Social Media und Content im Sport

  • Social Media als Werkzeug strategisch einsetzen, um Vereine und Unternehmen besser zu machen
  • Content is king – wie Du spannenden und zielgruppenspezifischen Content erstellst
  • IST-Dozent Mario Leo ist einer der bedeutendsten Expert:innen

  • Social Media als Werkzeug strategisch einsetzen, um Vereine und Unternehmen besser zu machen
  • Content is king – wie Du spannenden und zielgruppenspezifischen Content erstellst
  • IST-Dozent Mario Leo ist einer der bedeutendsten Expert:innen
Übersicht

Social Media und Content im Sport – Maßgeschneidertes Know-how für Deinen Onlineauftritt

Mit Social Media und Content im Sport bietet das IST-Studieninstitut die deutschlandweit erste Weiterbildung, die aus dem spezifischen Blickwinkel der Sportbranche auf einen sicheren und professionellen Umgang mit den Neuen Medien vorbereitet – und zeigt, wie diese erfolgreich bedient werden.

Annähernd 50 Millionen Deutsche sind regelmäßig online. 76 Prozent davon sind in einem Sozialen Netzwerk als Nutzer:in registriert, 20 Millionen allein bei Facebook. Die Bedeutung dieses medialen Bereiches, der stets in Bewegung ist und neue Innovationen hervorbringt, wächst immer weiter. Auch die Sportbusinessbranche hat die neuen Medien und sozialen Netzwerke für ihr Geschäft entdeckt – bieten sich hier doch hervorragende Möglichkeiten, neue Kund:innen zu gewinnen oder Mitglieder:innen zu binden. Dies gilt für den Leistungs- und Breitensport gleichermaßen.

Während dieses Fernstudiums erstellst Du ein eigenes Social-Media-Konzept für einen Sportverein oder ein sportbezogenes Unternehmen. Neben der Bewertung Deines Konzepts erhältst Du – für eine mögliche Umsetzung Deiner Kampagne – Optimierungsvorschläge und Handlungsempfehlungen unserer Expert:innen. Ein direkter Nutzen für Deine Berufspraxis!

 
fernstudiumcheck  Social Media und Content im Sport
Inhalte

Inhalte der Weiterbildung Social Media und Content im Sport

Wer die Social-Media-Klaviatur spielen kann, hat in der Branche gute Chancen.
In der sechsmonatigen Weiterbildung Social Media und Content im Sport lernst Du, die digitalen Werkzeuge strategisch einzusetzen und so die Marketingziele zu erreichen.
„Content is king“ – zielgruppenspezifische und spannende Inhalte zu erstellen, wird Dir ebenso vermittelt wie die Erstellung eigener Social-Media-Konzepte.
In Praxisworkshops, Podcasts und Onlinevorlesungen profitierst Du zudem vom direkten Austausch mit IST-Dozent Mario Leo, einem der bedeutendsten Social-Media-Expert:innen der Sportbranche.

Ausführliche Informationen der Weiterbildung Social Media und Content im Sport entnimmst Du bitte dem Lehrplan

Lehrplan

Studienmaterial Seminar*
Social Media im Sport

Grundlagen und Entwicklung der sozialen Medien – Bedeutung der sozialen Medien für den Sport – Charakteristika Social Media – Erscheinungsformen von Social Media – Trends

Social Media im Sport
Youtube, Facebook, Twitter, Instagram und Co. – richtig posten!

Social-Media-Monitoring

Social-Media-Balanced-Scorecard – Kennzahlen erheben – Tipps und Tools – Strategien zur Optimierung

Workshop: Contenterstellung und -nutzung
Mario Leo zu aktuellen Trends und digitalen Entwicklungen im Sport

Blog, Vlog und Podcast – Chancen der digitalen Kanäle

Content Marketing im Sport

Grundlagen und Entwicklung – Arten des Contents – Content-Marketing-Strategie – Zukunftstrends

Social-Media-Konzeption

* Es stehen Dir frei wählbare Termine im Online-Campus zur Verfügung.

Legende: Lehrheft Seminar Online-Vorlesung Podcast

Informationen zu unseren Lehrmethoden.

Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss

Abschluss: IST-Zertifikat Social Media und Content im Sport (IST)

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, so dass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Das IST-Studieninstitut wurde z.B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernschule“ wiederholt unter die beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Staatlich zugelassener Fernunterricht

Unsere Lehrmethoden

Die Inhalte der Weiterbildung Social Media und Content im Sport werden Dir durch 3 Studienhefte und 3 Präsenzphasen und begleitende Online-Vorlesungen vermittelt.

Dozenten:

  • Mario Leo, Inhaber RESULT Sports, Herausgeber des Magazins „Digitale Sport Medien“ und Veranstalter des Kongresses „Digital Sports & Entertainment".
  • Michael Litschka, Geschäftsführer und Gründer ML Marketing GmbH
 

Die Studienhefte kannst Du in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhältst Du eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr des Fernstudiums.

Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten. Außerdem wirst Du beim Lernen durch unser Web Based Training (WBT) unterstützt.

Zielgruppe

  • Mitarbeiter:innen von sponsernden Unternehmen, Agenturen, Marktforschungsunternehmen, Verbänden, Sportartikelherstellern, Profi- und Breitensportvereine
  • Sportjournalisten:innen
  • Sportler:innen
  • Influencer:innen
  • Blogger:innen
  • Sportfachhändler:innen
  • Sportwissenschaftler:innen
  • Quereinsteiger:innen
  • IST-Absolventen:innen

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • (Fach-)Hochschulreife

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung zum Social Media und Content im Sport dauert 6 Monate und startet im Januar, April, Juli und Oktober.

