Zur News-Übersicht

10.01.2023

In nur zwei Monaten zum:zur EMS-Trainer:in

Seit Beginn des Jahres haben sich die Voraussetzungen für EMS-Trainer:innen verschärft. Am IST-Studieninstitut startet bereits im Februar der nächste Kurs, der angehende EMS-Expert:innen in nur zwei Monaten alle erforderlichen Kenntnisse vermittelt.

EMS-Training liegt im Trend. Die Zahl der Angebote in Fitnessclubs, Wellness-, Therapie- und Gesundheitseinrichtungen oder gar spezialisierten EMS-Studios steigt stetig. Und mit ihr wachsen auch die Anforderungen an die Trainer:innen. Die Weiterbildung zum EMS-Trainer am IST-Studieninstitut ermöglicht es bereits ausgebildeten Fitnesstrainer:innen sowie Sport- oder Gymnastiklehrer:innen, in nur zwei Monaten die Fachkompetenzen zu erwerben, um EMS-Training anbieten zu können. Denn seit dem 31. Dezember 2022 sind die gesetzlich verpflichtend.

Dabei steht neben der Sicherheit und Gesundheit der Kund:innen vor allen Dingen die Individualität, der auf die persönlichen Bedürfnisse der Trainierenden zugeschnittenen Trainingsform im Vordergrund. Teilnehmer:innen besitzen danach alle erforderlichen Kenntnisse, um den Fachkundenachweis EMF gemäß NiSV zu erlangen.

Auch ohne Vorkenntnisse gibt es am IST die Möglichkeit, die Weiterbildung „EMS-Trainer:in A-Lizenz inklusive Basics“ in drei Monaten zu absolvieren.

Alle Informationen finden Interessierte hier.