Zur Erfolgsstorys-Übersicht

11.09.2008

IST-Studentin arbeitet als Fachleiterin WellFit® im ROBINSON Club auf Kos

Nadine Petzold absolviert zurzeit die IST-Weiterbildung „Wellness- und Spamanagement“. Demnächst wird sie als Abteilungsleiterin WellFit® in Österreich tätig sein. Wie ihr Weg zu dieser Anstellung verlaufen ist und wieso die Weiterbildung für sie hilfreich ist, lesen Sie hier in einem Portrait, das uns unser Kooperationspartner ROBINSON zur Verfügung gestellt hat.

Als ehemalige Leistungssportlerin im Kunstturnen, Wasserspringen und Wettkampfaerobic entschloss sich Nadine Petzold, Wirtschaft und Sport in ihrer beruflichen Zukunft zu verbinden und studierte Marketing & Advertising in England. 2005 schloss sie ihr Erststudium an der University of Lincoln ab und ihr Weg führte sie in verschiedene ROBINSON Clubs.

Nach einem Jahr als WellFit® ROBIN in der Türkei und auf Fuerteventura hat Nadine Petzold ihre erste Führungsposition als Fachleiterin WellFit®  im ROBINSON Club Pamfilya übernommen und im Winter ein Praktikum in der Personalabteilung der Robinson Club GmbH in Hannover absolviert.

Seit 2007 ist sie Fachleiterin WellFit® im ROBINSON Club Daidalos auf Kos und zuständig für die Bereiche FeelGood, GroupFitness und Personal Training – und dabei verantwortlich für Personal, Budget und Programm.
 
An der Arbeit bei ROBINSON gefällt ihr, dass „übergreifende Clubaufgaben wie zum Beispiel die Teilnahme an Shows zum Job gehören und Mitarbeiterförderung groß geschrieben wird“, so die 25-Jährige. „Toll ist auch die Zusammenarbeit mit internationalen Presentern der Fitnessbranche, das Hineinwachsen in eine Führungsposition sowie das dazugehörige Tanzen auf der Bühne bei den abendlichen Shows – und das an Orten, an denen andere Menschen Urlaub machen“. Laut Nadine Petzold kann Arbeiten da ja nur Spaß machen. „Ein Kollege sagte mal ‚Hier sieht man die schönsten Dinge nicht mit den Augen, sondern fühlt sie mit dem Herzen’, das gilt nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Mitarbeiter.“

Ebenfalls 2007 begann sie auch ihre Weiterbildung „Wellness & Spamanagement“ beim IST-Studieninstitut. Das berufsbegleitende Fernstudium ist für Nadine Petzold sehr von Vorteil, da sie das erlernte Fachwissen direkt in der Praxis umsetzen kann. „In den Seminaren werden praxisnahe Themen behandelt und es findet ein aktiver Austausch unter den Studienkollegen satt. Mit diesem Zusatzstudium erhalte ich spezielles Wissen im Bereich Wellness und Spa. Dies hilft mir, in einer Funktion des mittleren Managements eine Wellness-Abteilung erfolgreich aufzubauen und zu leiten und so mein Hobby zum Beruf zu machen.“Im Winter geht Nadine wieder einen Schritt weiter und wird als Abteilungsleiterin WellFit®  nach Österreich in den ROBINSON Club Amadé wechseln. Und klare Ziele hat sie auch vor Augen: „Ich möchte eine erfolgreiche Spa-Managerin in der Club- oder klassischen Hotellerie werden.“

 

Die ersten großen Stufen hat sie bereits erfolgreich erklommen.

Infos zum Arbeiten bei ROBINSON gibt es unter www.robinson.com/jobs.