Bachelor-Studiengang „Wissenschaftliche Grundlagen des Sports“ an der Technischen Universität München. Zurzeit schließt sie ihr Master-Studium „Bewegung und Gesundheit – Diagnostik, Prävention und Intervention in der Lebensspanne“ an der TU ab.

Während ihres Studiums hat sie mehrere Fort- und Weiterbildungen im Bereich Sport und Fitness gemacht und zwei Praktika im Bereich Training und Sportrehabilitation geleistet. Ihr Ziel: Sie möchte irgendwann im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) arbeiten.

Dazu fehlt ihr bislang das nötige Fachwissen, da Ausbildung und Studiengänge auf Gesundheitsförderung ausgelegt waren. „Leider kam Gesundheitsmanagement in meinem Studium kaum vor. Mein Wunsch und fester Wille ist es aber, künftig im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements zu arbeiten“, erläutert Raps ihre Motivation, sich um das Stipendium zu bewerben. „Ich freue mich riesig, gewonnen zu haben.“

Es gibt viele Faktoren, die die Notwendigkeit von Gesundheitsförderung und Prävention im beruflichen Umfeld zeigen: der demografischer Wandel, eine steigende Lebensarbeitszeit und Veränderungen der Arbeitsbedingungen - um nur eineige zu nennen. In der IST-Weiterbildung wird Christine Raps über die gesundheitsfördernde Maßnahmenebene hinaus BGM als Managementprozess kennenlernen, den es strategisch ins Unternehmen zu integrieren gilt.

Als „frisch-gebackene“ Master-Absolventin wird die junge Frau im Oktober mit ihrer Weiterbildung „Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)“ beginnen.

Wir wünschen ihr viel Spaß und Erfolg!