Zur Erfolgsstorys-Übersicht

09.04.2009

IST-Wellnesstrainerin Andrea Kaltenbach hat ihr eigenes Gymnastikstudio

Die gelernte Chemielaborantin Andrea Kaltenbach arbeitet seit vielen Jahren als Leiterin des Qualitätsmanagement der Treibacher Schleifmittel GmbH, nebenberuflich betreibt sie ihr „Gymnastikstudio Andrea Kaltenbach“. Hier bietet sie unter anderem Wellnessmassagen und Entspannungstechniken an, die sie bei ihrer IST-Weiterbildung „Wellnesstraining“ erlernt hat.

Andrea Kaltenbach hat schon seit vielen Jahren großes Interesse an Wellness und Fitness. Dass sie sich dazu entschieden hat, ein Gymnastikstudio aufzumachen, hängt mit ihrer jahrelangen Vereinsarbeit zusammen. „Nach über 10-jähriger aktiver Vereinsarbeit im Kinder- und Jugendtraining wollte ich meine eigenen Vorstellungen verwirklichen“, erzählt die 51-Jährige. „Diese Tätigkeit übe ich derzeit immer noch nebenberuflich mit viel Freude aus. In dieser Zeit habe ich aber dann auch eigene Konzepte für Sport und Wellness erstellt.“ Hierbei waren Weiterbildungen aus dem Sport-, Fitness- und Wellnessbereich, die sie absolviert hat, sehr hilfreich. Neben der IST-Weiterbildung „Wellnesstraining“ hat sie auch Kurse zur „Übungsleiterin Kinderturnen“ und „Präventionssport mit Erwachsenen“ beim Deutschen Sportbund gemacht. Derzeit durchläuft sie eine Ausbildung zur Heilpraktikerin.

Kaltenbach weiß, dass es wichtig ist, sich weiterzubilden: „Jede Weiterbildung und vor allem in meinem Alter, bringt eine Erweiterung des Spektrums und damit auch Einfluss auf die berufliche Arbeit und den Umgang mit Arbeitskollegen und Vorgesetzten.“

Die Niederhoferin ist sehr zufrieden, dass sie ihr eigenes Gymnastikstudio hat. „Ich arbeite dreimal wöchentlich in Trainingsgruppen und habe zusätzlich Massagetermine. Diese Tätigkeiten sind eine sehr wertvolle Ergänzung beziehungsweise Abwechslung zu meinem Hauptberuf und bringen mir persönlich Entspannung.“

Dabei bietet sie ihren Kunden u. a. präventives Rückentraining, Fitnessgymnastik oder Gewichts-Coaching an und führt verschiedene Kurse und Wellnesstage mit den Themen Bewegung, Entspannung, Körperwahrnehmung, Meditation, Ernährung oder Körperpflege mit Naturkosmetik durch. „Ich biete auch Kurse zur Herstellung von Naturkosmetik und Verwendung von Kräutern an. Zu meinem Angebot gehören zudem verschiedene Massagetechniken, so Kaltenbach.

„Das Besondere an meinem Studio ist, dass es nicht nur auf die sportliche Ebene, sondern ganzheitlich ausgerichtet ist“, ergänzt die zweifache Mutter. Und fügt hinzu, was ihr an ihrer Arbeit im Gymnastikstudio besonders gefällt: „Das Schöne ist der Umgang mit Menschen unterschiedlicher Art.“

Die IST-Weiterbildung „Wellnesstraining“ war für Andrea Kaltenbach sehr hilfreich: „Die Ausbildung zur Wellnesstrainerin hat mich sofort angesprochen, da es eine sinnvolle Erweiterung meiner sportlichen Kenntnisse war. Die Inhalte und Studienhefte haben mir gut gefallen. Mit der Betreuung war ich ebenfalls zufrieden. Ich würde die Weiterbildung allen empfehlen, die selbstständig lernen und sich die Zeit frei einteilen möchten.“

Zurzeit befindet sie sich auf Erfolgskurs in die Selbständigkeit und hat ihr nächstes Ziel klar vor Augen: „Voraussichtlich im Oktober 2009 werde ich meine Abschlussprüfung zur Heilpraktikerin machen und dann komplett in die Selbständigkeit übergehen. Denn ich wünsche mir noch viel Zeit dafür, andere Menschen dabei zu unterstützen, sich etwas Gutes zu tun.“