Front Office Management

  • Lerne, wie Du die Abläufe am Front Office optimierst
  • Inkl. Zertifikat „Revenue Management“
  • Schwerpunktthema „Interkulturelles Management“
  • Maximale Flexibilität dank E-Learning

  • Lerne, wie Du die Abläufe am Front Office optimierst
  • Inkl. Zertifikat „Revenue Management“
  • Schwerpunktthema „Interkulturelles Management“
  • Maximale Flexibilität dank E-Learning
Übersicht

Sorge für einen reibungslosen Ablauf mit der Weiterbildung Front Office Management

Als Front Office Manager:in sind Du und Dein Team die wichtigsten Ansprechpartner:innen der Gäste und geben Deinem Hotel ein Gesicht. Hier kommt es auf Deine Kommunikationsstärke, Deine interkulturelle Kompetenz sowie auf die richtige Etikette an. Damit die Beschäftigten am Front Office auch in hektischen Zeiten den Überblick behalten, muss der:die Front Office Manager:in für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Er ist ein unverzichtbares Bindeglied von Back Office und Rezeption.

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Als Hotelbetriebswirt:in Karriere machen

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Inhalte

Inhalte der Weiterbildung Front Office Management

Das Front Office ist mehr als ein Check-in-Schalter. Die Verantwortung für den Personaleinsatz, die kontinuierliche Zimmerauslastung sowie das Beschwerdemanagement gehören zu den spannenden Aufgaben. Auf all das bereitet Dich dieser Kurs vor. Darüber hinaus gibt Dir ein erfahrener Concierge in einem interaktiven IST-Webinar einen Einblick in seinen spannenden Berufsalltag. Mit dem integrierten Zertifikat Revenue Management erhältst Du wertvolles Wissen über die Möglichkeiten der Umsatz- und Gewinnsteigerung. Ausführliche Informationen zur Weiterbildung entnimmst Du bitte dem Lehrplan Front Office Management oder der Studienbeschreibung.

Lehrplan

Studienmaterial Seminar*
Hotelorganisation

Betriebliche Abläufe – Aufbau eines Hotels – Arbeitsbereiche / Schnittstellen – Tagungen, Kongresse – Hotelspezifisches Personalmanagement (Arbeits-/Zeitpläne, Kennzahlen) – Dienstleistungen - Outsourcing

Management am Front Office

Den Gast überzeugen - Kommunikation und Etikette

W: Revenue Management
Guest Relation Management

Stil und Etikette, Abläufe und Strukturen, Aufgabe, Personaleinsatz

Interkulturelles Management am Front Office

kulturelle Überlegungen, Wertewandel, internationales Team und interkulturelle Personalführung, interkulturelle Kompetenz und Kommunikation

Einführung in das Revenue Management

W: Concierge - herausfordernder Traumberuf
Revenue Management

Service- und Dienstleistungsgedanke – Gästeerwartungen – Gastgeberfunktion – Gästebetreuung – CRM – Dienstleistungsqualität – Methoden zur Messung und Auswertung der Zufriedenheit – Kundenbindung – Gästekarten – Reklamations- und Beschwerdemanagement – Kommunikation mit Gästen

W: Business Knigge: souveräner Umgang mit Gästen aus unterschiedlichen Kulturen
Markt-Intelligenz - die Analyse

Tools and Pricing im Revenue Management

* Es stehen Dir frei wählbare Termine im Online-Campus zur Verfügung.

Legende: Lehrheft Seminar Online-Vorlesung

Informationen zu unseren Lehrmethoden.

Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss

Abschluss: IST-Zertifikat Front Office Management (IST) (m/w/d)

Die Weiterbildung Front Office Management ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 7220710).

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, so dass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Das IST-Studieninstitut wurde z.B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernschule“ wiederholt unter die beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

 

Staatlich zugelassener Fernunterricht Front Office Manager Weiterbildung

Unsere Lehrmethoden

Die Inhalte der Weiterbildung Front Office Management (IST) werden Dir vermittelt durch 5 Studienhefte und 3 Webinare sowie ergänzende Online-Vorlesungen.

Die Studienhefte kannst Du in gebundener Form zugesandt bekommen oder direkt im IST-Online-Campus herunterladen. Bei dieser "online-gestützten" Variante erhältst Du eine monatliche Ermäßigung von 5% auf die Studiengebühr des Fernstudiums.

Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe

  • Hotelkaufleute
  • Hotelfachleute
  • Hotelassistent:innen
  • Restaurantfachleute
  • Night Auditors
  • Quereinsteiger:innen

Teilnahmevoraussetzungen

  • Schulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • (Fach-)Hochschulreife oder
  • mehrjährige Berufserfahrung
 

Dauer & Beginn

Die Weiterbildung Front Office Management dauert 5 Monate und startet monatlich.

Und auch wenn Du mehr Zeit brauchst oder eine Pause einlegen musst: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Weiterbildungsdauer sichern wir Dir einen kostenfreien 9-monatigen Betreuungszeitraum zu, in dem Du weiter Zugriff auf Deinen Online-Campus hast und Dich mit Fragen jederzeit bei uns melden kannst

Seminartermine

Termin Ort
Concierge - herausfordernder Traumberuf
12.06.2024 Online
05.11.2024 Online
Revenue Management
16.05.2024 Online
07.11.2024 Online
Business Knigge: souveräner Umgang mit Gästen aus unterschiedlichen Kulturen
17.10.2024 Online

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Kosten der Weiterbildung Front Office Management

Die Studiengebühren betragen:

Inkl. gedruckter Studienhefte:

Du erhältst die Studienhefte in gedruckter Form per Post zugeschickt. Zusätzlich kannst Du die Hefte in digitaler Form im Online-Campus abrufen.
  • 5 monatliche Raten à 168,00 €
  • gesamt: 840,00 €

Digitale Studienhefte:

Die Studienhefte stehen Dir in digitaler Form im Online-Campus zur Verfügung.
  • 5 monatliche Raten à 160,00 €
  • gesamt: 800,00 €

Informiere Dich bitte auch über die Ermäßigungs- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Fakten auf einen Blick

Abschluss
IST-Zertifikat Front Office Management (IST) (m/w/d)
Studiendauer und Studienbeginn
5 Monate
monatlich
ZFU
Zertifizierung
Staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU

Deine Perspektiven als Front Office Manager:in

Diese spezifisch auf den Aufgabenbereich am Front Office eines Hotels zugeschnittene Weiterbildung ermöglicht es Dir, qualifiziert Führungsaufgaben zu übernehmen. Als Front Office Manager:in bist Du der:die erste Ansprechpartner:in am Empfang für Gäste, Kolleg:innen und Lieferanten. Du übernimmst unter anderem Verantwortung für den Personaleinsatz, das Beschwerdemanagement, die kontinuierliche Zimmerauslastung sowie den Check-In und Check-Out. Besonders in diesem Bereich sind Fachwissen und ein angemessenes Auftreten außerordentlich wichtig, da es für den ersten Eindruck, den ein Gast an der Rezeption eines Hotels erhält, keine zweite Chance gibt.

Susanne Retter ist erfolgreiche IST-Absolventin in Templin.

Ein Job, bunt wie die Fassade des Seehotels
Susanne Retter entschied sich nach dem Abitur für eine Ausbildung zur Arzthelferin. Ihr Ziel damals war es, Medizin zu studieren. Aber es zog die junge Frau hinaus in die Welt. Sie brach ihr Medizinstudium ab und ging kurzerhand nach Ägypten. Dort fand sie eine Anstellung in einem Hotel als Health Club Managerin. Mehr lesen

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Deine Wunsch-Weiterbildung. Du kannst Deine Anmeldung 21 Tage lang ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Unsere Vorteile
Anerkannte
Abschlüsse
Hohe
Flexibilität
Starkes
Branchennetzwerk
Persönliche
Betreuung
Mehrfach
ausgezeichnet
Weitere Informationen
Kursvergleich Hotelmanagement studieren Kursvergleich

Du bist Dir unsicher, welches unserer Bildungsangebote das richtige für Dich ist? Auf der Seite "Hotelmanagement studieren" bieten wir Dir einen Vergleich unserer Angebote.

