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11.07.2007

Ein Film über Sie! – Präsentieren Sie sich mal anders

IST-Absolvent Marc Rohde erstellt mit seiner Firma „°Elbscreen GbR – filmmacherei“ Bewerbungsfilme – für alle, die sich in Bild und Ton präsentieren möchten und sich von den üblichen Bewerbungsunterlagen auf Papier und mit Passfoto abheben möchten. Interessant und neu daran ist, dass man neben den Fakten mit dem Film-Portrait °TrainScan auch seine Persönlichkeit z. B. zum Selbstmarketing oder zur Kundenakquise nutzen kann. IST-Studenten und -Absolventen erhalten für ein professionelles und individuelles Portrait bei Marc Rohde eine 10-prozentige Ermäßigung.


Nach seiner Ausbildung zum Zahntechniker wechselte Marc Rohde schnell in die Freizeitbranche. Nach einer Tanzausbildung arbeitete er als Aerobictrainer und Presenter für Teamwork und als Personal Trainer. Beim IST-Studieninstitut absolvierte er zusätzlich die Weiterbildung „Sporttourismus-Management“.  Auf seinem Lebenslauf folgt die Station als freiberuflicher Marketing/Eventmanager bei der Life Fitness Europe GmbH in München, währenddessen er parallel die Filmproduktion unrockbar-media – mittlerweile umbenannt in °Elbscreen GBR – gründete. 
 
Elbscreen„°Elbscreen beschäftigt sich mit der Produktion von Filmen“, erklärt Marc Rohde. „Die Bandbreite reicht vom klassischen Imagefilm für die Industrie über Produktfilme bis zum Film-Potrait °TrainScan. Gerne unterstützen wir auch Jugend und Kulturprojekte im Non-Profit-Bereich und setzen innovative Ideen neben unseren Haupttätigkeiten um. °Elbscreen steht umfassend für die Idee, das Konzept und die Produktion.“ Produziert wird dabei immer in HDTV, dem hochauflösenden, zukunftsorientierten Filmformat, das sowohl für das Internet als auch fürs Kino verwendet werden kann.
 
Wie genau kam es aber zu der Idee von °TrainScan? „Durch meine Tätigkeit in der Fitnessbranche habe ich Leute kennen gelernt, die ein tolles Know-how und gute Ausbildungen hatten. Genauso gab es aber auch schwarze Schafe sowie sehr unsympathische Kollegen“, erläutert der 32-Jährige. „Mir hat sich – nehmen wir die Personal Trainer als Beispiel – die Frage gestellt, wie ein neuer Kunde, der keine weiteren Erfahrungen mit diesem Bereich hat, sich bei der Vielzahl der am Markt befindlichen Trainern orientiert. Es gibt lediglich einen Steckbrief sowie ein Foto mit der Beschreibung der trainingsrelevanten Inhalte. Leider kann ich mich als Trainer mit einem derart ausgearbeiteten Steckbrief wenig von der Masse abheben. Ebenso wenig schafft man es, sich fundiert wie sympathisch darzustellen. Mit °TrainScan hat man die Möglichkeit, mit der eigenen Präsenz und Persönlichkeit die Kunden anzusprechen und zu begeistern. Ebenso bekommen Neugierige die Chance, eventuell bestehende Schwellenängste zu überwinden und einen ersten Trainingstermin zu vereinbaren.“ Selbstverständlich kann sich so auch ein Arbeitgeber ein viel konkreteres Bild des Bewerbers machen.  
 
Marc Rohde weist darauf hin, dass die Zielgruppe von °TrainScan breit gefächert ist. „Sie ist im Grunde genommen unbegrenzt: Jeder der sich präsentieren muss, um Kunden von sich oder seiner Tätigkeit zu überzeugen – ob Animateure, Trainer, Personality- und Lifecoaches, Leute aus dem Sportfachhandel oder aus der Werbe- und Agenturlandschaft.“ Unter der Überschrift °Scan4Life wird neben °TrainScan auch noch der Bereich °ArtScan, wo Künstler sich und ihre Kunst präsentieren, aufgebaut.
 
„Ein Filmportrait über Menschen, ihre Persönlichkeit und Qualifikationen“, fasst Rohde zusammen. Eine thematische Grenze ist zurzeit nicht in Sicht – selbst ein befreundeter Maler und Lackierer möchte sich und seine Tätigkeit für die Akquise neuer Kunden auf Film festgehalten haben. 
 
