Zur News-Übersicht

06.12.2022

Drei Menschen. Ein Unternehmen. Eine Reise.

Die Ausbildung dual Studierender gehört für das Unternehmen The Gap Partnership zum Alltag. Die internationale Managementberatung, die auf Verhandlungen spezialisiert ist, hilft jungen Menschen, ihr Potenzial zu entfalten und bietet ihnen die Möglichkeit, mit den weltweit größten Unternehmen zusammenzuarbeiten. Aktuell arbeiten gleich drei IST-Studierende bei The Gap Partnership. Uns haben sie erzählt, wie sie zum dualen Studium kamen und was ihre Ziele sind.

Claire Gassmann, David Seidel und Lorik Morina sind drei junge Menschen, die eins gemeinsam haben. Alle drei machen aktuell ein duales Studium bei dem in Düsseldorf ansässigen Unternehmen The Gap Partnership – der 19-jährige David und der 19-jährige Lorik absolvieren den dualen Bachelor-Studiengang „Business Administration“ im Unternehmen, während die 23-jährige Claire dort ihren Master in „Business Transformation Management“ dual durchläuft.

„Die Spezialisierung auf dem Markt und der Slogan ‚Creating the world´s best negotiators‘ hat mein Interesse geweckt“, verriet uns Lorik über seine Motivation, sich bei der global agierenden Unternehmensberatung The Gap Partnership zu bewerben. David überzeugte die internationale Aufstellung des Unternehmens, das Portfolio an Kunden sowie die Firmenkultur. Auch Claire fühlte sich von der Firmenkultur direkt so angesprochen, dass sie sich initiativ um einen dualen Master-Studienplatz „Business Transformation Management“ bewarb, obwohl in der Stellenbeschreibung nur Studierende des Bachelors „Business Administration“ gesucht wurden. „Die Tatsache, dass ich mit einem Unternehmen zusammenarbeiten würde, das Bildung und die Entwicklung interpersoneller Fähigkeiten fördert, stimmte perfekt mit meinen eigenen Werten überein.“

David SeidelEine Reise durch alle Abteilungen
Wenn die drei Studierenden von ihrem Arbeitstag berichten, hört man heraus, wie wohl sie sich im Unternehmen fühlen. Seit dem ersten Tag an dürfen alle drei spannende und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Dabei wechseln David und Lorik halbjährig die Abteilung und haben zusätzlich die Chance auf ein Auslandssemester in England, damit sie das ganze Unternehmen kennenlernen können. „Bisher gefällt es mir sehr gut, was insbesondere an meinen freundlichen Kollegen und Kolleginnen liegt. Es wird sich Zeit genommen, um Fragen zu beantworten und beim Einstieg in eine neue Abteilung zu unterstützen“, berichtet David.

Claire hat als Master-Studentin direkt einige feste Verantwortlichkeiten bei The Gap Partnership. „Bisher war mein Hauptprojekt das interne Transformationsprojekt, insbesondere das Re-Design der Verkaufsprozesse sowie die Einführung eines neuen CRM und eines Customer-Pricing-Tools. In den letzten Wochen habe ich mit meinem Team verschiedene Materialien erstellt, um meine Kollegen im Umgang mit den neuen Tools zu schulen. Außerdem konnte ich bestimmte Gruppen von Kollegen auf der ganzen Welt in Online-Sitzungen schulen. Zusätzlich bin ich seit einigen Wochen in ein Innovationsprojekt involviert“, sagt die Wahl-Düsseldorferin über ihren Aufgabenbereich.


