Zur News-Übersicht

10.03.2017

Neu: Weiterbildung „Gesunde Führung“ startet

Erstmals startet am IST-Studieninstitut im April die Weiterbildung „Gesunde Führung“. Ebenfalls im April beginnt die berufsbegleitende Weiterbildung „Resilienztraining“.

Psychische Erkrankungen werden immer häufiger diagnostiziert. Laut einer Studie der DAK-Gesundheit gehen mittlerweile 17,1 Prozent der Krankheitstage auf psychische Belastung zurück. Viele Unternehmen haben erkannt, dass sie hier präventiv entgegenwirken müssen. Dabei müssen nicht nur gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen geschaffen werden. Gefragt sind Führungskräfte, die als Vorbild agieren, Risikofaktoren erkennen und positiv auf Ihre Mitarbeiter einwirken.  Auf diese Aufgabe bereitet die im April erstmals startende neue  Weiterbildung „Gesunde Führung“ des IST-Studieninstituts vor.

In der zweimonatigen, berufsbegleitenden Weiterbildung lernen die Teilnehmer den aktuellen Forschungsstand kennen und entwickeln Kompetenzen, um gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen zu schaffen. Sie lernen, durch gesunde Selbstführung als Vorbild zu fungieren und Mitarbeiter unter Berücksichtigung ihrer individuellen Belastungsschwellen zu motivieren und zu fördern. Das theoretische Fachwissen eignen sich die Teilnehmer über ein Studienheft an. In der anschließenden Präsenzphase werden die Inhalte praktisch angewendet und erprobt.

Mehr Resilienz, weniger Stress
Entspannungsübungen sind eine Möglichkeit, die Resilienz zu erhöhen.Was ist Resilienz? Wie kann ich meine Resilienz stärken? Und warum wird Resilienztraining in der heutigen Zeit immer wichtiger? Die viermonatige Weiterbildung „Resilienztraining“ am IST-Studieninstitut erklärt den Teilnehmern, wie man Krankheiten wie Burnout durch erfolgreiches Stressmanagement, Bewegung, Ernährung, Entspannung und mentale Stärke präventiv entgegenwirken kann. Sie lernen, wie sich die individuelle Widerstandskraft erhöhen lässt. In zwei Studienheften, einem Webinar und zwei Präsenzphasen veranschaulicht die Weiterbildung die komplexen Zusammenhänge zwischen Wahrnehmung, Bewertung und Handlung.

Alle Informationen zu unseren Bildungsangeboten in der Gesundheitsbranche finden Sie hier.