Zur News-Übersicht

07.03.2024

Danny Trapp und Andreas Mainka
Danny Trapp und Andreas Mainka

Agentur OnlineDialog lehrt an der IST-Hochschule

Digitale Technologien verändern das Kommunikations- und Medienmanagement rasant. Kompetenzen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Creator Business und Virtual Reality sind heute essenziell. An der IST-Hochschule für Management begegnen wir dieser Entwicklung proaktiv, indem wir unsere langjährige Kooperation mit OnlineDialog weiter vertiefen. Im Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ ergänzt ein weiterer Experte der Düsseldorfer Digitalagentur das Dozent:innen-Team, sodass wir unseren Studierenden eine noch praxisnähere und zukunftsweisende Ausbildung ermöglichen können.

Neue Expertise im Lehrteam
Wir freuen uns, Andreas Mainka, Teamhead Social Media und Digital Marketing bei OnlineDialog, ab dem Sommersemester 2024 als neuen Dozenten im Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ an Board zu haben. Gemeinsam mit Danny Trapp, Gründer und CEO von OnlineDialog, wird Andreas Mainka sein umfassendes Wissen und seine Erfahrungen im Modul „Advanced Online-Marketing“ teilen, um den Studierenden ein tiefgreifendes Verständnis der aktuellen Online-Marketing-Landschaft zu vermitteln.

Aktualisierte Studieninhalte von KI bis Virtual Reality
In Zusammenarbeit haben die beiden Dozenten ihr Wissen gebündelt und die Studieninhalte umfassend aktualisiert, um diese mit den aktuellen Entwicklungen im Bereich des digitalen Marketings abzustimmen. Die inhaltliche Neugestaltung legt den Fokus auf die neuesten Technologien im Online-Marketing. „Besonders die Bereiche Künstliche Intelligenz, Creator Business und Virtual Reality rücken wir in den Vordergrund, um den Studierenden die Tools und das Wissen an die Hand zu geben, die sie benötigen, um in der sich ständig weiterentwickelnden Medienbranche erfolgreich zu sein. Ganz besonders wichtig ist uns dabei, den direkten Einsatz in der Praxis bei Unternehmen und Agenturen zu zeigen, also mit den Studierenden wirklich hands-on zu arbeiten“, fasst IST-Dozent Danny Trapp die Neukonzeption zusammen.

Andreas Mainka ist Experte für Innovationen im Digital-Marketing und hat sein Wissen in die Überarbeitung einfließen lassen: „Trends sind der Treiber für wirksames Online-Marketing: Nicht ohne Grund entstehen immer wieder neue Berufsfelder wie Prompt-Engineering oder das Creator Business. In unserem Modul erhalten die Studierenden das Wissen und die Kompetenz, um diese Neuheiten für verschiedene Use-Cases im Beruf nutzen zu können“, sagt er.

Mit den Neuerungen im Medienstudium unterstreicht die IST-Hochschule ihre Position als Vorreiter in der Ausbildung von Fach- und Führungskräften, die mit den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Medienbranche Schritt halten können. Studiengangsleiterin Prof. Dr. Miriam Goetz ergänzt: „Die Überarbeitung und Aktualisierung des Moduls ‚Advanced Online-Marketing“ ist ein klares Bekenntnis zu einer innovativen und zukunftsweisenden Lehre, die unsere Studierenden optimal auf eine erfolgreiche Karriere in der dynamischen Medienwelt vorbereitet.“

Unser Foto zeigt Danny Trapp, CEO, und Andreas Mainka, Teamhead Social Media und Digital Marketing