Und auch wenn Du mehr Zeit brauchst oder eine Pause einlegen musst: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Weiterbildungsdauer sichern wir Dir einen kostenfreien 9-monatigen Betreuungszeitraum zu, in dem Du weiter Zugriff auf Deinen Online-Campus hast und Dich mit Fragen jederzeit bei uns melden kannst

Seminartermine

Hier findest Du eine Übersicht der aktuell bereits festgelegten Seminartermine der Weiterbildung Social Media und Content im Sport. Werden Dir pro Seminar mehrere Terminvorschläge angezeigt, kannst Du aus diesen Deinen Wunsch-Termin auswählen. 

Termin Ort
Social Media im Sport
26.04.2024 IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf
Social-Media-Konzeption
Ende KW 17 2024 IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf
Workshop: Contenterstellung und -nutzung
22.06.2024 IST-Studieninstitut - Schwanenhöfe - Erkrather Str. 220 a-c, 40233 Düsseldorf

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Kosten der Weiterbildung Social Media und Content im Sport 

Die Studiengebühren betragen:

Inkl. gedruckter Studienhefte:

Du erhältst die Studienhefte in gedruckter Form per Post zugeschickt. Zusätzlich kannst Du die Hefte in digitaler Form im Online-Campus abrufen.
  • 6 monatliche Raten à 249,00 €
  • gesamt: 1.494,00 €

Digitale Studienhefte:

Die Studienhefte stehen Dir in digitaler Form im Online-Campus zur Verfügung.
  • 6 monatliche Raten à 236,00 €
  • gesamt: 1.416,00 €

Informiere Dich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Fakten auf einen Blick

Abschluss
IST-Zertifikat Social Media und Content im Sport
Studienbeginn
Januar, April, Juli, Oktober
Studiendauer
6 Monate

Vielfältige Aussichten nach der Weiterbildung "Social Media & Content im Sport"

Ohne Social Media und den entsprechenden Content geht heute nicht mehr viel. Ob bei Vereinen, Verbänden oder anderen Akteur:innen im Sport: Der Social-Media-Auftritt ist von enormer Bedeutung – und mit dieser Weiterbildung lernen die Studierenden, die gesamte Social-Media-Klaviatur zu spielen und sind so in der Lage, für „ihre“ Kanäle maßgeschneiderte Kommunikation zu betreiben. 

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Deine Wunsch-Weiterbildung. Du kannst Deine Anmeldung 21 Tage lang ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Unsere Vorteile
Anerkannte
Abschlüsse
Hohe
Flexibilität
Starkes
Branchennetzwerk
Persönliche
Betreuung
Mehrfach
ausgezeichnet
Das sagt...
Mario Leo
Mario Leo Inhaber RESULT Sports, Herausgeber „Digitale Sport Medien“ & Kongress-Veranstalter „Digital Sports & Entertainment“

„Die Digitalen Medien sind ein strategischer Baustein im Sport, heute und zukünftig! Nicht nur in der Kommunikation, sondern auch im Bereich Marketing, Vertrieb, Strategie, Merchandising, Ticketing sowie im CSR und der Nachhaltigkeit – die zentralen Zukunftsthemen! Deshalb haben wir in der Erstellung des Kurses bisherige Entwicklungen, aktuelle Bedürfnisse und zukünftige Trends integriert. Inhalten – also dem Content – kommt eine wichtige Bedeutung zu, denn die Zielgruppe braucht Nachvollziehbarkeit und eine direkte Ansprache, die ihren Erwartungen und Wünschen entspricht! Aus der Praxis, für die Bildung und die Praxis!“

Das sagt...
Michael Litschka
Michael Litschka Geschäftsführer ML Marketing GmbH
„Sport lebt von Emotionen und einzigartigen Geschichten. Das perfekte Fundament also, um ganz besonderen Content zu generieren und diesen professionell zu verbreiten. Content Marketing ist im Sport längst angekommen und bei zahlreichen Sportorganisationen, ja sogar AthletInnen, nicht mehr wegzudenken. Durch Content in Sport lassen sich Fans gewinnen, bestehende binden sowie den Umsatz nachhaltig steigern. Manche Sportclubs haben sogar ihr eigenes Medienhaus aufgebaut und generieren Millionen Euro Umsätze. Doch dafür ist eine optimale Strategie notwendig und ich freue mich sehr, den Weg zur optimalen Content Strategie im Sport in meinem Lehrheft zu erklären und beschreiben.“
Das sagt...
Christoph Iglhauser
Christoph Iglhauser Selbstständiger PR- und Kommunikationsberater

"Ein Handwerker, der in seinem Werkzeugkasten nur einen Hammer hat, kann keine gute Arbeit verrichten, ist schnell mit Problemen konfrontiert und kann damit nur eine bestimmte Nische bedienen. Mit der neuen Ausrichtung des Kurses wird dieser digitale Werkzeugkoffer mit vielen neuen Arbeitsmitteln und Denkweisen gefüllt, die zum einen für ein wichtiges digitales Fundament sorgen, zum anderen aber auch auf die umfassenden und stetig steigenden Anforderungen in der Praxis vorbereiten. Diese unterschiedlichen Facetten, gekoppelt mit zukünftigen medialen Trends, runden diese äußerst spannende Ausbildung ab."

Dozent:innen
Michael  Litschka
Mario Leo
Kostenfreies Infomaterial!

Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.

Infomaterial-Bröschüre

Infomaterial anfordern

Infomaterial
Wir beraten Dich gerne!

Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.

Mehr Infos zum Team

+49 211 86668 0

sport@ist.de

Beraterteam Sport