Zur News-Übersicht

13.06.2019

Webinar: „Das richtige Training bei Patellaspitzensyndrom"

Patella-was? Besuchen Sie unser kostenfreies Webinar mit IST-Dozent Torsten Pohl. Hier erfahren Sie alles über das Patellaspitzensyndrom und wie man richtig trainiert, wenn man es hat.

Das kostenfreie Webinar „Das richtige Training bei Patellaspitzensyndrom – das sagt die Forschung“ findet am Dienstag, 18. Juni , um 19 Uhr statt.

IST-Dozent Torsten Pohl dazu: „Das Patellaspitzensyndrom ist eine Verletzung der Patellasehne im Kniegelenk, die bei häufigen hohen Belastungen entsteht. Mit einem gezielten Training können die negativen Veränderungen in der Sehne aufgehalten werden; die Sehne kann durch gezielt gesetzte Reize sogar wieder komplett heilen. Um ein wiederholtes Auftreten zu vermeiden, muss zusätzlich an potentiellen Auslösern gearbeitet werden."

In unserem Webinar gibt Ihnen der Sportwissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU München einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse. Darüber hinaus stellt er Ihnen Trainingsprogramme vor, die mit einfachen Mitteln, die sich in jedem Fitnessstudio befinden, durchgeführt werden können. Weiterhin werden Risikofaktoren für die Entstehung des Patellaspitzensyndroms und Strategien zur Reduzierung des Risikos besprochen.

Torsten Pohl ist Dozent für medizinisches Fitnesstraining am IST-Studieninstitut. Er hat „Wissenschaftliche Grundlagen des Sports (B.Sc.)" und „Bewegung und Gesundheit - Diagnostik, Prävention und Intervention in der Lebensspanne (M.Sc.)" studiert. Schon während des Studiums begann er als Fitness-, Personal- und Athletiktrainer, später dann in der Sporttherapie zu arbeiten. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der TU München widmet er sich den Forschungsfeldern Sensomotorisches Training, Rehabilitationsforschung, Myofasziales Self-Treatment, Sportschuhentwicklung, sowie der universitären Lehre. Weiterhin ist er auf verschiedenen wissenschaftlichen Kongressen sowie Fortbildungen des Bayerischen Volleyballverbandes als Redner und Autor wissenschaftlicher Veröffentlichungen tätig. 2016 gründete er mit Dr. Torsten Brauner das Labor für angewandte Biomechanik.

Hier geht es zur unverbindlichen Anmeldung.