Zur Erfolgsstorys-Übersicht

10.05.2013

Hotelbetriebswirt (IST) wird Direktor des Steigenberger Hotels Sonne

Oliver Fudickar hat sich der Hotellerie verschrieben und liebt seinen Job. Nicht umsonst wurde der 25-jährige erst kürzlich von dem Fachblatt AHGZ und der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland zu einem der drei besten Nachwuchs-Hoteliers gewählt und damit für seine außergewöhnliche Leistung honoriert. Seit kurzem ist der absolvierte „Hotelbetriebswirt“ und „Betriebswirt für Systemgastronomie“ Direktor des Steigenberger Hotels Sonne in Rostock. Wir gratulieren!

Fudickar entschied sich nach dem Schulabschluss für die Hotellerie und begann eine Ausbildung zum Hotelfachmann beim Mercure Hotel am Johannisberg in Wuppertal. Nach erfolgreichem Abschluss wurde der Hobby-Golfer von der Accor Hotelgruppe eingestellt und wechselte nach München als Bankett Manager. Bereits nach nur 7 Monaten wurde er zum F&B Assistent Manager berufen und verantwortete in dieser Position 1,4 Millionen Euro Umsatz.

2008 zog es Oliver Fudickar in den Norden, nach Rostock, und übernahm im Traditionshaus Steigenberger Hotel Sonne die Stelle des F&B Managers. Schnell kletterte der 25-jährige die Karriereleiter nach oben, wurde Operation Manager und stellvertretender Direktor. 2010 begann Fudickar die Weiterbildung „Hotelbetriebswirt“ am IST-Studieninstitut, um den sich stellenden Herausforderungen gut gewappnet begegnen zu können.

Ohne Atempause wechselte Fudickar 2011 in den Mutterkonzern arcona HOTELS & RESORTS. Als Assistent der Geschäftsleitung Operation und späterem Operation Manager oblag ihm u.a. die Führung der Hoteldirektoren, die Kontrolle aller operativen Abteilungen und der Hotelbudgets sowie der zentrale Einkauf.

In dieser Zeit absolvierte Oliver Fudickar eine weitere Fortbildung und belegte den Kurs „Resortmanagement Wellness“, den er ebenfalls mit Erfolg abschloss. Doch sein Wissenshunger war immer noch nicht gestillt und so besucht er seit 2012 die IST-Weiterbildung zum „Betriebswirt für Systemgastronomie“, zeitgleich zum Kurs „Salesmanagement“. Warum hat er sich für diese vielen Weiterbildungen entschieden? „Für mich ist es sehr wichtig, fachliches Know-how zu erlangen“, so Fudickar. „Denn das richtige Wissen ist die beste Grundlage für eine verantwortungsvolle Position. Mein Arbeitsgebiet ist äußerst vielfältig und ich möchte gerne wissen, was ich tue.“

Für Oliver Fudickar hat sich sein enormer Einsatz gelohnt, seit Februar 2013 ist er Direktor des Steigenberger Hotels Sonne in Rostock, des Hotels Die Kleine Sonne und von dem Restaurant & Bar SILO4, ebenfalls in Rostock.

Heute hat Fudickar 74 Mitarbeiter unter sich und verantwortet sechs Millionen Euro. Sicherlich ist der 25-jährige noch nicht am Ende seiner Karriereleiter angekommen. Wir dürfen gespannt sein.

Informationen zu den IST-Weiterbildungen „Hotelbetriebswirt“ und „Betriebswirt für Systemgastronomie“ finden Sie hier.