07.05.2010
„Meine Arbeit ist mein Hobby“
Simone Reiske hat beim IST-Studieninstitut die Weiterbildung zur Wellnesstrainerin absolviert und betreibt jetzt ihre eigene Praxis „Wellness & Balance“ in Reutlingen, wo sie Massagen, verschiedene Entspannungsverfahren, Energiearbeit und Lebensberatung anbietet.
Weiterbildung ist für Simone Reiske kein Fremdwort. Nachdem sie als ausgebildete Industriekauffrau drei Jahre im Büro tätig war und ihr aus betriebsbedingten Gründen gekündigt wurde, entschied sie sich als wellness-affine Person ihr Hobby zum Beruf zu machen und startete die Weiterbildung „Wellnesstraining“ beim IST. „Ich suchte im Internet nach einer passenden Ausbildung und bin auf das IST aufmerksam geworden. Im Februar 2005 startete ich mit der Weiterbildung und schon im selben Jahr, Ende Dezember, machte ich mich im Haus meiner Eltern selbständig. Und seit dem 1. September 2009 habe ich meine eigene ca. 75 qm große Praxis ‚Wellness & Balance’ in Reutlingen-Sondelfingen.“
Die Entscheidung diesen Schritt zu gehen und sich in eine völlig andere Richtung weiterzuentwickeln fiel ihr damals sehr leicht: „Mir hat es schon immer Spaß gemacht, etwas für Menschen zu tun und da ich als Wellnesstrainerin Hobby, Beruf und eigene Interessen verbinden konnte, kann ich sagen, dass ich meine Berufung gefunden habe. Ich habe das getan, was mein Herz mir gesagt hat. Diese Arbeit macht mich glücklich und erfüllt mich.“
Ihr Interesse an dem Thema Wellness ist so groß, dass Reiske sich stetig weitergebildet hat: „Ich habe noch diverse Massageausbildungen absolviert sowie eine Weiterbildung zur Entspanungstherapeutin nach Jacobson, einige Weiterbildungen in Energiearbeit, wie z.B. Reiki, und eine Ausbildungen zur Energetisch-Medialen Lebensberaterin. Zudem habe ich noch einige Qualifikationen im Sportbereich als Tae Bo Basic- und Advanced-Trainer und als Wirbelsäulen- und Rückentrainerin. Momentan bilde ich mich noch zur Psychologischen Beraterin weiter.“
Dementsprechend ist auch das Wellnessangebot, dass Simone Reiske ihren Kunden anbietet, sehr umfangreich: „Ich biete neben Wellnessmassagen wie Ayurveda, Hot Stone oder Shiatsu, auch Klassische Massagen, Reflexzonenmassagen, Reiki, Lichtbahnen-Harmonisierung sowie Mentale Arbeit, Lebensberatung und Entspannungskurse an. Dazu habe ich mich noch auf die mobile Firmenmassage spezialisiert und gebe Tae Bo in einem Verein. Bald möchte ich auch Seminare und Kurse bei der Volkshochschule unterrichten und selbst Seminare in meiner Praxis geben“, so die ehemalige Industriekauffrau.
Mit ihrer Arbeit ist sie sehr zufrieden: „Ich liebe die Abwechslung in meinem Beruf und dass ich Menschen helfen kann, indem ich ihnen Gutes tue und sie ein Stück auf ihrem Weg begleite. Natürlich ist es auch toll, sein eigener Chef zu sein und seine Entscheidungen selbst treffen zu können.“
Simone Reiske ist froh, den Grundstein für ihre Karriere als Wellnesstrainerin beim IST gelegt zu haben: „Die Zeit beim IST war toll, ich möchte sie im Leben nicht missen. Sie hat mich persönlich ein großes Stück im Leben vorangebracht. Die Studienhefte waren einfach und klar aufgebaut, die Betreuung war klasse und die Seminare erkenntnisreich. Ich gebrauche immer wieder bestimmte Lerninhalte, zum Beispiel, wenn Kunden allgemeine Fragen haben, etwa zur Ernährung. Hier gebe ich gerne wertvolle Tipps weiter.“
Die Weiterbildung „Wellnesstraining“ würde sie allen Menschen empfehlen, „die an Wellness interessiert sind und sich weiterbilden möchten oder einfach im Leben Neues kennenlernen wollen“, so Reiske.
Weitere Informationen zu „Wellness & Balance“ findet man unter www.wellnessundbalance.de.
Infos zur Weiterbildung „Wellnesstraining“ gibt es hier.