Kursvergleich Hotelmanagement studieren
Das sagt...
Barbara Fengler
Barbara Fengler IST-Absolventin „Front Office Management“ und Kreuzfahrtdirektorin bei einer Flusskreuzfahrtreederei

„Auf der Suche nach einer Fortbildung im Hotelbereich, die mich für eine Arbeit an der Rezeption qualifiziert, bin ich auf das IST-Studieninstitut aufmerksam geworden. Die rein online durchgeführte Weiterbildung, der überschaubare Studienzeitraum und der anerkannte Nachweis haben mich überzeugt. Besonders gefallen hat mir die Verbindung zwi schen mir bereits aus der Praxis bekannten Inhalten der Hotelbranche, wie beispielsweise dem Aufbau eines Hotels, und völlig neuen Einbli cken in die Materie, wie z. B. Revenue Management. Mit dem Abschluss habe ich nun einen genaueren Einblick in die Arbeit meiner Kollegen an der Rezeption. Insbesondere berufstätigen Personen aus der Tourismus branche kann ich die IST-Weiterbildung empfehlen.”

Dozent:innen
Lina Schlaugat
Kristin Koschani-Bongers
Tobias Lindner
Raffaele  Sorrentino

FAQ

Ein:e Front Office Manager:in ist am Hotelempfang erste Anlaufstelle für alle Gäste. Er:Sie betreut den Check-in, Check-out, nimmt individuelle Kund:innenwünsche und Beschwerden entgegen und ist die Schnittstelle zwischen Kund:innen und den Abteilungen. Er:Sie verantwortet den Personaleinsatz, kümmert sich um eine kontinuierliche Zimmerauslastung und sorgt für reibungslose Abläufe innerhalb des Teams. Ein:e erfolgreiche:r Front Office Manager:in gibt der Rezeption durch Professionalität dem Hotel ein Gesicht. Er:Sie verantwortet den ersten und letzten Eindruck, den die Gäste mitnehmen.

Da Du als Front Office Manager:in häufig mit der Hotelleitung zusammenarbeitest, erhältst Du in der Weiterbildung Front Office Management einen umfassenden Überblick darüber, wie ein Hotel strukturiert und organisiert ist. Für die konkreten Aufgaben am Hotelempfang erfährst Du, wie Du Deine Rezeption erfolgreich und optimiert managen kannst. Ganz wichtig sind auch interkulturelle Aspekte, da Du häufig mit einem internationalen Team zusammenarbeitest. Nicht zuletzt erfährst Du, wie Du die Dienstleistungen im Hotel erfolgreich entwickelst, gestaltest und steuerst.

Mit dem hier integrierten Zertifikat „Revenue Management“ erfährst Du, wie Du freie Kapazitäten der Hotelzimmer vermarkttest und die Auslastung steuerst, um eine Gewinnmaximierung zu erreichen. Beispielsweise durch gezielte Preisdifferenzierung mit Blick auf die unterschiedliche Zahlungsbereitschaft Deiner Zielgruppen. Front Office Manager:innen arbeiten häufig an diesem Thema mit. Deshalb erhältst Du in dieser Weiterbildung das nötige Know-how, um die Aufgabe professionell meistern zu können.

In erster Linie sind Hotelkauf- und Hotelfachleute angesprochen, die die komplexen Aufgaben eines:einer Front Office Manager:in kennenlernen möchten. Aber auch Mitarbeiter:innen der Rezeption und Quereinsteiger:innen, denen noch eine fundierte Wissensbasis fehlt, sind hier richtig.

Die Hotellerie gehört zu den Wachstumsbranchen und bietet daher sehr gute Jobaussichten. Durch das Wachstum steigt auch der Bedarf an entsprechend ausgebildeten Front Office Manager:innen. Auf Joborama.de, der Jobbörse des IST, finden unsere Absolvent:innen zahlreiche Stellenausschreibungen und passende Arbeitgeber.

Wie in jedem Berufsfeld gibt es eine große Preisspanne, abhängig von der eigenen Person und dem eigenen Lebenslauf, der Stadt, in der man arbeitet, und dem jeweiligen Arbeitgeber. Die Plattform Gehaltsvergleich.de gibt für Mitarbeiter:innen am Front Office eine Gehaltsspanne von 1.985 - 4.406 Euro an. Das Gehalt steigt in der Regel mit der Berufserfahrung sowie der Größe und dem Erfolg des Hotels, in dem man arbeitet.

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