Zur News-Übersicht

13.04.2021

Neuer Dozent bringt noch mehr Fußball-Expertise ans IST

Das IST hat sich für die im Oktober startende Weiterbildung „Spielerberater Fußball“ in Person von Ralf Bockstedte ein Multitalent gesichert.

Ralf Bockstedte ist ein echter Tausendsassa. Der gebürtige Essener, der seit seinem 16. Lebensjahr aufgrund einer Querschnittslähmung im Rollstuhl sitzt, engagiert sich nämlich neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt auch als Politiker, Olympiabotschafter, Spielerberater, Sportmanager und Dozent in der IST-Weiterbildung „Spielerberater Fußball“.

Nach dem Besuch eines Colleges in England studierte er Rechtswissenschaften in Heidelberg, absolvierte sein Referendariat unter anderem in Sydney und leitet mittlerweile seine eigene Kanzlei für nationales und internationales Sportrecht. 2008 legte er die Prüfung zum Spielervermittler beim DFB ab und ist seitdem auch als Berater tätig, unter anderem für Spieler wie Lewis Holtby und Malik Fathi. Seit 2016 bildet er einen Teil des Vorstandes der Deutschen Fußballspieler-Vermittler Vereinigung, der Dachorganisation der Spielervermittler in Deutschland.

Mit dem Fußball ist Bockstedte auch eng verbunden: 2011 absolvierte er als bisher einziger Rollstuhlfahrer den Trainer-Lehrgang des DFB und ist Inhaber der Trainer-B-Lizenz. Bei seinen Tätigkeiten setzt er sich auch immer für die Belange von behinderten Menschen ein. Er ist unter anderem Mitglied des Vorstandes der Bundes-Behinderten-Fan-Arbeits-Gemeinschaft, die als Sprachrohr der behinderten Fußballfans eng mit dem DFB und der DFL zusammenarbeitet und sich unter anderem um die Barrierefreiheit in deutschen Stadien bemüht.

Sein politisches Engagement bringt er für die CDU unter anderem im Rat der Stadt Essen, bei der Landes-CDU NRW und der Bundes-CDU im Netzwerk Sport ein. Am IST-Studieninstitut ist Bockstedte Dozent für das Seminar „Arbeit mit Vereinen und Spielern aus Beratersicht“.

Alle Informationen zur Weiterbildung finden Sie hier.