Zur News-Übersicht

15.02.2018

IST und „Aktion Gesunder Rücken“ machen gemeinsam stark

Das IST arbeitet ab sofort mit der „Aktion Gesunder Rücken (AGR)“ zusammen. Beide Partner setzen sich für Prävention und Gesundheitsförderung ein – auf unterschiedliche Weise, aber mit dem gleichen Ziel: gesundheitsorientiertes Wissen weiterzugeben.

Die AGR versteht sich als Schnittstelle und Mittler von Informationen über Schmerzursachen und deren Vermeidung sowie Therapiemöglichkeiten. Hier wird multidisziplinäres Wissen zusammengeführt und für Experten genauso wie für Laien zugänglich gemacht. Das macht die AGR zu einem speziellen Kompetenzzentrum, zu dessen Know-how jeder Zugang hat.

Aktuelle Daten und wissenschaftliche Erkenntnisse holt sich die AGR dabei von vielen Kooperationspartnern aus der medizinischen Fachwelt. Dazu gehören die beiden größten deutschen Rückenschulverbände sowie viele namhafte medizinische Berufsverbände verschiedener Fachrichtungen.

Auf der anderen Seite steht die AGR in engem Kontakt mit den Forschungsabteilungen diverser Industrieunternehmen unterschiedlicher Branchen, deren Produkte den Menschen durch den Alltag begleiten. Durch kontinuierlichen Austausch versucht die AGR, positiven Einfluss auf die Entwicklung unterschiedlichster Produkte zu nehmen, um das Angebot für Betroffene stetig zu erhöhen.

Das IST als Bildungsanbieter unterstützt die AGR in ihrem Bestreben, die Gesellschaft für das Thema „gesunder Rücken“ zu sensibilisieren.

„Prävention in jeder Hinsicht ist ein wichtiges Thema in unseren Studiengängen und Weiterbildungen“, erläutert Simon Kellerhoff vom IST-Fachbereich „Gesundheit & Wellness“. „Deshalb freuen wir uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit der AGR.“

Das IST-Studieninstitut und die IST-Hochschule bauen ihre Qualifikationen im Gesundheitsbereich zunehmend aus. Die neue Weiterbildung „Manager für Gesundheit im Betrieb“ enthält ein Zertifikat „Ergonomie- und Präventionsberatung“. Hier baut das IST auf das Wissen des neuen Partners und wird dieses integrieren. Zudem erhalten Studierende und Absolventen des IST einen vergünstigten Zugang zur AGR-Weiterbildung „Referent für rückengerechte Verhältnisprävention“. Ein entsprechendes Buchungsformular finden sie zeitnah in ihrem Online-Campus.

Die Zusammenarbeit wird weiter ausgebaut werden. Weitere Möglichkeiten zur Integration des Know-hows der AGR, auch in Hochschulstudiengängen werden derzeit geprüft.

Alle Informationen zur „Aktion Gesunder Rücken“ finden Sie hier.