Zur Erfolgsstorys-Übersicht

11.10.2007

Sportfachwirt Christian Sprdlik: „Ich habe meinen Traumjob gefunden!“

Seit Juli 2007 ist Christian Sprdlik Geschäftsführer beim Frauen-Handball-Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe und hat damit sein Hobby zum Beruf gemacht. Seine IST-Weiterbildung zum Sportfachwirt (IHK) hat ihm dabei geholfen.

Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann war zuvor u. a. für den TBV Lemgo tätig und hat ein „DHB Masters“-Beachhandballturnier organisiert. „Lemgo und Blomberg liegen nur 18 Kilometer voneinander entfernt“, erläutert Sprdlik seinen Weg zur HSG Blomberg-Lippe, „da kennt man sich in der Handballszene und so kam auch der Kontakt mit der HSG zustande.“ Seit Juli dieses Jahres ist er dort als Geschäftsführer angestellt.
 
Da die Damen der HSG erst in der Saison 2005/2006 in die 1. Bundesliga aufgestiegen sind, lautet das Ziel für die aktuelle, Anfang September gestartete Saison erst einmal Klassenerhalt. Was für Christian Sprdlik kein Grund ist, dass ihm die Arbeit weniger Spaß machen würde: „Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Für mich ist ein Traum wahr geworden und ich genieße meine Arbeit in vollen Zügen.“
 
Und seine Aufgaben sind vielfältig: „Im Moment liegen meine Kernaufgaben noch im Marketing, in der Sponsorenakquise und dem Veranstaltungsmanagement. Weitere Aufgaben wie zum Beispiel Spielerverhandlungen, Talentscouting, Spielerverpflichtungen, Rechnungswesen und Controlling werden in nächster Zeit forciert.“
 
Und wie viel Spaß ihm die Arbeit macht, merkt man, wenn man den 28-Jährigen nach dem Reizvollen an seinem Job befragt. „Die Organisation des Spielbetriebs, die Fans, die Bundesliga, die Öffentlichkeit, die Pressekonferenzen, die Sponsorenverhandlungen, das Wirtschaften im Sport, die Talentförderung … das sind nur einige Stichworte, die mich tagtäglich an meiner Arbeit begeistern.“
 
Den letztgenannten Punkt, die Talentförderung, hebt Christian Sprdlik besonders hervor: „Unser Verein zeichnet sich durch ein Jugendinternat aus, das für herausragende Jugendarbeit steht. Wir geben Talenten aus dem gesamten Bundesgebiet die Möglichkeit, sich bei uns weiterzuentwickeln. Die Jugend wird gezielt an den Bundesligakader herangeführt.“ Und noch etwas macht laut Sprdlik die HSG Blomberg-Lippe stark: „Die ausgezeichnete ehrenamtliche Unterstützung der Vereinsmitglieder, ohne die manches nicht realisierbar wäre.“
 
Ganz ohne Fachwissen geht es aber heute nicht mehr. Die IST-Weiterbildung Sportfachwirt (IHK) half dem gebürtigen Erfurter, sich professionelles Know-how anzueignen. „Da ich nicht an der Uni studieren konnte und schon voll im damaligen Beruf steckte, kam für mich nur ein Fernstudium in Frage. Das IST-Studieninstitut arbeitet sportspezifisch und bot einfach das beste Angebot. Zumal konnte ich den öffentlich-rechtlichen Abschluss der IHK erwerben. Der Sportfachwirt ist nicht nur Sportmanagement, sondern auch Verbandsmanagement, Sportanlagenmanagement etc. Diese Vielfalt und der erwähnte Abschluss haben mich sehr gereizt. Und es hat sich für mich definitiv gelohnt. Noch mal vielen Dank an das ganze IST-Team.“

Denn auch mit der Betreuung während seiner Weiterbildung war Christian Sprdlik sehr zufrieden: „Das IST-Personal war sehr nett und hilfsbereit – und vor allem fachlich kompetent! Ich wurde dort optimal auf die Abschlussprüfung der IHK vorbereitet. Auch der Service nach dem Studiengang, z.B. die Online-Jobbörse Joborama, sind lobenswert.“
 
Für eine Tätigkeit,  wie sie Sprdlik ausübt, sollte man seiner Meinung nach sportbegeistert, nicht menschenscheu und vor allem ideenreich sein. „Kaufmännische Kenntnisse sind auch von großer Bedeutung. Aber das allerwichtigste ist die Motivation und die Identifikation mit dem eigenen Verein und seiner Sportart.“ Eine IST-Weiterbildung empfiehlt Christian Sprdlik, der auch jetzt noch verschiedene Dinge in den IST-Studienheften nachschlägt, auf jeden Fall. „Sie hilft sicherlich allen, die genau wie ich nicht mehr an der Uni studieren können, aber gerne einen Beruf im Sportbereich ausüben möchten.“
 
Seinen Traumberuf im Sportbereich hat Christian Sprdlik gefunden. Das IST wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und eine erfolgreiche Saison für die HSG Blomberg-Lippe. Weitere Informationen zum Verein gibt es unter www.hsg-blomberg-lippe.de.