08.05.2025


Gelebte Partnerschaft – FC OneFootball und IST bleiben im Spiel
IST führt die Zusammenarbeit mit FC OneFootball, dem amtierenden Meister der Icon League, mit zwei großartigen Projekten weiter fort und zeigt, wie Partnerschaft sichtbar gestaltet und erlebbar wird.

Zum „Ein Tag bei“-Event am 28. April, einem fest im Partnerrepertoire etablierten Format, besuchte das IST mit 20 Teilnehmer:innen das Team des FC OneFootball im Düsseldorfer Castello, um hinter die Kulissen der Icon League zu blicken.

An diesem Tag erwartete die Teilnehmer:innen eine exklusive Stadionführung, gefolgt von Kabinengesprächen, in denen Christoph Köchy, Sportdirektor des FC OneFootball, Finn Agostinelli alias „Fiago“, internationaler Creator und Bord Member des FCO, und Marvin Bruger, Client Services Manager bei OneFootball, den Zuhörern viele Insights der neuen Fußballwelt näherbrachten. Für die Teilnehmer:innen war es ein wertvoller Austausch, wie Marvin Brugger weiß: „Die bunt gemischte Reisegruppe aus dem Sportbereich wirkte aufmerksam, neugierig und offen für frische Impulse. Die Icon League setzt auf einen innovativen Ansatz im Fußball – sie durchbricht klassische Strukturen und kombiniert Sport mit starkem Entertainment-Faktor. Damit trifft sie vor allem den Nerv der jungen Zielgruppe. Wir beim FC OneFootball wollen angehenden Sportmanager:innen genau solche frischen und zukunftsweisenden Formate näherbringen.“
Für einen besonderen Moment sorgte zudem Robin Bormuth, IST-Absolvent und Profispieler beim Karlsruher SC, der den Anwesenden bei einem Überraschungs-Meet & Greet Rede und Antwort stand, bevor der FC OneFootball an diesem Abend zum siebten Mal in Folge als Sieger vom Platz ging.
FC OneFootball zu Gast auf dem IST-Campus
Bereits am 23. April stattete das Team des FC OneFootball dem IST-Campus in Düsseldorf einen Besuch ab. Dabei tauchten die Gäste in die Welt modernster Sporttechnologie ein: IST-Vizepräsident und Fitnessexperte Prof. Dr. Stephan Geisler zeigte den Besuchern unter anderem die faszinierende Welt der VR-Technologie, mit der der menschliche Körper auf innovative Weise erfahrbar wird. Und für den Trainer des FC OneFootball hatte der Tag eine besondere persönliche Note.
Marc Müller, selbst ehemaliger IST-Student, fasst seine Eindrücke zusammen: „Ein Besuch beim IST ist immer etwas Besonderes und ruft positive Erinnerungen an meine dortige Studienzeit hervor. Mir und dem Team hat es sehr gut gefallen, die Einblicke waren kurzweilig und praxisnah – so wie ich das IST damals schon kennengelernt habe. Wir kommen gerne wieder!“
Ach ja, nicht zu vergessen: Das Team schloss seinen Besuch am IST mit einer aktiven Mobilitätseinheit unter Anleitung unseres Fitnessprofessors Prof. Dr. Stephan Geisler ab. Beim folgenden Spieltag triumphierte der FC OneFootball ein weiteres Mal. Ein weiteres positives Exempel, für die enge und erfolgreiche Verbindung zwischen Hochschule und Sportpraxis!
Fotos: Julian Meusel