TrainscanLos geht es immer mit einem persönlichen Gespräch, bei dem sich Rohde und sein Team ein Bild des Interessenten und seiner Tätigkeit sowie von den genauen Zielen machen, die mit dem Film vermittelt werden sollen. Ein individuelles Konzept wird erstellt, das genau die Vorstellungen des Kunden decken soll. Es folgen organisatorische Dinge wie z.B. das Auswählen der Location. Am vereinbarten Drehtermin wird dann gemeinsam mit der Crew und dem Kunden das Konzept umgesetzt. „Der Kunde sollte sich am Besten so realistisch wie möglich präsentieren, keine verwirrende Marketingtexte auswendig lernen, sondern so sein, wie er es in der täglichen Arbeit auch ist.“
 

Rohde übernimmt – wie wohl die meisten Firmengründer in der Anfangszeit der Selbstständigkeit – die meiste Arbeit selbst, ob Akquise, Gestaltung der graphischen Medien, Drehbuch, Storyboard, Präsentation, Regie oder Schnitt. Unterstützt wird er von einem Team freier Mitarbeiter, „eine Mischung aus ‚alten Hasen’ und jungen Kreativen.“ Am Besten gefällt dem gebürtigen Münsteraner an seinem Job der Dreh vor Ort mit der Crew. Reizvoll sind auch die digitalen Möglichkeiten, mit denen heute Dinge, die noch vor Jahren unvorstellbar waren, relativ kostengünstig umzusetzen sind.
 
Seine IST-Weiterbildung ist Rohde in der täglichen Arbeit sehr hilfreich. „Ein Freund aus meinem Fitness-Studio hat damals eine Weiterbildung beim IST belegt. Ich war von seinem Fachwissen sehr beeindruckt. Eine gute allgemeine Ausbildung im Freizeitmarkt schien mir sehr sinnvoll. Besonders positiv fand ich beim IST die Praxisnähe. Ich fand es toll, wie man durch Fallbeispiele konkrete Ideen analysieren und kalkulieren konnte. Durch die Weiterbildung habe ich die Fähigkeit bekommen, die Ideen aus meinem Kopf heraus in erste Konzepte zu bringen. Ich habe mich durch das Handwerkszeug daran getraut, diese Dinge an die Außenwelt zu schicken und mein Selbstmarketing in die Hand zu nehmen. Dankenswerterweise habe ich beim IST auch die Bilanzierung kennengelernt. Die hat viel Zeit und Schweiß gekostet – heute kann ich die Buchungssätze dafür im Halbschlaf.“
 
Auch anderen empfiehlt Marc Rohde das IST-Studieninstitut: „Bei dem heutigen professionellen Stand des Freizeit- und Tourismusmarktes und dem damit verbundenen Marketing würde ich jedem, der in diesem Markt arbeiten will, zu einer IST-Weiterbildung raten. Ein breites Wissen über Organe, Strukturen, Ansprechpartner und Organisation wurde vermittelt. Die rechtlichen und buchhalterischen Grundlagen, sowie die Kreativität wurden gefördert.“
 
Allen derzeitigen IST-Studenten und auch Absolventen, die Interesse an einem °TrainScan haben, bietet Marc Rohde ein besonderes Angebot: Bis Ende 2007 erhalten sie unter dem Stichwort „Elbscreen IST-Film“ eine Ermäßigung von 10 Prozent! Der reguläre Preis inklusive Vorgespräch, Drehbuch, Regie, Drehtag, Postproduktion und einer DVD sowie eine internetfähige Version beträgt 2.100,- Euro. Der „IST-Preis“ läge also bei 1.890,- Euro. Und Rohde weist noch darauf hin, „dass es sich bei diesen Kosten um steuerlich voll absetzbare Werbungskosten handelt.“ 
 
Wer sich einen Personal-Trainer °TrainScan ansehen möchte, kann dies auf Rohdes Homepage www.marc-rohde.de/home.htm unter „Galerie“ tun. Hier gibt es den direkten Link: °TrainScan-Beispiel.
 
Auf der Homepage haben Sie auch die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Weiter Infos finden Sie auch in diesem pdf-Dokument.