Zur News-Übersicht

07.08.2019

„Wir brauchen gute Sportkommunikation!“

Sportbusiness-Experten erklären, was die im Oktober startende IST-Weiterbildung "Sportkommunikation" besonders und besonders wertvoll macht.

Professionelle Sportkommunikation ist fester Bestandteil in Sportvereinen, Redaktionen, Agenturen und bei den vielen verschiedenen Playern des Sportbusiness. Das IST-Studieninstitut arbeitet bei der neuen Weiterbildung „Sportkommunikation“ mit führenden Kommunikationsprofis der Branche eng zusammen und bildet die Studenten so bestens für anspruchsvolle Aufgaben in der internen und externen Kommunikation aus. Für wen die im Oktober startende Weiterbildung in Frage kommt, was sie auszeichnet und welche Vorteile sie den Teilnehmern bietet, erklären unsere hochkarätigen Sportbusiness-Partner.

Ralph Durry, Mitglied der Redaktionsleitung und Fußballchef SID | IST-Online-Vorlesung:
"Nachrichtenagenturen sind ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Redaktion - ob TV, Print oder Online. Mit ihrem großen Verbreitungspotenzial haben sie auch für die Kommunikationsprofis in Vereinen, Verbänden, Politik und Gesellschaft eine hohe Bedeutung. Dennoch stehen die Agenturen genau wie ihre Kunden in Zeiten von Fake News, Printkrise und Social Media vor großen Herausforderungen. Moderne Nachrichtenagenturen müssen den digitalen Wandel als gewohnt verlässliche, multimediale Dienstleister ihrer Medienpartner begleiten, zusätzlich aber auch innovative Impulse setzen. Dies praktiziert der Sport-Informations-Dienst (SID) in einem schwierigen Umfeld auch als Komplementär-Agentur seit Jahren erfolgreich und teilt diese Erfahrung und das Wissen gerne im Rahmen der IST-Weiterbildung Sportkommunikation mit den Teilnehmern!“
 
 Felix Görner, leitender Sport-Reporter RTL | IST-Workshoptag:
"Die Sportkommunikation ist so bunt wie der Sport selbst. Dabei sorgen die Medien zu einem großen Anteil mit dafür, dass Sport in der Gesellschaft ankommt und konsumiert werden kann. Das Medienprodukt Sport ist aber mehr als das, was man auf dem Bildschirm sieht oder lesen kann. In dem Prozess der Berichterstattung spielt die Kommunikation eine enorm wichtige Rolle und ist entscheidend für das Endprodukt. Hier bietet die IST-Weiterbildung notwendige praktische Einblicke in den Bereich der Medienkommunikation, um die Arbeit mit den Medien professionell gestalten zu können und so auch die Außenwirkung des Vereins oder Sportunternehmens zu verbessern."
 
 Sven Froberg, Leiter Medien und Kommunikation VfL Wolfsburg-Fußball GmbH | IST-Online-Vorlesung:
„Die Kommunikation im Sport findet nicht nur auf dem Platz statt, sondern muss zum größten Teil auf den verschiedensten Kanälen im und um den Verein herum gestaltet werden! Dabei ist gute Kommunikation in einem kleineren Verein ebenso wichtig wie bei Proficlubs. Um in diesem Bereich entsprechend erfolgreich agieren zu können, ist es gerade im heutigen schnelllebigen und digitalen Alltag unabdingbar, einen Überblick über die verschiedenen Kanäle zu haben und es zu verstehen, diese richtig zu nutzen. Die Weiterbildung „Sportkommunikation“ am IST-Studieninstitut bietet dabei einen praxisnahen und anwendungsbezogenen Einblick in das breite Feld der Sportkommunikation von heute!“
 
Florian Oediger, freier Journalist und Kommunikationsberater | IST-Online-Vorlesung und Lehrheft-Autor:

„Die Medien sind für den Sport die wichtigste Umsatzquelle und der entscheidende Multiplikator in sämtlichen Erlösfeldern mit einem riesigen Wachstumspotenzial für die Zukunft. Die Weiterbildung Sportkommunikation am IST vermittelt wichtige Insights über das Beziehungsgeflecht von Sport und Medien und vertieft das Wissen über Vermarktungschancen durch eine strategische und digitale Sportkommunikation sowie ein erfolgreiches (digitales) Fanmanagement im Sport.“
 
Michael Röhrig, Leiter Kommunikation Sport1 GmbH | IST-Online-Vorlesung:

„Sportkommunikation war noch nie so spannend! Sport ist – besonders durch seine enorme Anziehungskraft als Live-Erlebnis – einer der attraktivsten Medieninhalte. Die große Herausforderung: Der digitale Wandel und das Mediennutzungsverhalten der Konsumenten ändern sich in immer kürzeren Zyklen. Technologische Innovationen schaffen die Voraussetzung für eine Vielzahl neuer Angebote und sorgen für eine weitere Markt-Fragmentierung. Umso wichtiger ist es mit Blick auf die Kommunikation im Sport- und Sportmedienbereich, die Zielgruppe über die von ihr genutzten Kanäle zu erreichen und für die jeweilige Marke bzw. das entsprechende Angebot zu gewinnen. Das gelingt nur mit klaren Botschaften, angepasst an die Möglichkeiten und Besonderheiten der jeweiligen Kommunikationsplattformen, im offenen Dialog mit den unterschiedlichen Adressaten von „klassischen“ Medien über Influencer und Blogger bis zum Endkunden. PR, Social Media, Community- und Kunden-Management werden immer enger verzahnt. Die berufsbegleitende Weiterbildung des IST gibt einen Überblick über vernetzte 360°-Sportkommunikation, bietet dank der Praxisworkshops bei führenden Unternehmen aus der Medien- und Sportbranche wertvolle Einblicke – und kann neue, wegweisende Impulse für die eigene Zukunft im Traumberuf Sport setzen.“

David Görges, Geschäftsführer Beyer Görges GmbH | IST-Online-Vorlesung und Lehrheft-Autor:
„Ich bin seit 18 Jahren in der Sportbranche tätig. Der Wirtschaftszweig hat sich in diesem Zeitraum sehr stark entwickelt – gerade und vor allem im Bereich der Sportkommunikation. Die digitalen Reichweiten der Vereine sind enorm. Damit einher geht eine große kommunikative Verantwortung. Dieser durch eine Weiterbildung gerecht zu werden, ist, gerade wegen des stetig steigenden Umfangs, ein sehr wichtiger Schritt und zudem ein zukunftsträchtiges Angebot für alle Studierenden.“

Hier finden Sie alle Informationen zur Weiterbildung „Sportkommunikation“.