Zur News-Übersicht

04.08.2026

Trainerin und Kundin beim EMS-Training
Trainerin und Kundin beim EMS-Training

Ab Oktober: EMS-Fachkunde bequem online aktualisieren

Wer als EMS-Trainer:in tätig ist, muss die erworbene Fachkunde regelmäßig auf den neuesten Stand bringen. Spätestens nach fünf Jahren ist dafür eine Aktualisierungsschulung erforderlich. Das geht mit dem IST ab Oktober ganz einfach.

Am IST können Interessierte die Schulung bequem von zu Hause aus absolvieren. Das eintägige Online-Seminar findet jeweils im Oktober und April statt und vermittelt aktuelle fachliche, technische und rechtliche Entwicklungen rund um das EMS-Training.

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Teilnehmer:innen das Zertifikat „EMS-Training Aktualisierung (IST)“. Für die Erneuerung Deines Fachkundenachweises ist zusätzlich eine Prüfung bei einer externen Zertifizierungsstelle erforderlich.