07.08.2025


Pferde-News kompakt
Im Oktober startet am IST eine neue pferdespezifische Weiterbildung. Dazu passend gibt es einen neuen Blogbeitrag von Katrin Obst. Und: Der Podcast mit unseren Pferde-Expertinnen Sabine Angemeer und Lara Wielgomas ist zurück aus der Sommerpause.
Erstmals im Oktober startet die Weiterbildung „Grundkurs Horsemanship“, die grundlegende Fähigkeiten vermittelt, um das Verhältnis zwischen Mensch und Pferd positiv zu gestalten. Horsemanship beschreibt die natürliche Kommunikation und den respektvollen Umgang mit dem Pferd – weit über das reine Reiten hinaus. Durch die fundierte Grundlagenausbildung „Horsemanship“ lernt man, wie die Körpersprache und das Verhalten des Pferdes richtig gedeutet werden und wie man angemessen darauf reagieren kann.
Neuer Blogbeitrag „Boxenruhe beim Pferd“
Was tun, wenn das Pferd in der Box stehen muss? Die Antworten sowie entsprechende Fitness- und Wohlfühltipps gibt Pferdephysiotherapeutin Katrin Obst in einem neuen Blogbeitrag. Weitere wertvolle Tipps liefert Obst in einem IST-Webinar am Mittwoch, 10. September, um 20 Uhr. Dann geht es um den gesunden Pferderücken. Weitere Informationen und Anmeldung.
Podcast „Faszination Pferd“
Auch der IST-eigene Pferdepodcast „Faszination Pferd“ beschäftigt sich in der ersten Folge nach der Sommerpause mit dem Thema Boxenruhe. Zum Podcast geht es hier. Jeden Monat liefern die beiden Hosts und IST-Dozentinnen Sabine Angemeer und Lara Wielgomas eine frische Folge.