Claire GassmannNeben dem Job studieren dank Blended-Learning
In der Digitalisierung und Transformation sieht Claire viele Lösungen für aktuelle Herausforderungen. Deshalb machte sie sich auf die Suche nach einem Studiengang, der ihr dafür die richtigen Tools an die Hand und die Freiheit gibt, oft in ihr Heimatland Frankreich reisen zu können. Zudem wünschte sie sich finanzielle Stabilität. Die Zusage von The Gap Partnership in Kombination mit dem dualen Master-Studiengang „Business Transformation Management“ der IST-Hochschule kam der wissbegierigen Studentin da genau recht. „Die Blended-Learning-Methoden der IST sind genau das, was ich mir unter Lernen vorstelle und wie ich es genieße. Die Verwendung von Lehrbüchern in Papier- und PDF-Format sowie von Live- und aufgezeichnetem Videomaterial ermöglicht mir eine Flexibilität, die ich bisher in meinem Studium noch nie erlebt habe. Außerdem hätte ich mein Studium wahrscheinlich nicht fortsetzen können, wenn ich nicht diesen dualen Studiengang gewählt hätte, weil mir die finanziellen Mittel fehlten. Viele Universitäten sollten sich von diesem Modell inspirieren lassen, das den Studierenden die Verantwortung für ihr ganz persönliches Projekt überträgt: Bildung für ihre Zukunft“, erzählt die ambitionierte junge Master-Studentin. „Ich habe mein Studium noch nie wie mein eigenes Projekt betrachtet, und ich finde dies besonders zukunftsweisend. Die Studieninhalte sind für unsere Zeit relevant und die angebotenen Lernformate wirklich intuitiv und flexibel einsetzbar.“

Mit der dualen Variante eines IST-Studiums haben auch die beiden Studierenden Lorik und David, die in der global agierenden Unternehmensberatung ihren Bachelor in Business Administration absolvieren, das für sie passende Studienmodell gefunden: „Meine zwei wichtigsten Erwartungen an das duale Studium waren, dass ich zum einen in einer dynamischen Arbeitswelt Fuß fassen kann und Verantwortung für meine Arbeit trage und zum anderen, dass die erlernten Inhalte des Studiums Anwendung in der Arbeit finden. Beides hat sich für mich bisher erfüllt“, berichtet der aus Wesseling stammende Lorik begeistert. „The Gap Partnership ist sehr flexibel und unterstützt uns Studierende bedeutend.“ Auch David ist der Meinung, dass sich die betriebliche Ausbildung einwandfrei mit dem Fernstudium kombinieren lässt. Der gebürtige Kempener arbeitet momentan in einem Team in Großbritannien und bestreitet sein Studium problemlos von dort aus.

Lorik MorinaAuf die Zukunft eingestellt

Alle drei sind sich sicher, dass ihr dualer Studienabschluss sie ihrem Karriereziel näherbringen wird. David sieht seine berufliche Zukunft weiter bei The Gap Partnership, wobei er sich bisher noch nicht auf eine bestimmte Position festgelegt hat. Lorik schaut optimistisch, aber ohne konkrete Berufsaussichten, in die Zukunft, während Claire eine klare Vorstellung von der Stelle hat, die sie in fünf Jahren gerne besetzen möchte: „Ich würde gerne Unternehmen beraten, um ihnen bei der Modernisierung zu helfen, um so die nötige Erfahrung zu sammeln, um an Universitäten unterrichten zu können, da Bildung ein Bereich ist, der mir sehr am Herzen liegt.“

Die Vision von The Gap Partnership ist es, führend in der Welt des Verhandelns zu sein und seine Kunden dabei zu unterstützen, Bestleistungen zu erzielen. Um das zu erreichen, lernen und forschen die Fach- und Führungskräfte kontinuierlich. Sie treiben ihre Erfahrung in allen Bereichen des Verhandelns immer weiter voran und machen sich technologische Verhandlungslösungen zunutze. Mit seinem Buch „The Negotiation Book: Your Definitive Guide To Successful Negotiating“ hat Steve Gates, Gründer von The Gap Partnership,
ein Regelwerk aufgestellt, das verschiedene Verhandlungssituationen beschreibt und wie man am besten auf diese reagiert.

Wir verlosen 10 Exemplare. Hier geht es zur Verlosung. Teilnahmefrist ist Donnerstag, der 15. Dezember 2022.

Weitere Informationen zum dualen Bachelor-Studiengang „Business Administration“ gibt es hier. Informationen zum weiterführenden dualen Master-Studiengang „Business Transformation Management“ finden Interessenten hier.

Unsere Bilder zeigen von oben nach unten: David Seidel, Claire Gassmann und Lorik Morina.