Zur Erfolgsstorys-Übersicht

16.05.2007

IST-Tourismusmanagerin Sina Pihaule: Individueller Service für Argentinien-Reisen

Nachdem ihr Entschluss, sich beruflich umzuorientieren und in die Tourismusbranche einzusteigen, feststand, entschied sich Sina Pihaule für das IST-Fernstudium Tourismusmanagement, um notwendiges Know-how für Ihre neue Tätigkeit zu erwerben. Inzwischen hat sie sich mit dem Spezial-Reiseveranstalter ArgentinaTravels selbstständig gemacht.

Nach ihrem Studium zur Diplomingenieurin für Medientechnik an der Fachhochschule HTWK in Leipzig arbeitete Sina Pihaule zunächst bei der Fernsehproduktionsfirma „Constantin Entertainment“ in München. Es folgten Jobs in einem Hotel auf Rhodos (Griechenland), wo Management, Bar und Sonderveranstaltungen zu Ihrem Aufgabenbereich zählten, sowie eine Tätigkeit für die Eventagentur  „Shows & Artists“ in München.
 
2004 hatte sich die gebürtige Leipzigerin entschlossen, sich beruflich neu zu orientieren und zukünftig in der Tourismusbranche zu arbeiten. Um das erforderliche Fachwissen zu erlernen, begann Sina Pihaule die Weiterbildung Tourismusmanagement beim IST-Studieninstitut. Die Form des Fernstudiums war dabei für sie besonders hilfreich, da sie so weiterhin arbeiten konnte. Und das tat Pihaule ab Januar 2005 für eine Incomming Agentur in Buenos Aires, wo sie Individualreisen in Argentinien organisierte. Zu ihren Aufgaben zählte dabei die gesamte Reiseorganisationsabwicklung. Bei dieser Tätigkeit kam Sina Pihaule die Idee, ein ähnliches Angebot selbstständig von Deutschland aus anzubieten. „Da ich längere Zeit in Argentinien gelebt und dort im Tourismus gearbeitet habe, kenne ich das Land ziemlich gut und habe die richtigen Kontakte“, erläutert die 28-Jährige. Und so hat sie im Juni 2006 ArgentinaTravels gegründet. „Wie der Name schon sagt, habe ich mich auf Argentinien spezialisiert, biete auch die Kombination Argentinien/Chile an. Grundsätzlich möchte ich aber nicht mehr anbieten, da ich meinen Kunden nur das empfehlen möchte, was ArgentinaTravels selbst kennt.“
 
Ihre Erfahrungen und die Spezialisierung auf ein Land ermöglichen es Pihaule, individuell auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen. „Ich biete eine überdurchschnittlich flexible Reisegestaltung. Es gibt keine vorgefertigten Pauschalreisen oder Baukastensysteme, sondern eine individuelle Planung jeder einzelnen Reise. Bei ArgentinaTravels gibt es den kompletten Reiseservice – das beinhaltet unter anderem Flug, Transfer, Unterkünfte, Ausflüge, Unterhaltung, Restaurants, Mietwagen, Wohnmobile, Chauffeurdienste und Privat- oder Gruppenführungen. Darüber hinaus ist auch die Buchung von Einzelleistungen, wie zum Beispiel nur Flug oder Hotel, möglich. Viele Angebote vor Ort habe ich persönlich geprüft. Neben erstklassiger Qualität gibt es bei ArgentinaTravels ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis. Dazu biete ich eine persönliche Betreuung noch während der Reise.“
 
Und diese wird teilweise auch benötigt, wie Beispiele zeigen: „Erst kürzlich hatte ich einen Kunden, der mit dem Frachter nach Argentinien fuhr. Der Kapitän schrieb mir in seinem Namen eine E-Mail, der Kunde bräuchte das gebuchte Hotel zwei Nächte früher, da das Schiff eher ankäme. Ich konnte sofort reagieren, das Hotel buchen und dem Kapitän eine Bestätigung senden. Eine andere Kundin, die schon verschiedene Leistungen gebucht hatte, schrieb mir aus Argentinien, dass sie noch ein paar Transfers und zwei Hotels bräuchte – auch das ging ohne Probleme. Ich rief die Kundin in ihrer Unterkunft an und wir regelten alles. Bei einem großen Veranstalter wäre so etwas unmöglich.“
 
Mit diesem besonders individuellen Service und der persönlichen Betreuung unterscheidet sich ArgentinaTravels von anderen Reiseveranstaltern. Sina Pihaule bewältigt alle Aufgaben bislang noch alleine, von der Kundenbetreuung über Buchungen, Reservierungen und Zahlungsabwicklungen bis zum Marketing. Zu ihren Zielen zählt deshalb neben dem Akquirieren von weiteren Kunden auch unterstützendes Personal.
 
Stressfähigkeit, Organisationstalent, Optimismus, eine gewisse Risikobereitschaft und ein gutes Selbstbewusstsein gehören für Sina Pihaule zu den wichtigen Charaktereigenschaften, die man in ihrer Position benötigt.
 
Ohne fachliches Know-how geht es natürlich auch nicht, weshalb Pihaule froh ist, das IST-Studium absolviert zu haben: „In der heutigen Zeit ist es nicht einfach, mit einem neuen Reiseveranstalter auf dem Markt zu bestehen. Dazu braucht man vernetztes touristisches Wissen sowie solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Das Studium zur Tourismusmanagerin (IST) hat mir all diese Dinge im Fernstudium vermittelt. So konnte ich meinen Job in Argentinien beginnen und das Studium fortsetzen bzw. lernen und parallel dazu ArgentinaTravels aufbauen.“ Die vermittelten Grundlagen der IST-Weiterbildung haben ihr bei der Gründung von ArgentinaTravels geholfen.
 
„Allen, die sich, so wie ich, umorientieren wollen und sich für den Bereich Tourismus interessieren, würde ich diese Weiterbildung empfehlen. Auch für Leute, die ins Ausland gehen wollen, ist das IST aufgrund des Fernstudiums ein guter Partner.“
 
Weitere Infos zu ArgentinaTravels gibt es unter www.argentinatravels.de.